Guten Abend. Ich bin seit 1,5 Jahren in Elternzeit bei ungekündigter Teilzeitstelle und möchte jetzt in einem anderen Bereich arbeiten und habe auch schon ein konkretes Angebot. Allerdings soll ich dort (Immobilienbranche) auf selbstständiger Basis arbeiten und die gearbeiteten Stunden jeweils abrechnen. Erstmal werde ich 10-15 Stunden die Woche arbeiten, was sich aber wahrscheinlich im Laufe der Zeit erhöhen wird. Zusätzlich zum Stundenlohn werde ich eine Provisionsbeteiligung bekommen, von der monatlich eine Pauschale vorausgezahlt wird und dann jeweils abgerechnet wird.
Meine Fragen: Kann/Soll ich meinen Job behalten?
Wie verhält es sich mit den Sozialversicherungen? Momentan zahlt diese ja mein (Noch-)Arbeitgeber, ab welchem Nebeneinkommen muss ich mich selbst versichern?
Ab welchem Einkommen muss ich Einkommenssteuer zahlen, ab welchem Umsatzsteuer? Wie werden die Provisionen versteuert?
Welchen Brutto-Stundenlohn soll/darf ich als Selbstständige verlangen um all diese Kosten mit einzukalkulieren?
Was ist für mich sonst noch wichtig - vor allem bei der Vertragsgestaltung als Selbstständige (z.b. wg. Urlaub,Krankheit,...)?
Und für alle Fragen die Ihr evtl. nicht beantworten könnt - an wen kann ich mich wenden?
Danke schonmal!
Diese Frage teilen