Frage von niikkeeeeee, 46

Brauche ein rat wegen jemanden anzeigen?

Hallo ich habe eine frage. Ich will jemanden anzeigen weil er ein bild von mir gemach hat (vor 1-2jahren) ich davon nichts wusste und er es jetzt so gut wie jeden geschickt hat und ich damit jetzt gemobbt werde. Meine Frage is kann ich den jenigen anzeigen ohne meine eltern ich bin jetzt 14 jahre alt Und 2tens was sind denn seine strafen er is jetzt 15 oder 16 jahre und 3tens für was kamm ich ihn denn anzeigen für saiver Mobbing oder fürs Freiheitsberaubung weil er ja nen bild von mir gemacht haz ohne das ichs weiß und er weiter geleitet hat

Antwort
von Still, 10

Glaube mir: die Staatsanwaltschaft interessiert sich null für pubertäres Fehlverhalten dieser Art. Ferner braucht es einen Strafantrag durch deine Eltern und die werden hoffentlich davon Abstand nehmen.

Antwort
von ErsterSchnee, 21

Ein Bild von dir zu machen ist schonmal nicht strafbar. 

Selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten würde, dass der andere wozu auch immer verknackt wird - was bringt das? Das Bild hat immer noch jeder und netter werden die anderen dann auch nicht zu dir.

Kommentar von ASW19 ,

Artikel 2(1), 1(1) GG regelt unter anderem das allgemeine Persönlichkeitsrecht, worunter auch das Recht am eigenen Bild fällt.
Nur als Gedankensprung.

Antwort
von feinerle, 4

Gar nicht anzeigen, kein Ding für die Polizei.

Das ist eine rein zivilrechtliche Sache, welche Du auch mittels Anwalt erledigen musst - und das geht nicht ohne Eltern.

Antwort
von ASW19, 17

Guten Abend,

"Meine Frage is kann ich den jenigen anzeigen ohne meine eltern ich bin jetzt 14 jahre alt "
Da musst du vorher mit deinem gesetzlichen Vertreter reden. Besprich dem Sachverhalt also erst mal mit deinen Eltern.

"2tens was sind denn seine strafen er is jetzt 15 oder 16 jahre"
Dazu muss man erst mal feststellen ob eine strafbare Handlung vorliegt. Dazu fehlen jedoch Informationen.

"3tens für was kamm ich ihn denn anzeigen für saiver Mobbing oder fürs Freiheitsberaubung"
Anzeigen bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft kann erst mal jeder, wenn gegen geltendes Recht verstoßen wurde.
Was genau Cyber Mobbing oder eine Freiheitsberaubung ist, solltest du dir noch mal nachlesen.

Nochmal: Bitte sprich mit deinen Eltern ueber den Sachverhalt.

Gruesse

Kommentar von niikkeeeeee ,

Danke und ich sags meiner ma morgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community