Brauche eine neue Grafikkarte, aber welche?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Klar die RX 480, wenn du dich noch ein paar Wochen gedulden kannst.

Was spricht für die RX 480:
-weniger Verbrauch (mit kommenden Treibern angeblich noch weniger), höhere Effizienz, DX12 Unterstützung, geringerer Preis, mehr VRAM (bei der 8GB Variante), ordentliche Performance in Full-HD

Was spricht gegen die RX 480

-keine Custom-Modelle in den nächsten (sagen wir) 2 Wochen zu erwarten, momentan eine zu hohe Auslastung des PCI-E Slots am Mainboard (da am Referenzdesign nur ein 6 Pin Stromanschluss vorhanden ist), einige in Spielen typische Nvidia-Plugins (PhysX, Hairworks (Witcher), etc.) werden nicht (oder nur teilweise) unterstützt.

Was spricht für die 970:
-sofort verfügbar, gute Custom-Designs, für Full-HD ausreichend

Was spricht gegen die 970:
-geringere Effizienz im Vergleich zur RX 480, nur 4GB (eigentlich 3,5GB) Speicher, über 2 Jahre alt (Treiberoptimierung für kommende Titel fraglich), erhebliche Einbußen der Performance in DX12 Titeln, höherer Preis

Fazit

Wenn du eine oder zwei Wochen Geduld hast, auf vernünftige Custom-Designs der RX 480 zu warten (Sapphire Nitro, ASUS Strix, ...) ist das eindeutig die bessere Wahl. Solltest du aber diese Zeit nicht mehr warten wollen, sind die einzigen momentan erhältlichen Referenz-Designs der RX 480 nicht zu empfehlen, da bei starker Auslastung schnell mal das Mainboard in Mitleidenschaft gezogen werden kann (und Referenz-Designs im Allgemeinen für eine höhere Wärmeentwicklung und Lautstärke bekannt sind).

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die rx, da

A) längerer treiber support

B) leistung etwas höher

C) in dx 12 auf gtx 980 niveau

D) die gtx 970 ist ein krüppel

E) zukunftssichere 8 gb vram

Ich habe die rx für 210€ bekommen mit 8 gb, habe nichts zu meckern. Aber die referenzkarten werden leider heiß und können dadurch nicht ihr volles potential ausschöpfen. Evtl mal nen neuen lüfter gönnen, dann passt das

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Felix19971997
04.07.2016, 00:09

Wo hast denn du die für den Preis bekommen? Die 4 GB Variante liegt in der Höhe, die 8 GB Variante bei knapp 250-270€ oder nicht?

0
Kommentar von GelbeForelle
04.07.2016, 00:10

naja, das bleibt mal lieber unter uns ^^ aber bei einem deutschen händler kriegt man die leider nicht zu dem preis, brauch man schon kontakte

1

RX 480. Ganz klar. Alle Probleme, die Didda007 genannt hat sind gefixt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hast du den für ne CPU drin das ist auch wichtig weil es passieren könnte das die CPU die Gpu ausbremst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Felix19971997
04.07.2016, 00:28

AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor

8GB RAM

Nividia GeForce GTX 650

Win 10 Pro 64x

0
Kommentar von Shino202
04.07.2016, 00:34

Was willst du zocken

0
Kommentar von Shino202
04.07.2016, 00:44

dann leg dir am besten ne gtx 1070 zu die hat 8gb vram das reicht und du kannst es voll hochdrehen

0
Kommentar von Shino202
04.07.2016, 00:53

geh auf mindfactory.de da bekommt pc Teile etwas günstiger

0

Die Rx 480 aber Custom

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denke mit einer gtx 970 bist du für die nächsten 2-3 jahre gut bedient solange du nur auf einem display spielst :) ich habe selbst eine und bin voll und ganz zufrieden! Momentan bekommt kein spiel diese karte klein. Deswegen bin ich mir sicher das sie noch einpaar jahre durchhält. Zur amd karte kann ich leider nichts sagen :/ bin totaler nvidia fan :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SniperFreak62
04.07.2016, 07:22

Endlich mal einer der ehrlich ist :3

0
Kommentar von Audiof
05.07.2016, 12:50

:D

0