1

Brauche ein beispiel für ein Gewissenskonflikt

Frage von Ladyinnot Ladyinnot

mache in ethik ein referat und brauceh ein gutes gewissenskonflikt hab schon im internet gesucht bin aber nicht fündig geworden wäre sehr hilfreich weil ich mir zu dem beispiel meine eigene meinung bilden muss. danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von AlexS2011 AlexS2011
    • Soldat wirft eine Atombombe über einer Stadt ab. Er kann dadurch den Krieg stoppen, tötet aber Unschuldige.
    • Arzt sagt einem schwerkranken Patienten nicht, wie schlimm es um ihn steht, schenkt ihm damit aber eine noch unbeschwerte Zeit.
    • Notwehr - Darf man einen anderen Menschen töten, um sein eigenes Leben zu retten? Darf man dies, auch wenn der andere unschuldig ist?
    • Darf eine Mutter ihr Kind abtreiben, um finanzelle (gesundheitliche, soziale, ...) Nachteile zu vermeiden?
    • PID - Darf vor dem Austragen von Embyonen nach genetisch-medizinischen Kriterien vorselektiert werden, um ein gesundes Kind zu bekommen, auch wenn die übrigen Embryonen verworfen werden?
    • Heiligt der Zweck die Mittel?
  • 0
    Antwort von coeleste coeleste

du sollst nicht töten und du MUSST in den krieg

• 0
    Antwort von Brotherlove Brotherlove

wenn du eine situation so entscheiden musst das es zum nachteil anderer kommt egal wie du dich entscheidest.

• 0
    Antwort von MissEmmy MissEmmy

Ein Beispiel aus dem Leben: Deine Beste Freundin betrügt ihren Freund und du weißt davon. Dummerweise ist ihr Freund dein bester Freund..

LG MissEmmy

• 0
    Antwort von dkdoemk43 dkdoemk43

Esse ich den Schokoriegel oder nicht?

• 0
    Antwort von zupafreggl zupafreggl

soll ich die freundin meines besten freundes klarmachen?

• 0
    Antwort von Kardox Kardox

bei organspende, bei schwangerschaft, beim klauen...

• 0
    Antwort von Nakayama Nakayama

Es war doch vorhin in den nachrichten ... die frauen die mit mördern zusammen sind... die haben doch die frage zeig ich ihn an oder nicht ? weil sie sie ja lieben.... vllt hilft dir das ja... LG

• 0
    Antwort von AlynnBity AlynnBity

ähn meinst du sowas wie.... lügen oder nicht lügen wegen schlechtem gewissen?

Kommentar von Ladyinnot Ladyinnot

sowas ähnliches ich hab auch schon eins gelesen aber das hat eine lösung die niemanden schaden also ich brau sowas wie : ein mann hat ne frau die krank ist und sehr teure medikamente braucht. soll er diese stehlen oder nicht die antwort darauf ist r soll ein kredit aufnehmen und jede noch so beschissene arbeit machen um den kredit loszuwerden. sowas in der art brauch ich danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.