Hallo, ich bin jetzt auf der Realschule (6.Klasse) und habe schon oft überlegt aufs Gymnasium zu wechseln meine Mutter hat ja gesagt und mein Lehrer hat gesagt es könnte klappen, aber jetzt bin ich mir auch nicht so sicher, weil wenn ich auf der Realschule gute Noten schreib, und plötzlich auf dem Gymnasium schlechte Noten schreibe. Davor habe ich Angst. Wer hat einen guten Rat für mich? Danke
Brauche einen guten Rat...
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Realschule | 9 |
| Gymnasium | 22 |
Antworten (1-30 von 34)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
laurazilaurazi
Abgestimmt für: Gymnasiumich würde wechseln, mach dir wegen den noten keine sorgen, du bekommst da hilfe wenn du etwas nicht verstehst und deine mitschüler sind auch offen für neue
-
3Antwort von
mikaelmikael
Abgestimmt für: GymnasiumBei allen war erst einmal ein Leistungsabfall zu beobachten, dann hatten sie sich da dran gewöhnt und es lief seinen gang.
-
2Antwort von
punkrockboypunkrockboy
Abgestimmt für: GymnasiumEigentlich sind Realschule und Gymnasium vergleichbar schwer, nur dass man beim Gymnasium eben - je nach Bundesland - zwei oder drei Jahre mehr ist, im Gegenzug aber Abitur hat und studieren kann!
-
-
2Antwort von
Fcb4livEFcb4livE
Abgestimmt für: RealschuleMach auf der Realschule deine Mittlere Reife. Lern nebenbei noch eine 2. Fremdsprache. Entweder Latein, Französisch oder Spanisch. Am besten entscheidest du dich auf der Realschule für den sprachlichen Zweig. Nach der 10.Klasse kannst du dann aufs Gymnasium wechseln. Dadruch dass du davor bereits eine Sprache gelernt hast sollte es dir nicht all zu schwer fallen. Und falls du das Gymnasium nicht schaffst hast du immernoch eine gute Mittlere Reife.
-
2Antwort von
Hannichen Abgestimmt für: Gymnasiumhallo, ich würde sagen das du es mal versuchen solltest und wenn es mit dem Gymnasium nicht klappt kannst du ja immer noch zurück oder? also ich würde sagen versuch es :)
-
1Antwort von
lockenmonster2 Abgestimmt für: Gymnasiumdu kannst es ja versuchen wenn du viel lernst dann schaffst du das schon
-
1Antwort von
RealSausiRealSausi
Mach´ das Gymnasium. Ich habe mich damals für die Realschule entschieden und bereue es. Man kann nie zuviel Lernen. Es eröffnet Dir hinterher einfach mehr Möglichkeiten, etwas zu tun, was Dir auch wirklich Spaß macht.
btw: Wenn ich sehe, wie manche, die sich als Abiturienten zu erkennen geben, hier posten, wird mir um unserer Bildungssystem Angst und Bange.
Rechtsschreibung und Zeichensetztung sind oft reine Glückssache. Grammatik nur was für Ausländer, oder wie?
Mannomann. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Das gilt auch für die Rechtschreibung. Insbesondere Groß-und Kleinschreibung sind für die Lesbarkeit eines Textes unverzichtbar. Wer hier schlampt, entwertet den Inhalt seines Postings und hat, zumindest bei mir, gute Chancen, nicht gelesen zu werden.
-
-
1Antwort von
DochijunDochijun
Hallo, wenn Du heute schon weisst, dass Du für Deinen Beruf das Abi brauchst, dann geh' gleich auf's Gymi. Sonst mach lieber einen guten Realabschluss und sieh dann weiter. Der Notenspiegel wird Dich beim Gang auf das Gymi verunsichern, es ist aber zu schaffen - ich bin mitten in der 8.Klasse Realschule in 8. Klasse Gymi gewechselt. Es war beinhart, aber ich habe einen verdammt guten Abi-Abschluss hingelegt. Während meine Realschulfreunde zum Schwimmen gingen (in den Sommerferien) habe ich gesessen und gelernt. Vielleicht hast Du ja auch nur Angst, dass Du dann eben nicht mehr bei Deinen jetzigen Freunden bist?! Gg
-
1Antwort von
angy2001angy2001
Abgestimmt für: GymnasiumDa brauchst du keine Angst zu haben, alle fangen da neu an. Ich bin auch erstmal ein bischen abgesackt, hat sich dann aber schnell gegeben. Ein guter Abschluss ist heute ganz wichtig und du bist sehr gut in der Schule. Mach es.
-
1Antwort von
Niggo1993 Abgestimmt für: GymnasiumNach der 10ten Klasse wäre der einstieg auch schwerer...
-
1Antwort von
ErdbeerbowleErdbeerbowle
Abgestimmt für: GymnasiumGeh zum Gymnasium, sonst du wirst du dich immer über die verpasste Chance ärgern. Bist du bereit, ein wenig mehr zu lernen? Dann sollte es klappen. Zudem gilt die alte Fliegerweisheit: Runter können sie alle. Viel Glück!
