Frage von PCneeder, 101

Brauche eine kurze Überschlagung zu Kosten die bei einem Unfall entstanden( Golf 4, Getriebe, Kühler,)?

Hallo, habe heute einen Unfall gehabt und dabei ist Kühlflüssigkeit ausgetretten und man bekommt den Rückwärtsgang nicht mehr rein. Desweiteren is noch die Stoßstange vorne kaputt.

Golf 4 /1.4 BJ. 2003 Auf wie viel Kosten schätzt ihr den Schaden?

Antwort
von Freizeitsprutz, 55

Stoßfänger ca. 150€ + Lackieren ca.150€

Kühler + Kühlmittel ca. 80€

Die Preise beziehen sich auf Qualitative Ersatzteile vom freien Markt.

Für einen 4er Golf sollten sich aber auch schon gebrauchte Teile in Wagenfarbe finden lassen .

Ich gehe davon aus das unter dem Stoßfänger noch mehr kaputt sein wird .

Gruß Flori

Kommentar von PCneeder ,

was denkst du kostet ein neues Getriebe?

Kommentar von Freizeitsprutz ,

Bei VW als Neuteil sicher 2.000€ und da ist der Einbau noch nicht dabei .

Wenn du mir die Fahrgestellnummer zukommen lässt kann ich dir den Preis noch heute raussuchen .

Ich würde an deiner stelle aber nach einem gebrauchten Getriebe schauen ;)

Ein gebrauchtes Getriebe schätze ich auf 1000€ inkl. Einbau . Bei der Gelegenheit würde ich dann auch gleich die Kupplung mit austauschen die kostet ca. 150€ von einem guten Hersteller (LUK , Sachs)

Gruß Flori 

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 17

Also ich kann mir kaum vorstellen dass durch einen Unfall das Getriebe selbst so stark beschädigt wurde dass sich da ein Gang nicht mehr einlegen lassen würde. Wenn müsste das Auto vorne rum so eingedrückt sein das noch weitaus mehr als nur die Stoßstange und Kühler defekt sind.

Entweder der Fahrzeuglängsträger wurde durch den Aufprall gestaucht weshalb nun das Getriebe nicht mehr richtig sitzt und daher die Schaltung nicht mehr korrekt eingestellt ist oder irgendein beschädigtes Teil sitzt nun so am Getriebe dass die Schaltung gestört ist.

Zunächst müsste man also schauen was genau mit dem Getriebe ist. Bei gestauchtem Längsträger müsste eine Ramenreparatur vorgenommen werden die den Wert des Wagens übersteigen dürfte. Sonst kannst du ja selbst bei ebay&Co schauen was denn die Teile gebraucht kosten, mit Neuteilen würde der Wert des Wagens sicherlich auch überschritten werden.

Antwort
von Frage2Antwort, 20

Alleine schon ein Schaden am Getriebe wird für den Wagen das aus bedeuten. Es wird günstiger sein einen anderen zu suchen als da Geld rein zu stecken.

Es ist jetzt ein Unfall Auto, somit auch noch weniger wert falls du es mal verkaufen willst.

Ich würde hier kein Geld mehr investieren und nach einem anderen Fahrzeug schauen.

Ein so älter Golf mit einem so kleinen Motor ist leider eben nicht viel wert. Da noch Geld zu investieren macht leider kein Sinn.

Das klingt zwar herzlos, aber unterm Strich rechnet es sich nicht. Wenn vom kaputten kühler Späne irgendwo hin gewandert sind hast du schon den nächsten Schaden und steckst nach kurzer Zeit wieder Geld rein. Das ist ein Fass ohne Boden.

Ich hab das Spiel schon mal mit gemacht mit meinem ersten Auto weil ich es nicht auf geben wollte. Unterm Strich hab ich richtig drauf gelegt und hatte erst kein zuverlässiges Auto.

Antwort
von Redgirlreloadet, 69

Das ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden, alleine schon die stoßstange mit neuen Lack kostet soviel wie das ganze Auto noch Wert ist

Antwort
von transatlantik93, 59

Klingt teuer wenn du den Rückwertsgang nicht mehr hinein bekommst.

Kommentar von PCneeder ,

Was schätzt du so?

Kommentar von transatlantik93 ,

Weiss nicht, bin Schweizer. Hier ist alles teuer, und ohne den Wagen gesehen zu haben werd ich niemals etwas dazu sagen. Am besten kann dir da nur eine Garage Helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten