für einen fotoworkshop brauche ich ein Fotoapparat mit manuellen einstellungen, will aber nicht viel geld ausgeben, soll ich mir eine uralte analoge spiegelreflex holen oder was gibt's da für möglichkeiten? welche klassiker sind gut und billig?
brauche eine billige kamera mit professionellem anspruch zum üben
Antworten (8)
-
4Antwort von
obiwanaobiwana
Eine digitale Spiegelreflex hat sicherlich den Vorteil, dass du die Ergebnisse deines ausprobierens sofort überprüfen kannst. Diese Kameras sind aber halt auch teurer.
Eine Analoge Spiegelreflex ist zwar in der Anschaffung günstiger, aber du musst deine Experimente in die Entwicklung bingen. Die Entwicklung muss bezahlt werden und erst dann kannst du sehen, wie es geworden ist. Die daraus sich entwickelnden Folgekosten sind auch nicht zu unterschätzen.
Falls du dich für die Digitale Spiegelreflex entscheidest, kann ich die Nikon D40 empfehlen. Kostet zwischen 250 € und 300 € und eignet sich hervorragend für Anfänger. Ich bin sher zufrieden mit der Kamera. Einen Live View hat sie allerdings nicht.
-
3Antwort von
gejkagejka
Meiner Meinung nach ist die Anschaffung einer analogen Kamera rausgeschmissenes Geld, da Filme und Filmentwicklung hinzu kommen und man das Ergebnis nicht sofort sehen kann.
Mit einer digitalen SLR kann sieht man sofort das Bildergebnis und kann auch mal bewusst etwas "falsch" einstellen, ohne Filmmaterial zu verschwenden, dadurch ist die Lernkurve mit einer Digitalkamera deutlich steiler.
Erkundige Dich, was Filmmaterial und Entwicklung kostet und wie viel Du für den Kurs benötigen wirst, eine günstige digitale macht sicherlich mehr Sinn.
-
3Antwort von
magicbirdmagicbird
analoge spiegelreflex ist da die bessere wahl. DA kannst du schön selber ausprobieren.
-
-
2Antwort von
MissMaasMissMaas
ich würde auch ne alte, analoge spiegelreflex kamera kaufen, ohne viel schnickschnack.
es gibt auch spiegelrefelexkameras mit "programmen" so dass du alternativ auch mit automatik bzw. halbautomatik arbeiten kannst ....
ich empfehle dir eine nikon - ältere modelle kannst du sicher günstig erwerben und ich bin mit dieser marke sehr zufrieden.
-
1Antwort von
Anna92Anna92
Hier gibt's doch schon was für ein paar Euro:
http://shop.ebay.de/items/Spiegelreflexkameras-analog
Um Fotografieren zu lernen, geht nichts über eine Spiegelreflexkamera mit manueller Einstellung. Zum Knipsen kann man sich immer noch eine kleine Digitale in die Tasche stecken.
-
0Antwort von
DrachentoeterDrachentoeter
Kauf dir eine Digitale Kamera, da gibt es auch welche die keine Spiegelreflex sind aber trotzdem manuell einstellbar. Eine Analoge Kamera macht heute zu Tage nur noch bei Spezialanwendungen oder aus nostalgischen Gründen Sinn. Klar bieten dir hier ein paar ihre alten Analogen Kameras an, ich kann die auch zwei anbieten, aber was willst du damit? Es bietet dir keinen Vorteil wenn du dir eine Kamera, die noch mit Film arbeitet, zu legst. Bei einer Digitalkamera kannst du auch direkt das Resultat sehen und auch verschiedenen Einstellungen ausprobieren ohne ein paar Tage zu warten bis der Film entwickelt wurde.
-
0Antwort von
jomas Hi, ich habe mir gerade eine neue Nikon gekauft und verkaufe darum günstig meine Nikon D 70 s. Bei Interesse (kannst dich ja mal über die Kamera schlau machen) bitte mailen, dann kann ich dir mehr dazu sagen. Analog ist wirklich überholt und auf Dauer zu teuer. Kamera funktioniert 1a. mfg
-
-
0Antwort von
regideurregideur
Wie viel möchtest Du denn ausgeben???
Kommentar von
morefun 50 bis 150 je nachdem was ich dafür kriege
Kommentar von
regideurregideur Ich hätte eine Revue BC2 ELECTRONIC mit einem 35-70 mm Objektiv. Einem 80-200 mm Objektiv. Dazu einen Adapter von 52 auf 55 mm. Je einen UV-Filter, Weichzeichner, Graufilter, Nahlinse (+4), Polfilter linerar, Polfilter circular, Sowie je eine Tricklinse Stern 8x und 4x. Alle Linsen und Filter haben einen 58 mm Durchmesser und passen somit auf beide Objektive. Sie sind in einer Tasche.
Bei dem großen Objektiv ist der Tubus locker was die Funktion aber nicht beeinträchtigt. Bei einem Polfilter fehlt eine Schraube die aber leicht zu ersetzen ist.
Wenn Du möchtest schicke ich Dir gerne ein paar Fotos.
Um Fotografieren zu lernen reicht eigentlich eine kleine Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten. Es ist da nicht nötig gleich eine vergleichsweise teure Spiegelreflex Kamera zu nutzen.
Nuja, ich habe Fotografieren mit einer selbstgebauten YPS-Kamera gelernt, da hatte man einen sehr unmittelbaren Bezug zur richtigen Belichtungszeit ;-)
Der Vorteil einer Spiegelreflexkamera ist die unmittelbare Begutachtung der blendenabhängigen Schärfentiefe, die bei Kompaktkameras nur über Probefotos ermittelt werden kann. Die Monitorvorschau bei Digicams ist für Schärfenbeurteilungen in der Regel unbrauchbar. Für so ein wichtiges Gestaltungsmerkmal finde ich eine direkte Kontrolle schon ganz sinnvoll.