2

Brauche ein paar Tipps wegen meinen Nägeln!

Frage von GuteFrageNDM GuteFrageNDM

Hallo.

Ich habe ein Problem: Und zwar ist meine Nagelhaut total kaputt, meine Nägel reißen immer ein.

Ich habe schon vieles ausprobiert, aber nix hat so richtig geholfen. Zur Zeit benutze ich den Nagellack "Total Repair" von p2 der nur ein bisschen hilft.

Habt ihr noch etwas das mir weiterhilft?

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von msjones msjones

Der Nagellack kann bei der Nagelhaut nicht viel ausrichten. Bei brüchiger oder dünner Nagelhaut solltest Du mal Deine Ernährung unter die Lupe nehmen und gucken, ob Du auch genug Vitamin B und Zink zu Dir nimmst. Ein Mangel kann zu eingerissenen Mundwinkeln und auch schlechter Nagelhaut führen.

Dann, als Hilfe von Außen: Alles vermeiden, was die Haut zusätzlich auslaugt. Also Handschuhe anziehen beim Putzen, Spülen, usw. und nach dem Händewaschen eine gute Handcreme benutzen, die der Nagelhaut wieder Fett zuführt.

Wenn Du die Nagelhaut regelmäßig (vorsichtig!) zurückschiebst und eventuelle Fetzen mit einer Pinzette entfernst (nicht nach hinten in Richtung Hand wegreißen, sonst reißt Du zuviel raus, sondern fest mit der Pinzette packen und nach vorne wegziehen), bietest Du weniger Angriffsfläche.

Zusätzlich die Nägel ab und zu peelen (um die dünnen Fitzelchen rund um die Nagelhaut zu entfernen) und danach ein gutes Nagelhautöl/Nagelöl einmassieren.

Falls Du Aprikosenkernöl oder Avocadoöl im Haus hast, die sind beide sehr gut geeignet. Oder Du nmmst eine spezielle Creme (Crème Abricot ist natürlich der Renner, aber auch bei P2 gibt es eine gute Version, die ein Zehntel davon kostet.)

Wenn Du das totale Verwöhnprogramm willst, hau dick Creme drauf, zieh dünne Baumwollhandschuhe drüber (P2 oder Apotheke) und lass das mal ne ganze Weile einwirken.

Das müsste eigentlich helfen.

Kommentar von GuteFrageNDM GuteFrageNDM

Danke für die vielen Tipps. Danke ;D

• 5
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Geh doch mal zur Maniküre/Nagelpflege - die kennen sich bestens aus damit. Oder Hautarzt.  Ich persönlich würde zumindest mal eine Weile auf Nagellack verzichten, damit die gerissene Nagelhaut wieder heilen kann. 

Das ist halt ein Nagellack dass es nicht mehr so einreißt. Aber mach ich Danke :D

• 2
    Antwort von Habibi85 Habibi85

also was immer bei mir ganz gut hilft, ist: nagelhaut vorsichtig zurückschieben und abends hände und insbesondere nagelhaut ganz dick eincremen und handschuhe drüber ziehen und damit schlafen gehen, morgens ist alles ganz weich und du kannst die nagelhaut vorsichtig entfernen, die übersteht!

Aha. Aber wenn du mit der Hand in den handschuh gehst, bleibt doch die Creme am Handschuh dran oder? Danke. :D

Kommentar von msjones msjonesmsjones

Die Baumwollhandschuhe (Bezugsquelle hab ich in meiner Antwort angegeben) sind ganz dünn, wie T-Shirtstoff. Die saugen zwar einen Teil der Creme mit auf, geben sie aber dann auch wieder an die Haut ab, solange der Fett/- oder Feuchtigkeitsgehalt der Haut noch geringer ist (Osmose).

Das macht also nichts, wenn da etwas Creme dranbleibt. Merkst Du am nächsten Tag nicht mehr.

• 2
    Antwort von compaq compaq

hi gf ndm

versuch es mit ernährung hirsebrei, oder nahrungsegänzungsmittel selen

hände in lauwarm wasser bade(einweichen bis altfrauenhaut,  nagelhaut vorsichtig zurückschieben, mit nivea eincremen. frohe ostern compaql.

Danke für die Hilfe. Ebenfalls :D

• 1
    Antwort von Tinachen7 Tinachen7

Pflege deine Nägel und benutze erstmal nur fplegenagellacke o. ä... damit sich deine Nagelhaut beruhigen kann...

Wenn es nach längerer Zeit nich besser wird solltest du in einem Nagelstudio um hilfe fragen oder so...

dANKE MACH ICH :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.