1

brauche eine einfache übersetzung =)

Frage von iselle iselle

kann mir folgenden satz jemand in ein einfaches verständliches deutsch übersetzten? =)

Nach den napoleonischen Kriegen löste eine durchgreifende Säkularisierungswelle die karitative Infrastruktur des nordspanischen Jakobsweges beinahe vollständig auf.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Summi80 Summi80

Hi!

Wenn Du so einen Satz hast, schreib dir die Wörter, die Du nicht verstehst, erst einmal raus und schreibe dir die Bedeutungen daneben (Lexikon od. Internet).

napoleonische Kriege ist glaube ich klar.. oder ? die Kriege, die Napoleon geführt hat.

Säkularisierungswelle = Enteignungswelle (Enteignung von kirchlichem Eigentum oder Nutzung von kirchlichem Eigentum durch den Staat)

karitativ = gemeinnützig

Infrastruktur = notwendiger wirtschaftlicher und organisatiorischer Unterbau einer hochentwickelten Wirtschaft (z.B.Verkehrsnetz)

und dann kannst du das zusammensetzen... Durch die von Napoleon geführten Kriege wurde eine Enteignungswelle ausgelöst, die zu Folge hatte, dass die gemeinnützigen Einrichtungen des nordspanischen Jakobsweges beinahe vollständig aufgelöst wurde.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!!!!

• 2
    Antwort von Bluejeansboy Bluejeansboy

Erst einmal die Fremdworte klären: 1.) Säkularisierung = Verweltlichung. 2.) karitativ = wohltätig. 3.) Infrastruktur = organisatorischer Unterbau einer hoch entwickelten Wirtschaft. Auf dieser Grundlage: Übersetzung in einfaches Deutsch. Und zwar so: Die Napoleonischen Kriege waren vorbei. Nun begann eine Welle der Verweltlichung. Fast völlig auf der Strecke blieb dabei die auf Wohltätigkeit bedachte Organisation des nordspanischen Jakobsweges. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Schön ist er nicht, Satzzeichen ließen den Sinn besser erkennen. Eine Welle, Bewegung greift nicht durch und karitative Infrastruktur ist eine sehr gewagte Wortkreation, die nicht dafür steht, was Du eigentlich ausdrücken willst. Ich hoffe, Du redest mit Deinen Freunden so, dass Du Dich selber verstehst. Bilde doch mehrere Sätze, oder ist das Papier bei Dir zu Hause so knapp. Dann kannst Du auch die Zeit, von der die Rede ist klarer festlegen, schließlich leben auch wir nach den N.Kriegen - ich weiß nicht, ob man heutzutage auf dem Jakobsweg vom Klerus immer noch angebettelt wird. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Kommentar von iselle iselleiselle

ich habe diesesn tet aus einem internetportal,so nebenbei! und bitte spar dir solch dämliche antworten. danke

• 0
    Antwort von dunkelziffer dunkelziffer

Das heißt, dass nach den napoleonischen Kriegen die Institution Kirche und daher auch die kirchlichen Einrichtungen nicht mehr für sehr wichtig gehalten und vernachlässigt wurden. Deshalb hat sich dann auch am Jakobsweg in Nordspanien, wo die Pilger immer langgelaufen sind, das Netzwerk aus Hilfseinrichtungen für die Pilger so ziemlich aufgelöst.

Hmm, ist jetzt leider wieder ein bisschen kompliziert geworden, aber ich hoffe, so ists schonmal besser verständlich :-)

• 0
    Antwort von FeldKobold FeldKobold

Das heißt soviel wie: Nach den napoleonischen Kriegen löste eine durchgreifende Säkularisierungswelle die karitative Infrastruktur des nordspanischen Jakobsweges beinahe vollständig auf.

Kommentar von iselle iselleiselle

haha...hast wohl heut nen scherzkeks gegessen!

• 0
    Antwort von Amaryllis Amaryllis

Schau mal hier
    http://synonyme.woxikon.de/
    gib die wörter die du nicht verstehst einfach ein und bastel dir einen verständlichen satz.

• 0
    Antwort von Trellagirl Trellagirl

Yahoo bable fish ;)

• 0
    Antwort von Strenwanderer Strenwanderer

in welcher Sprache? http://translate.google.de/translate_t?q=michael%20jackson&hl=de&ie=UTF-...:de:official&sa=N&tab=bT#en|de|

• 0
    Antwort von amy123xxx amy123xxx

würd dir echt gerne weiterhelfen können, aber keine ahnung ist das zufällig Geschichte??? naja tut mir echt leid.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.