Frage von Burger8909, 40

Brauche ein Mainboard,welches?

Hallo, ich brauche ein Mainboard für den Sockel 1150.Auf diesem will ich einen Intel Xeon e3 1231 v3 betreiben.Ich will den PC zum Spielen benutzen,daher brauch ich ein Mainboard,welches unter 80€ zu haben ist!Ich dachte an ein H81-Gamer von Asus.Was ist der unterschied zwischen einem H81 und H87 und H97.Gibt es irgendwelche Leistungsunterschiede,wenn ja wie groß sind diese?Mfg

Antwort
von RadicalGarrus, 19

Klar Asus ist hat prinzipiell gute Hardware. Der Unterschied der MB's liegt an ihren Chipsätzen und auch an Dingen wie die Anzahl an Anschlüssen und maximale Unterstützung von RAM etc. Früher konnten nur die Z97 und Z87 die CPU übertakten aber das kann man nun auch mit den H97, H87, B85 und H81. Aber Achtung dafür muss ein Bios Update gemacht werden. Wobei mit dem Xeon kannst du glaub sowieso nicht übertakten. Jedenfalls ich habe das B85 Pro Gamer und bin sehr zufrieden. Hat nur 100 Franken gekostet aber du must selber wissen ein H97 tut's natürlich auch;)

Kommentar von Burger8909 ,

Ok danke ^^.Ich müsste 70 Euro für das Asus h81 bezahlen,aber ich kriege schon für 80€ ein h97 von gigabyte,jetzt zu der Frage,lohnen sich die 10€ Aufpreis?Ich würde gerne eine bis 2 Ssd's verbauen und dazu gerne noch eine 1 Tb Festplatte und eine Grafikkarte die Pci-3.0 unterstützt.Dazu noch 2 Ram Riegel,jeweils 4 Gb.Erfüllt das Asus alle meine Ansprüche oder sollte ich dann doch lieber zum h97 von gigabyte greifen?

Kommentar von RadicalGarrus ,

Könntest du mir einen Link zum MB schicken?:)

Kommentar von grumbl ,

Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber ist es nicht so das nur die Z-Varianten die K-Prozessoren übertakten können?

Ja das war so aber wie ich geschrieben habe können das H97, H87, B85 und H81 das nun auch.

Ich bin eher ein Casual-Gamer,dewegen lohnen sich die 10-20 EUro AUfpreis?

Nein nimm das hier ruhig. Der einzig richtige Nachteil ist das du max eine Grafikkarte haben kannst.

Gut,danke :D.Ich nehme eh nur eine Gtx 970

Und wie sieht's in der Zukunft aus?Also wenn die neuen Grafikkarten von Nvidia kommen,kann ich dann auch ohne Probleme das Teil einbauen?

Klar sofern das Netzteil das Packt und das Gehäuse gross genug ist;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten