Frage von Renderman99, 35

Brauche ein Bisschen hilfe in Libreoffice Calc?

Ich versuche eine kleine Abfrage zu machen. Es gibt 3 Zellen wo durch eine Formel "Ja" steht. Nun möchte ich in einer anderen Zelle prüfen ob diese Zellen "Ja" anzeigen und dann möchte ich kleine Rechung durchführen und direkt ein Text ausgeben ohne die Rechung. Habe vieles Versucht finde aber keine Lösung!

Habe schon Gegooglet und finde nichts.

Habe unten ein Bild angehängt um es besser nachvolziehen zu können.

Antwort
von gh7401, 18

In Zeile F8 steht:

=WENN(WENN((F4="Ja")UND(F5="Ja")UND(F6="Ja") );"Ja";"Nein")

Der Vergleich (F4="Ja") liefert einen Wahrheitswert "falsch" oder "richtig", dasselbe machen (F5="Ja") ebenso (F6="Ja"). Diese drei Wahrheitswerte werden mittels UND zu einem Ergebniswahrheitswert verknüpft.

WENN((F4="Ja")UND(F5="Ja")UND(F6="Ja") ) liefert für das davorstehende =WENN den Wahrheitswert.  Dieser kann nach der üblichen Formel

=WENN(x;y;z) worin x Wahr: y wird ausgegeben, x Falsch: z wird ausgegeben.

Das Feld F8 kannst du genauso auswerten indem Du z.B. in Zelle F9 schreibst  =WENN(F8="Ja"; (C4+C5+C6);"--"). Du könntest in E9 zur Erklärung noch WINKELSUMME davor schreiben

Antwort
von merkurus, 22

Es sollen doch alle drei Felder Ja anzeigen.
Dann könnte ich es mir wie folgt vorstellen.

=WENN( UND ( ZÄHLENWENN(F4:F6;"JA")=3 ; 1+1=2 ) ; "TEXT" ; "NIX" )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community