Hallo, ich spüre seit ca 1 Woche an meinem rechten Oberschenkel einen brennenden Schmerz insbesondere bei Reibung durch die Hose bzw. beim Abtrocknen. Äußerlich ist weder eine Rötung noch eine Schwellung zu sehen. Weiß jemand was das sein könnte? Vielen Dank im Voraus! (NB...bin 60 Jahre)
Antworten (8)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
PifendeckelPifendeckel
Hi,
du solltest einen Neurologen aufsuchen, das kann eine Nervensache sein.
Schädigungen bzw. Störungen des „Nervus femoralis“ (vorderer Oberschenkelnerv) können eine ganze Reihe verschiedener Beinschmerzen auslösen. Bei einer Affektion (Störung, Erkrankung) dieses Nervs und seinen Verzweigungen können folgende Bereiche betroffen sein: Vorder- und untere Innenseite des Oberschenkels – mittlere Knieregion - streifenförmig die Haut der inneren u. vorderen Fläche des Unterschenkels - innerer Fußknöchel. Entsprechend dem Nervenverlauf können diese Beinschmerzen durch diverse Irritationen bzw. Schädigungen in folgenden Körperbereichen verursacht werden:
Quelle
http://www.doctorhelp.de/arm-und-beinschmerzen/arm-und-beinschmerzen-info.html?k...,%20Ausl%F6ser%20&%20Symptome&id=49&seiteid=3
-
3Antwort von
vollimlebenvollimleben
Bei der Meralgia paraesthetica handelt es sich um eine isolierte Nervenentzündung (Neuritis) des Nerven „Nervus cutaneus femoris lateralis“. Die Symptome sind brennende Schmerzen sowie Empfindungsstörungen an der Oberschenkelaußenseite. Hinzu kommt ein Druckschmerz, und zwar einwärts vom vorderen, oberen Darmbeinstachel.
● Bei einer Irritation oder Schädigung des Nerven „Nervus obturatorius“ treten im Bereich des mehr unteren und inneren Oberschenkels Beinschmerzen sowie schmerzhafte Mißempfindungen (Parästhesien) auf. Ausstrahlungen bis zur Innenseite des Kniegelenks kommen gewöhnlich hinzu.
● Das Wartenberg-Syndrom ist eine seltene Krankheit: Die typischen Merkmale sind wandernde Beinschmerzen an der Oberschenkelinnenseite, an der Oberschenkelaußenseite, am vorderer Oberschenkel sowie am inneren und vorderen Unterschenkel. Oft kommen Beschwerden an Hand und Schulter hinzu. Das Wartenberg-Syndrom ist eine wandernde Polyneuritis (Entzündung mehrerer Nerven), deren Ursache bis heute noch unbekannt ist. Weil ich es auch habe,frage deinen Arzt.Bin im gleichen Alter wie du.
-
3Antwort von
NoxpolarisNoxpolaris
Wenn Du medizinischen Rat haben willst, geh zum Arzt. Was helfen Dir Mutmaßungen irgendwelcher Internetnasen wie ich?
-
-
0Antwort von
LucasLoicLucasLoic
das könnte ein neuropathischer Schmerz sein. Gehe zum Arzt, am besten gleich zum Neurologen. Hast du auch Rückenschmerzen? Falls ja, könnte es auch eine Ischiasnervreizung sein. Das kann der Hausarzt aber leicht feststellen.
-
-
0Antwort von
SoumayaESoumayaE
Hex, ich würde dir aufjedenfall einen Arzt aufsuchen...dass er sich mal das anschaut. ich will ja nicht falsches sagen, bin der meinung dass du eventuell Beta-Injektionen hast....das wäre ne meinen möglich.
aufjedenfall wünsch ich dir gute besserung und viel glück!
Vielen Dank, weißt du auch wie ich es behandeln kann?
Vorraussetzung es ist diese Krankheit, wie gesagt Arzt aufsuchen.
Das Vorgehen zur Sicherung der Diagnose und die therapeutischen Möglichkeiten werden gesondert dargestellt. Wichtig ist es, eine mögliche Ursache herauszufinden und die Therapie individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Betroffenen abzustimmen. Immer ist auch eine Behandlung der möglichen Grunderkrankung erforderlich. Eine frühzeitige Therapie ist in jedem Fall sinnvoll. Je länger eine Nervenschädigung anhält, desto schwieriger und langwieriger ist der Heilungsprozess. Deswegen sollten Betroffene schon bei leichten Beschwerden einen Arzt aufsuchen und die Ursache klären lassen. So können Operationen häufig vermieden werden.
wenn Du mehr wissen willst siehe Link
http://www.medizinfo.de/orthopaedie/engpass/inguinaltunnelsyndrom.shtml
Vielen Dank für das Sternchen.
LG Sophia