Frage von DaniHoliday, 38

Brauche einen neuen PC, aber null Ahnung - habt Ihr Tipps?

Ich benötige einen neuen PC, aber ich kenne mich absolut nicht aus. Alles was PC anging hat bisher meine jetziger Ex erledigt....doch ihn kann (und will) ich nicht mehr fragen. Und bevor ich nun in einen Elektroladen gehe, würde ich gerne ein paar Details sammeln, damit der Verkäufer mir nicht irgendwas andreht.

Also, ich benutzte sehr viel das Internet und schreibe sehr viel (Word / Open Office) und benutzte Grafiken und bearbeite Bilder. Ansonsten Musik hören oder mal ein Spiel. Bin aber keine echte Spielern (eher Karten, Schach....also kein WoW oder ähnliches).

Bei einer Bekannten habe ich gesehen das sie auf dem Laptop SSD hat und sie sagt damit geht alles sehr schnell. Wäre also vom Vorteil für mich.

Speicherplatz wäre auch toll, aber ich habe noch zwei extern Festplatten auf denen ich meine Sache bisher immer gespeichert habe (da es der PC von meinem Ex war)

Hoffe es kann mir jemand Tipps geben?!

Ach ja, ein Brenner für DVD wäre auch super

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 12

Hallo!

Zum Andrehen:

Jeder Verkäufer will ein gutes Geschäft machen und wird so oder so versuchen etwas "anzudrehen"!

Daher musst Du nur genaustens wissen was Du brauchst und schon wird er sich wundern was Du weisst und garnicht erst versuchen dir was anzudrehen.

Für das Internet ist deine Internetverbindung entscheident, welche so ca. bei 6000M/bits am besten 16... sein sollte!

Bei Bildbearbeitung ist ein schneller und ausreichnder Ram, sowie eine guckt getaktete Cpu erforderlich um schnell arbeiten zu können!

Achte beim Ram auf mindestens 6-8Gb, sowie einer Latenz(CL) zwischen 8 und 10!  Beim CPU brauchst du nur 2 Kerne mit mindestens 3,3Ghz, am besten auf Intel zugreifen! (i3)

Bei der Graifkkarte auf eine GT 600-740 achten oder eine GTX 600oder höer oder eine R7 von Radeon.