Frage von giftzwerg001, 36

brauche echt hilfe bei angelegenheit mit mutter?

meine mutter hat ein großes gesundheitliches problem muss des öfteren operiert werden sowie starke schmerzmittel nehmen, das geht schon seit ein paar jahren so mittlerweile wirkt sie verwirrt und oft weis sie gar nicht mehr was sie wem erzählt nun müssen meine eltern ihr haus in dem sie zwei und eine schwester von mir wohnen verkaufen, und in eine wohnung ziehn jedoch aus anderen gründen nicht zuammen bei mir und meinem mann kann meine mutter nicht unterkommen und einkommen hat sie auch nicht da sie seit einem privatem unfall und so auch gesundheitlich nicht mehr arbeiten kann nun ist meine frage was für unterstützung kann man sich einholen für solche fälle sie selbst verweigert jegliche hilfe kann man da irgendwie eine patientenverfügung einholen oder irgendwas damit man sie unterbringen kann?? brauche echt hilfe!!!

Antwort
von FLInvest, 18

Eine Patientenverfügung muss ohne Druck von aussen selbständig erstellt werden. Insofern muss die Mutter das selbst erstellen. Sie können das nicht von Ihrer Seite aus regeln. Die Möglichkeit die besthet, ist, beim Betreuungsgericht vorstellig zu werden und die Mutter unter Betreuung stellen zu lassen, weil sie "nicht mehr zurechnungsfähig" ist. Dann sich selber als Betreuuer einsetzen lassen. ABER VORSICHT!! Die Aufgaben eines Betreuers sind sehr vielfältig und man sollte sich im Vorfeld gut damit auseinandersetzen ob man selber die Betreuung übernehmen will.

Warum das Haus verkauft werden soll erschließt sich aus Ihrem Text nicht. Hier wären mehr Infos hilfreich. Ich stehe gerne über eine PM zur Verfügung.

Antwort
von SaVer79, 31

Eine Patientenverfügung kann man nicht einholen, die muss deine Mutter selber erteilen! Und ob hier die Voraussetzungen für eine Betreuung vorliegen, weiß ich nicht! Das wäre dann anzunehmen, wenn deine Mutter nicht in der Lage wäre, sich selbst um ihre Angelegenheiten zu kümmern

Antwort
von Negreira, 36

So lange Deine Mutter voll geschäftsfähig ist, also eine Verwirrtheit nicht gerichtlich und durch Krankenkassengutachten untermauert ist, ist sie für ihr Leben selbst versantwortlich. Wenn sie das nicht mehr allein kann, wird vom Gericht ein Betreuer bestellt, das könnt Ihr sein, aber auch ganz jemand anderes. Da fragt man dann Leute, die den Patienten gut kennen, wie denn sein Wunsch dazu gewesen wäre.

Hilfe bekommt Ihr z. B. bei der Diakonie oder der Caritas, die haben Seniorenberatung. Hier in Hessen gibt es das bei einigen Gemeinden oder Landkreisen, wie das in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht. Du kannst noch beim Gesundheitsamt Deiner Stadt fragen (in Nordrhein-Westfalen). Habt Ihr schon mal einen Antrag auf Pflegestufe gestellt? Welches Einkommen bezieht sie aktuell? Wenn Du nicht alles ausbreiten willst, kannst Du mir eine Freundschaftsanfrage schicken, ich gebe Dir meine e-mail Adresse, ich habe dasselbe in diesem Jahr für mich selbst durchgezogen, bin also noch im Thema. Für den Fall, daß Du nicht magst, wünsche ich Deiner Mutter und Euch alles Gute.

Antwort
von Virginia47, 23

Du scheinst nicht zu wissen, was eine Patientenverfügung ist. 

Das ist eine Verfügung, dass eine bestimmte Person für einen entscheiden kann, wenn man selbst nicht mehr dazu in der Lage ist. 

Die muss derjenige aber selbst verfassen, bzw. mit Hilfe eines Notars erstellen. Wenn sie das nicht will, kannst du gar nichts machen. 

Es sei denn, du willst sie entmündigen lassen. Das muss aber ein Arzt einschätzen, ob das machbar ist. Und da kann es passieren, dass sie einen gerichtlich bestellten Vormund bekommt, wenn sie keine Patientenverfügung hat. 

Genau aus dem Grunde habe ich schon beizeiten eine gemacht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community