1

Brauche eine kleine Hilfe in Französisch

Frage von Summer95 Summer95

Welcher deutschen Zeitform entspricht "L'Imparfait"...Dankeschön schonmal :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Loherane Loherane

Also, als Franz. Lehrerin u. Französin werde ich versuchen 1 vernünftige Antwort zu geben. L'imparfait (1 - wird nicht groß geschrieben :) ist eine Zeit der Vergangenheit, die tatsächlich das Präteritum entspricht. Entschuldigung "barcelonaboy04", aber es entspricht tatsächlich einer deutschen Zeitform. E ist nur an bestimmte Regeln verbunden. Hier gebe erstmalwortwörtlich die Definition von Wikipedia (vollkommen exakt) "Im Gegensatz zum deutschen Präteritum ist das Imparfait an bestimmte Verwendungsregeln gebunden, sodass man i. d. R. in folgenden Fällen auf keine weitere Zeitform ausweichen darf: Es wird verwendet, um

Hintergrundinformationen darzustellen: Mme Delacroix a lu le journal pendant que son mari préparait les plats dans la cuisine (= Frau Delacroix hat eine Zeitung gelesen, während ihr Mann die Gerichte in der Küche zubereitete.)

wiederholende Handlungen oder Gewohnheiten zu beschreiben: Comme d'habitude, elle lisait "Le Monde" (= Wie gewöhnlich, las sie "Le Monde".)

Parallele, zeitlich nicht begrenzte Handlungen: Pendant que je nageais je pensais au cadeau. (= Während ich schwamm, dachte ich an das Geschenk.)

Kommentare und Erklärungen in der Vergangenheit auszudrücken: C'était vraiment drôle! (= Das war wirklich lustig!)

Beschreibung von Gefühlen, Personen, Wetter und Gegenständen: Il était triste. (= Es war traurig.)

Signalwörter für das Imparfait sind u.a. pendant que (= während), toujours (= immer, wenn), tout le temps (= immer, ständig) und souvent (= oft). Kommen jedoch puis (= dann, anschließend), après (= danach), tout de suite (= sofort) oder Ähnliches vor, was eine zeitliche Abfolge einleitet, wird das Passé composé verwendet.“

Ich hoffe, dass es verständlich genug ist.

• 2
    Antwort von barcelonaboy04 barcelonaboy04

Es entspricht nicht genau einer deutschen Zeitform. Du benutzt es wenn du Zustände in der Vergangenheit beschreiben willst (zb: "Le soleil brillait" = Die Sonne schien). Für Handlungen nimmst du dann das Passé Composé (zb: "J'ai ecouté de la musique" = Ich habe Musik gehört). Genauso wenn in einem Haupt- und Nebensatz zwei Handlungen gleichzeitig verlaufen dann schreibt man das beides in Imparfait.

• 1
    Antwort von user908 user908

Das deutsche Präteritum wird im französischen in Imparfait und Passé Composé aufgeteilt ;o

• 1
    Antwort von Maryyyy Maryyyy

heißt das nicht in Deutsch auch Imperfekt? ich bin gegangen - Perfekt ich ging - Imperfekt ich war gegangen - Plusquamperfekt...

na ja, auf jeden Fall ist es wie die Form "ich ging" im Deutschen

Kommentar von Rose4440 Rose4440Rose4440

Nicht ganz: Imperfektich bin gegangen - plusquamperfekt ich war eggangen - Imperfekt= Präteritum = Imparfait

Kommentar von kratzdistel kratzdistel

Imperfekt = Ich ging.

Kommentar von Maryyyy MaryyyyMaryyyy

äh, tschuldigung, ist nicht wirklich lesbar:

Perfekt / passe compose: ich bin gegangen;

Imperfekt / imparfait: ich ging;

Plusquamperfekt / plusqueparfait: ich war gegangen

• 1
    Antwort von eteknete eteknete

Imperfekt, gibt es meines Erachtens im Deutschen nicht, wir benutzen in diesem Fall das Präteritum

http://de.wikipedia.org/wiki/Imperfekt

• 0
    Antwort von Loherane Loherane

Also, als Franz. Lehrerin u. Französin werde ich versuchen 1 vernünftige Antwort zu geben. L'imparfait (wird nicht groß geschrieben :) ist eine Zeit der Vergangenheit, die tatsächlich das Präteritum entspricht. Entschuldigung "barcelonaboy04", aber es entspricht tatsächlich einer deutschen Zeitform. Es ist nur an bestimmte Regeln verbunden. Hier gebe ich erstmal wortwörtlich die Definition von Wikipedia (vollkommen exakt-meiner Meinung nach): "Im Gegensatz zum deutschen Präteritum ist das Imparfait an bestimmte Verwendungsregeln gebunden, sodass man i. d. R. in folgenden Fällen auf keine weitere Zeitform ausweichen darf: Es wird verwendet, um

Hintergrundinformationen darzustellen: Mme Delacroix a lu le journal pendant que son mari préparait les plats dans la cuisine (= Frau Delacroix hat eine Zeitung gelesen, während ihr Mann die Gerichte in der Küche zubereitete.)

wiederholende Handlungen oder Gewohnheiten zu beschreiben: Comme d'habitude, elle lisait "Le Monde" (= Wie gewöhnlich, las sie "Le Monde".)

Parallele, zeitlich nicht begrenzte Handlungen: Pendant que je nageais je pensais au cadeau. (= Während ich schwamm, dachte ich an das Geschenk.)

Kommentare und Erklärungen in der Vergangenheit auszudrücken: C'était vraiment drôle! (= Das war wirklich lustig!)

Beschreibung von Gefühlen, Personen, Wetter und Gegenständen: Il était triste. (= Es war traurig.)

Signalwörter für das Imparfait sind u.a. pendant que (= während), toujours (= immer, wenn), tout le temps (= immer, ständig) und souvent (= oft). Kommen jedoch puis (= dann, anschließend), après (= danach), tout de suite (= sofort) oder Ähnliches vor, was eine zeitliche Abfolge einleitet, wird das Passé composé verwendet.“

Ich hoffe, dass es verständlich genug ist.

• 0
    Antwort von ammary ammary

das ist halt eine Vergangesnheitsform....

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Besuche doch mal einen Französisch-Kurs!!!

Kommentar von Summer95 Summer95Summer95

ich hab frz. in der Schule also warum einen Kurs belegen?

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

Wenn du damit nicht klar kommst, kann ich dir nur noch Nachhilfe im Französisch empfehlen!!!

• 0
    Antwort von rasendehummel rasendehummel

Imperativ

Kommentar von Summer95 Summer95Summer95

ist das nicht eine Aufforderungsform/Befehlsform und keine Zeitform?

Kommentar von kratzdistel kratzdistel

stimmt genau. Imperativ ist Quatsch. L'imparfait entspricht in etwa dem deutschen Präteritum.

Kommentar von Maryyyy MaryyyyMaryyyy

jepp, das ist auf jeden Fall falsch...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.