danke im vorraus. beispiele wären auch gut :)
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BabyCupidBabyCupid
Ehm Kommunismus. Alles wird verstaatlicht. D.h. Betriebe und vor allem größere gehen zum Staat über und gehören ihm. Preise sind einheitlich. Ach google einfach mal.
Kommentar von
fieserfischfieserfisch auch falsch^^ ein kommunismus ist in dem sinne eine staatsform und hat mit einer planwirtschaft nichts zu tun^^
planwirtschaft ist ein wirtschaftliches verhalten und somit nicht an einer politischen orientirung festzumachen...
weiterhin ist der sinn einer verstaatlichten wirtschaft der, der staat hat als funktion des gewählten lenkungssystems die aufgabe bestmöglich für den bürger einzustehen...
laut geltenden marktgesetzen ist der größte einkäufer gleichzeitig der beste anbieter da er rohstoffe als auch material zum verbilligten preis bekommt...
deshalb wäre eine verstaatlichung von bedarfsgütern als auch leistungen durchaus sinnvoll...
erfordert aber das geringstmögliche maß an korruption...
daran ist es bisher immer gescheitert ;)
mfg
Kommentar von
ashley200ashley200 ist das kompliziert :o
aber danke für die mühe <3
Kommentar von
StrassenkaterStrassenkater Ein kleine Ergänzung:Im Dritten Reich-also im kapitalistischen Deutschland gab es eine Planwirtschaft man stellte für die Wirtschaft einen 4 Jahresplan auf.
Kommentar von
BabyCupidBabyCupid Ja, an diesem Beispiel hab ich mich doch gehalten. Die Sowjets wollten schon immer eine kommunistische Wirtschaftsform. Die wollten sie in Deutschland bzw. in ihrer Zone durchführen. Sind aber mehr oder weniger daran gescheitert. Und Kommunismus hat durchaus viel mit Planwirtschaft zu tun, da die Planwirtschaft auf dem Kommunismus basiert. Also überleg doch erstmal vorher, was du sagst, weil das bestimmt nicht falsch ist! Marktwirtschaft ist übrigens das Gegenstück zur Planwirtschaft. Ja, ich hab in der letzten Geschichtsstunde aufgepasst!
-
1Antwort von
fieserfischfieserfisch
eine planwirtschaft richtet sich nach dem tatsächlichen bedürfniss ohne die weitsicht für einen mehrbedarf außer acht zu lassen...
sozusagen ist eine gute planwirtschaft nicht für einen aktuellen bedarf anzusehen sondern muss auch komponenten wie eine steigende geburtenrate als auch die zukunftsorientierte bedarfsm,enge absichern...
planwirtschaft muss deshalb auch in den bildungssektoren mit einbezogen werden, es nutzt dir wenig 1000 tischler auszubilden wenn du die maschinelle produktion in betracht ziehst und deshlab zu wenig fachpersonal für bedienung, forschung, wartung und entwicklung hast....
eine definition wäre zu einseitig und oberflächlich meiner meinung nach, da man über die notwendigkeiten einer planwirtschaft ein ganzes buch schreiben müsste....
mfg
Kommentar von
ashley200ashley200 vielen Dank :)
Kommentar von
fieserfischfieserfisch gerne :)
-
1Antwort von
catweazle01catweazle01
Wirtschaft funktioniert normalerweise auf Nachfrage. Das heißt: hohe Nachfrage, hohe Produktion, oder, wenn man den Preis heben will: niedrige Produktion.
Planwirtschaft plant einfach strikt durch: in dem Monat wird dies, im nächsten das produziert. Unabhängig ob und wieviel von dem Produkt gebraucht wird.
Kommentar von
fieserfischfieserfisch falsch... eine wirksame planwirtschaft richtet sich nach qualität, lebensdauer und effizienz eines produktes als auch nach der nachfrage durch verschleiß oder erneuerung...
du darfst nicht den vergleich zwischen der bisherigen umsetzung ziehen sondern dich bitte mehr auf den sinn konzentrieren^^
-
-
0Antwort von
StrassenkaterStrassenkater
Nicht nur in den sozialistischen Ländern gab es eine Planwirtschaft. Das Dritte Reich unter A-H!tler hat einen 4 Jahresplan für die Wirtschaft aufgestellt. Bekanntlich war das Wirtschaftssystem vom Staatskapitalismus geprägt was in den Geschichtsbüchern der Bundesrepublik etwas kleingeschrieben wird.
-
0Antwort von
Mirador Hausaufgaben selber machen.
Kommentar von
ashley200ashley200 was soll das immer. ich habe im buch geguckt gegooled und überall finde ich etwas das ich nicht verstehe und mir nichts dabei denken kann. jetzt muss ich eben hier das Fragen.. und es sind auch keine Hausaufgaben sondern ich arbeite vor ;p
aah daanke <3