1

Brauche ein lebsziel..wie soll ich es finde..?

Frage von Patrick329 Patrick329

Hallo leute , ich (16) habe ein problem bin Depressiv da sagte der terapoith zu mir ich sollte mir ein lebens ziel finden doch,ich komme einfach auf nix drauf was ich machen oder tuhn könnte da wollte ich euch mal fragen wesswegen ihr noch zu leben habt was hält euch fit...und wie finde ich selbst mein Lebensziel.Ich verspüre immer eine leere in mir die ich net füllen kann...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Radiocafe Radiocafe
    • Es ist sehr individuell, muss zu dir passen, ich kann dir nur Tipps geben. Du sollst nicht Ziele für die nächsten 50 Jahre finden, sondern kurz- und mittelfristige: versuche dich um jemanden zu kümmern, ein Haustier, z.B. (Hund, oder Katze), vlt um Kinder welche jünger sind als du (Kindergruppe in der Schule),

• soziales Engangement (ältere bedürftige Menschen besuchen, sich mit ihen unterhalten), siehe auch da: http://diegesellschafter.de/.

• Dann suche einfach Interessen, Hobbys, Aktivitäten, finde aus, was zu dir passt. Sport ist eine tolle Sache (z.B. joggen...), interessiere dich für Menschen, lese Biografien interessanter Mensche (z.B. Nelson Mandela)

• die Schule gut zu meistern sollte auch dazu gehören.

• viele Menschen schöpfen Kraft aus der Religion.

Kommentar von Patrick329 Patrick329

Geschichte ist mein ding ich lese und sehe mir biographien an.....aber das ist kein ziel, ich interesiere mich wie und was die menschen damala machten.

Kommentar von Radiocafe RadiocafeRadiocafe

Ich meine durch Interessen kommt man zum Ziel und Sinn...Probiere Vieles aus. Was wäre wenn du ein Schuljahr im Ausland machen würdest?

• 1
    Antwort von strawberry899 strawberry899

"Wer im Leben kein Ziel hat, verläuft sich" von Abraham Lincoln

Man muss sich im Leben ein Ziel setzen, danach streben und erreichen. Wenn man nicht mal weiß, was man will, für den ist das Leben kein Geschenk mehr. Setz dich mit Religionen auseinander und siehe, was in den heiligen Büchern über unsere schöne Welt steht. Finde heraus, warum Gott uns die Welt geschnekt hat, und das Leben gesegnet hat... Vllt. findest du ja den Sinn des Lebens darin??

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Also Patrick, wenn ich das hier lese und deine Kommentare zu den Antworten, dann mal eine Frage:

Bist du unterfordert? In der Schule meine ich.

Du lebst jetzt, schreibst du. Allein das finde ich eine Klasse Einstellung, ebenso, dass du den Mund aufmachst.

Das Lesen von Biografien kann Anstoß geben, weiter zu denken, eben gerade über den Sinn des Lebens.

Ich habe mit 16 Goethes Faust gelesen. Das hat mich inspiriert, den Faust in einer Kurzfassung mal auf unsere heutigen Verhältnisse umzudenken. Das geht heute sicher auch und das Theaterstück wäre etwas moderner, aber der Grundzug des Stückes bliebe erhalten.

Mehr über Goethe zu wissen und zu lesen könnte für dich interessant sein, z.B. seine Farbenlehre...

Depressiv ist auch so ein Etikett, das schnell mal verteilt wird, nur weil jemand sehr ruhig und in sich zurück gezogen ist. Und zu sagen, such dir mal ein Lebensziel, hilft das irgend jemand weiter? Dem therapeuten vielleicht, weil er weiß das nicht besser. Vermutlich hat er noch nie eine Depression gehabt. Das ist wie eine Tablette bei Kopfschmerzen, die übertönt den Schmerz, aber sie beseitigt nicht die Ursache.

