2

Brauche ein gutes Molekül-3D-Programm...

Frage von Manuel0502 Manuel0502

Kann mir jemand eines empfehlen?

Ich möchte gerne mir Moleküle in 3D anschauen und daran "rumbasteln" können... Chemiker wissen denke ich, was ich meine...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von NESBoy64 NESBoy64

Ja, da kann ich dir in der Tat helfen.

Kostenlos gibt es da Pymol, Modeling-Funktion ist eingeschränkt.

Dann gibt es ChemOffice, das kostet etwas, aber kann sehr viel, auch Berechnungen durchführen.

Und dann gibt es die Crème-dela-Crème .... SYBYL!!! ^^ Kostet sehr viel Geld die Lizenz, gibts nich für Privatleute, aber vielleicht hat deine Uni oder deine spätere Uni SYBYL.

Aber ich würde mit PYMOL anfangen. Wenn du Linux benutzt, kannst du dazu noch Gromacs laden, dann kannst du dazu ein paar Berechnungen durchführen. Braucht aber viel Einarbeitung, also denk nich: Zack, und los gehts. ^^ Ne ne!

Gewöhn dich sowieso gleichmal an Linux, denn meistens haben staatliche Institutionen nur Linux, weil das openSource ist. Ich bevorzuge openSUSE!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von HelpfulHelper HelpfulHelper

Ich bin sehr überzeugt von ChemSketch.

• 0
    Antwort von Manuel0502 Manuel0502

Den besten Tip habe ich von einem Kommilitonen bekommen: Avogradro

http://www.computerbild.de/download/Avogadro-4566256.html

Ist kostenlos und perfekt: simple, komplex & deutsch !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.