-
1Antwort von
rohrmeierrohrmeier
das kann man nic ht sagen du musst entscheiden ..also im gymnasium wird schon mehr verlangt...mehr druck ..mehr lernen ...weniger freizeit...das ist deine entscheidung...bist du in der realschule unterfordert ...dass musst du alleine wissen das ändert schließlich dein leben
-
1Antwort von
BlackIceManBlackIceMan
Abgestimmt für: Gymnasiumwen du sehr gut auf der realschule bist bist du auch gut fürs gymnasium vll. musst du dann mehr lernen aber später wen du erwachsen bist hast du auch eon gute job also gymnasuim
-
1Antwort von
Hums93Hums93
Abgestimmt für: Gymnasiumhey wenn du bereit bist mehr zu lernen fürs gymmi dann geh hin. du kannst nicht viel falsch machen. allerhöchstens am ende kommst du vom gymmi wieder zur realschule und noch dazu hast du mehr grundwissen und schreibst noch bessere noten. und am ende kannst du ja noch dein fachabitur machen. aber du fällst eh schon nicht durch wenn du dich anstrengst
-
1Antwort von
BrightFoolBrightFool
Abgestimmt für: Gymnasiumman kann ja eh nach der 10. Klasse auf das Gymnasium wechseln. Die bei uns mussten dann erst mühsam die zweite Fremdsprache nachlernen (innerhalb von einem Jahr wofür wir 2 hatten). Also wechsel lieber früher als später. Zurück gehen kannst du ja immer noch =)
-
1Antwort von
MissLadySuMissLadySu
Abgestimmt für: Gymnasiumich bin selbst in der 6.Klasse auf einem Gymnasium in Köln. ich würde es dir entfehlen. es ist überhaupt nicht schwer dort. außerdem bekommst du einen besseren job wenn du älter bist.
-
1Antwort von
Test24Test24
Abgestimmt für: GymnasiumEin Freund von mir hat auch in der 6. gewechselt und schlägt sich zur Zeit noch super auf dem Gymnasium.
-
1Antwort von
NuvielleNuvielle
Abgestimmt für: Gymnasiumist durchaus schaffbar wenn die lehrer das auch sagen. es ist aber wichtig, dass du fleißig bist und viel lernst. ich habe selbst den sprung von der realschule auf das gymnasium gemacht und dieses jahr erfolgreich mein abi gemacht. während ich auf der realschule NIE [wirklich nie, nie!] lernen musst, war das auf dem gymnasium schon anders. aber wenn du die guten noten auf der real auch nur durch viel lernen erhalten hast, würde ich es mir überlegen. viel erfolg! =)
-
1Antwort von
GleipnirGleipnir
Abgestimmt für: GymnasiumDu hättest dich auch schon anmelden müssen, auf den Gymnasien ist ohnehin imemr eine bessere Atmospäre. Also wenn nicht, dann mach die Realschule fertig, strenge dich an und dann wiederholst du im Gymnasium noch mal ie 10. und machst dann in der sek2 weiter, machen viele..
-
1Antwort von
Love7LightLove7Light
Abgestimmt für: Gymnasium"Probieren geht über Studieren", aber ich habe einen Tipp für dich; Lernen, Lernen, Lernen. Ich bin von der HS auf die HAK gegangen und da hab ich schön blöd aus der wäsche geguckt als ich ne 5 schrieb. Also von anfang an Mitlernen
-
1Antwort von
Niggo1993 Abgestimmt für: GymnasiumIst gar nicht so schwer. Echt :)
-
1Antwort von
reddireddi
Abgestimmt für: Realschulebleib da noch und wechsle ende der 10 das machen viele und man sieht an den noten sehr gut ob man qualifiziert ist
-
1Antwort von
mikrokosmosmikrokosmos
Abgestimmt für: GymnasiumWenn du dich auch nur halbwegs anstrengst, werden auch brauchbare Noten heraus kommen!
-
1Antwort von
ffmalexffmalex
Abgestimmt für: Gymnasiummit genug lernen geht alles :Ü , keiner wird dumm geboren !
-
0Antwort von
Dresdnerin1Dresdnerin1
Abgestimmt für: RealschuleIch geh selbst auf ein Gymnasium und es ist ziemlich schwer und wenn du wechseln willst wirds scherlich noch schwerer sein. Ich würde dir raten, dass du die Mittelschule mit guten Noten erstmal beendest und dann dein Abitur machst. Das geht nämlich auch und ist für dich der einfachere Weg.
-
0Antwort von
Strolchi09Strolchi09
Abgestimmt für: RealschuleLieber einen guten Realschulabschluss, als ein schlechtes Abi. damit bekommt man dann auch keinen besseren Ausbildungsplatz. Und man muss sich nicht so quälen
-
0Antwort von
creaks Abgestimmt für: GymnasiumNimm das Gymnasium aber erst wenn du inne 10 bist
-
0Antwort von
lion1996lion1996
Abgestimmt für: Realschulebleib jetzt einfach dort nach der Realschule kannste dann ja aufs Gimnasium, weil du hast ja jetzt bestimt schon Freunde gefundenn usw.
Kommentar von
lockenmonster2 hihi gimnasium! das heißt gymnasium
-
0Antwort von
Danny1984Danny1984
Abgestimmt für: GymnasiumNa ja, wenn deine Mum und dein Lehrer da großes Vertrauen in deine Leistungen haben, dann wird schon was dran sein. ;-)
Versteh aber, dass du ein bisschen Angst hast.
Alternativ kannst, wie viele andere auch, den zweiten Bildungsweg nehmen.
Das heisst, mach die Realschule fertig,und später, wenn du in der Ausbildung bist, oder so, kannst du den Abschluss für das Gymnasium an einer Abendschule machen. Ist zwar hart, aber machbar. Hab 2 Kumpels, die es ebenfalls auf diesem Weg gemacht haben. ;)
bzw. nach der 5.
geht ja erst ab der 6., 5-6 gibt es ja dort nicht mehr..zumindest in mecklenburg..