Ich will eine richtige Anlage bauen. So mit Berge und Dörfer. Da ich nicht so erfahren bin, suche ich eine Schritt für Schritt anleitung. Die Anlage sollte Maximal 3m auf 1,5m groß sein. Ein Berg mit einer Zahnrad bahn ist gut.
Brauche eine Modellbahnanlage Anleitung
Antworten (5)
-
0Antwort von
DerJNTVRatgeberDerJNTVRatgeber
Geh doch einfach in ein Eisenbahngeschäft und Frage ob es sowas ferig gibt (Solche Fertig Teile gibt`s meines Wissens im MÄRKLIN-MUSEUM). Dann musst du einfach noch die Schienen und Seilbahn draufsetzen. FERTIG!
-
0Antwort von
pepe33pepe33
Ich glaube, Du meinst Deine Frage etwas anders, als es hier beantwortet wurde. Du möchtest vermutlichersteinmal eine einfache Anlage beginnen, aber schon auf der angegebenen Größe und diese dann Schritt für Schritt weiter mit Leben erfüllen uns ausbauen.
Das ist schwer und sehr schwer besonders für eine Beginner.
Ich empfehle Dir zum üben ersteinmal eine kleine Testanlage zu bauen.
Denn wenn Du keine Übung hast, es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, dann wird dein erstes geplantes Großobjekt sich wahrscheinlich einreihen in die vielen Tausenden von Modellbahnanlagen mit dem Namen die Unvollendete!Und das wäre sehr schade. Du hättest ein wunderschöne Hobby verloren, dazu noch viel Geld und Zeit.
Darum beginne bitte erst einmal mit einer Mini-Testanlage. Mache einen Plan, mit Bergen, Tunnel, Bahnhof, Staßen, evt. Car-System, Lampen, Signale, Schalttechnik, einen kleinen See und Bach, Waldgestaltung, einen Garten mit all seinen Pflanzen, kleinen Szenen, die die Bahn beleben. Du siehst, es gibt soviele Dinge, die man selbst auch als Geübter noch nicht ausprobiert hat. Darum ist es so wichtig zuerst einige Erfahrungen zu sammeln, bis man sich an ein großes Objekt wagt.
Du kannst die Testanlage auch so aufbauen, dass man die teuren Sachen, wie Schienen, Signale, Gebäude, Bäume auch wieder abreißen kann und für die große Anlage wiederverwenden kann. So bleiben die Übungskosten im Rahmen.
Solletst Du aber schon Übung und erfaherung gesammelt haben und das ect. nur aus Kostengründen Schritt für Schritt machen, kann ich nur anraten den vollen geplanten Gleisplan auch schon zu Beginn aufzubauen. Holz für alle Berge und Spachtelmasse kosten nicht die Welt, die Gleise schon. Aber im Nachhinein noch wieder die Landschaft teilweise abzureißen um noch Gleisstrecken nachträglich einzufügen macht unsinnig viel Arbeit und kostet ggf. mehr.
Um Geld zu sparen, kann man anfangs ersteinaml auf Ausschmückungsteile und evt. teure Signale verzichten, die man später ersetzen kann.
Als Literatur empfehle ich die Magazinreihe Eisenbahnjournal, Anlagenbau und Superanlagen. Besonders empfehlendswert sind Hefte mit Berichten von Josef Brandl und Karl Gebele.
Viel Erfolg!
-
0Antwort von
ppsproskeppsproske
Die von "Snuffi" gemachten Aussagen kann ich nur unterstützen. Es gibt nämlich keine Bauanleitung für eine Modellbahn. Dafür ist die Modellbahn ein zu kreatives Hobby.
Ich könnte dir jetzt schreiben, was du alles zunächst berücksichtigen solltest, ich beschränke mich aber darauf, sofort von Anfang an, eine offene Rahmenbauweise zu bevorzugen. Diese Bauweise hat gegenüber den unseeligen Platten den Vorteil, dass man später die verdeckten Fahrstrecken noch einsehen und notfalls bearbeiten kann. Ausserdem lassen sich die Trassen so vorbildgerechter in leichten Kurven verlegen, was die Optik nicht mehr so statisch macht.
Um die ein dreidimensionales Bild von deiner zukünftigen Anlage machen zu können, ist auch Planungssoftware sehr hilfreich. Die kannst du dir als Testversion kostenlos im Netz runterladen und sofort damit arbeiten. Lediglich die Ergebnisse lassen sich bei den Testversionen teilweise nicht abspeichern oder es lassen sich keine mit Vollversionen erstellte Gleispläne öffnen. Da gilt es dann zu überlegen, ob du nicht erst einmal ein paar Euronen in diese Software investierst.
Wenn du dich vielleicht wunderst, warum ich nicht sofort die Bezeichnung der Planungssoftware nenne; es gibt verschiedene und du solltest selber herausfinden, welch dir persönlich am Besten gefällt. Da ist eine absolut subjektive Entscheidung.
Ich persönlich verwende Win-Rail, was aber nicht bedeuten muss, dass dieses Programm deine Erwartungen erfüllt.
Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig "Licht in das Dunkel des Modellbahnbaus" bringen.
In diesem Sinne viel Spass und beste Grüße
-
-
0Antwort von
SnuffiSnuffi
Es gibt genügend Bücher und Videos, aber wenn Du die Möglichkeit hast eine Modellbahnausstellung zu besuchen dann tue das und hole Dir mal Anregungen. Nimm die Digitalkamera mit und mache von den Details viele Bilder. Überlege Dir aber, worauf Du Wert legst. Soll die Landschaft oder der Fahrbetrieb im Vordergund stehen, möchtest Du lange Fahrstrecken oder ein kurviges Gebilde, wie die meisten Anlagen in den Bauplänen. Bei 3 X 1,5 Meter kommst Du gerade mal um die Kurve oder soll sich ein mehrteiliger ICE darin auch noch verbiegen? Skizziere mal grob, mehrere Gleisplanideen und dann beginne mit der Bauphase.
-
0Antwort von
JorgfriedJorgfried
Zeichne einen Gleisplan maßstabsgerecht. Dabei wirst du die Idee der Zahnradbahn wahrscheinlich schon verwerfen. Dann baust du einen stabilen Rahmen. Da drauf kommt das Gleisbett - Brettchen, Kurven aus Sperrholz, Streichen, Schienen drauf Strom dran uuund probefahren ... und wenn du soweit bist fragte wie es weitergeht.
Diese Frage teilen