Ich kann dir keinen Tipp geben außer:

Sei neugierig

• 1
    Antwort von Salia Salia

Zuvor ist es ganz wichtig für Dich, Dir einen zu suchen der Dich dann auch gut mitreißen kann. Denn Du scheinst mit Deinen Sorgen wirklich im zwischenmenschlichen Bereich völlig allein dazustehen. Mit den gemeinsamen Freunden kannst Du einer guten Freizeitgestaltung nachgehen und kommst mal auf andere Gedanken außer eben Deiner Depressionen. Finde für Dich ein Hobby, jeder Mensch hat Interessen, so auch Du. Du wirst sehen, das sich Dein Leben recht schnell zum Positiven hin verändern wird.

• 1
    Antwort von freaky13 freaky13

hey ich bin 14 und habe mir zumm beispiel etwas mit meinem hobby vorgenommen und habe mir vorgenommen mein abi zu schaffen und dann evtl management zu studieren ( oder sonst iregendetwas)ich weiß ich bin noch jung aber ih möchte immer wissen wie mein leben später aussieht und wenn du wirklich depressiv bist unternimm etwas mit freunden oder beschäftige dich mit deinem haustier gestalte dein zimmer neu , damit du dich wohlfühlst und wenn dich gewiise leute nerven ,zeig ihnen dass du keinen bock mehr hast und mach den mund auf :D ich hoff ich konnt dir helfen

Also, ich mache mein Mund immer auf bin ein offener Mensch ich sage meine meinung usw.^^

Kommentar von freaky13 freaky13freaky13

hmm dann lern doch nicht immer so viel und nimm dir mehr zeit für dich um neue freundschaften zu schließen, weil mal ganz ehrlich wenn ich lern wird mir auh irgendwann langweilig und ich bin genervt oder so ...weil wenn du wirklich der klassen beste bist macht es doch nix wenn du mal in ner arbeit nur ne 2 schreibst oda??

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

Was hältst Du davon, wenn du Dir Bildung als Lebensziel setzen würdest? Lernen macht Spaß und bringt auch erfüllung.

naja bin sozu sagen der Klassen beste oder einer davon , aber lernen ist für mich pflicht also wozu als ziel setzen.

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

Weil Dein Deutsch diesbezüglich gar nicht überzeugt! Du hast einfach nur Langeweile!

1.bin im Polen geboren..^^ 2.sag das mein therapoiten.

• 1
    Antwort von lulale lulale

Ich kann nur sagen das leben ist echt sinnlos wenn du es sinnlos machst ! Setz dir ziele! will du mal groß karriere machen? dann versuch die nächste arbeit eine 1 zu schreiben .. willst du mal familie haben? dann mach dich hübsch und treff dich mit freunden und lerne neue kennen das leben hat sooo viele facetten!

• 1
    Antwort von Babyvogel Babyvogel

Ich würde sagen du musst mal raus.In andere länder, andere leute kennen lernen.Da findest du bestimmt etwas, des dir spaß macht und dir gefällt.oder zumindest findest du freude am leben.

mich halten meine freunde und meine familie und die musik "am leben".Und mein Ziel, später mal karierre zu machen, und eine familie zu gründen.

• 1
    Antwort von Crunk92 Crunk92

Such dir ein hobby z.B. handball,fußball oder volleyball und dieses übst du dann so gut wie möglich aus und versuchst auf zu steigen oder du machst dir immer kleine ziele, schreibe ein lied und dann schreibst du noten ect. ist immer wie ein puzzle, klein anfangen und mit etwas großem aufhöhren Lg Crunk92

• 1
    Antwort von anna273 anna273

möchtest du später vielleicht eine Familie haben oder eine große Karriere starten? Vllt sowas in der Art :)

hmm.. da fällt mir schon ein grund ein wieso sollte ich jetzt an meine zukunft denken ich lebe jetzt.

• 0
    Antwort von Patrick329 Patrick329

Schön und gut euer antworten doch, es ist nich einfach zu sagen so ich werde das jetzt tuhn und einfach dran halten ,damit meine ich hobbys und co, wenn sie einen nicht viel interesieren.Ich habe in der letzten zeit eine phase auf Sport jeder art aber, ich teste jede sport art aus und naja es ist nicht so cool wie ich's mir vorstellte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.