Frage von PostilionTV, 16

Brauche ein Zoomobjektiv und ein Objektiv für Zeitraffer?

Hallo erstmal Ich gehe in 2 Wochen nach Paris mit meiner Canon EOS 80D und einem Canon 18-55mm IS STM und ich brauche:

1. ein Zoom Objektiv (max. 300mm) für Landschaften, Budget bis ca. 300Fr

2. ein Objektiv für Zeitraffer, Budget bis ca. 200Fr

Viele Grüsse Marco

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Fotografie, 7

Hallo

- Stativ (für Zeitraffer) ab 100€ (vernünftiges Reisestativ wie eines der Cullmann Nanomax)
- IR Fernauslöser oder Kabelauslöser ab 6€
- Canon EF-S 10-18 IS STM für Landschaften um 220€
- wenn man bei Zeitraffer noch Fahren oder Zoomen will oder den Sternhimmel nachführen braucht man einen Schrittmotorantrieb (ab 80€)

am Besten vor dem Urlaub zu Hause testen/durchprobieren

denn Objektiven ist relativ egal ob man damit fotografiert oder zeitraffert. Zeitraffer bei 300mm braucht ein extrem massives Stativ (1000€) und am besten ein Windgeschützte Stelle oder Zelt. Ich wüsste jetzt nicht was man bei 300mm (um 2° Bildwinkel) sinnvoll Zeitraffern kann und würde für so einen Fall zu einem Spiegeltele raten das ist weniger Vibrationsanfällig.

Antwort
von OnkelSchorsch, 11

Mit dem Weitwinkelzoom, das du hast, bist du optimal für Landschaftsaufnahmen ausgerüstet!

Für Zeitraffervideos im Kleinbildformat sind ebenfalls Weitwinkelobjektive mit Brennweiten zwischen 18 und 35 mm optimal - was dein Objektiv abdeckt. Hast du also auch.

Kommentar von PostilionTV ,

Das Zoom Objektiv sollte X-300mm brennweite haben aber danke für das Weitwinkel, welches würdest du mir empfehlen?

Kommentar von OnkelSchorsch ,

300mm ist schon fast ein Super-Tele. Sowas habe ich an meiner Brdgekamera (die haben ja alle Super-Zooms), aber für meine Spiegelreflex gehe ich nicht höher als 80mm. 300mm wäre für Sportfotografie nutzbar, ansonsten fällt mir ehrlich gesagt ein sinnvoller Einsatzbereich nicht wirklich ein.

Gut, eventuell für Porträtfotografie, um den Hintergrund extrem verschwimmen zu lassen, aber bei 300mm steht man dann schon weit vom Model entfernt.

Wie auch immer - so große Brennweiten benutze ich nicht, weshalb ich dir da leider keine eigenen Erfahrungswerte sagen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten