Hallo habe mal ne Frage ganz dringent bitte und zwar lebe ich von Hartz 4 Meine Oma ist vor paar jahren verstorben und dann ist meine Schwester hingeganngen und sagt weil wir die letzten sind, sie und ich das wir anspruch etwas1/4 haben vom haus unsere Oma hat es an ihre nichte vererbt da sie ,sie gepflegt hat bis zum schluss...ich möchte nix vom haus haben ,und es steht ein termin für morgen fest zum Notar das ich es ablehnen werde weil es der Tante zusteht weil Oma sagte wer mich pflegt bekommt es also staht der tante es zu.Meine Frage ist nun kann das hartz4 sagen ich muss es anhem weil ich von Hartz4 lebe? Oder kann es einfach so über die Bühne laufen unterschrift und ablehen beim Notar ??? BITTE dringent um Rat danke euch allen LG Sry meine Fehler
Brauche eben Rat Erbe und Hartz 4
Antworten (9)
-
2Antwort von
wumps Faszinierend, vor einiger Zeit war es noch eine Freundin, dessen Oma verstorben ist... waren dir die Antworten nicht ausreichend genug???
-
1Antwort von
primusvonquackprimusvonquack
Du musst jede Chance nutzen deine Einkommenslage zu verbessern, das Erbe ausschlagen darfst du nicht.
-
1Antwort von
EgolineEgoline
Soweit mir bekannt, müsstest Du das Erbe annehmen, wenn Du davon (dauernd vorübergehnd) auf die Transferleistungen verzichten könntest.
Durch den Verzicht des Erbes würdest Du Dich "selbstverschuldet" weiterhin in Bedürftigkeit bringen und hättest erstmal den Leistungsanspruch verloren.
-
-
1Antwort von
schelm1schelm1
Sie verlieren Ihren Anspruch auf Hartz IV, wenn Sie eine Vermögenswert der Ihnen zusteht ausschlagen und so weiterhin den Steuerzahler widerrechtlich in die Pflicht nehmen! Lassen Sie sich da sehr eingehend vom Amt beraten, bevor Sie einen nicht umkehrbaren fatalen falschen Schritt machen!
-
1Antwort von
swallowtailswallowtail
Die ARGE kann dich nicht dazu zwingen, ein Erbe, das du nicht willst, anzunehmen.
Sage das dem Notar, damit er die Schritte einleiten kann und du musst eine Verzichtserklärung unterschreiben.
Hole dir aber bitte vorher genaue Auskunft und Beratung von der ARGE ein, damit du keinen Fehler machst.
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Ganz großer Irrtum!!! ALGII ist nachrangig. Deshalb muss das Erbe angenommen werden.
-
1Antwort von
ScannerScanner
Ich glaube nicht, dass Du einfach verzichten kannst, wenn Du Hartz IV bekommst.
Das würde Hartz IV ja entlasten, wenn es angerechnet wird.
-
0Antwort von
DerHansDerHans
Ob du die Erbschaft einfach ablehnen kannst, ist mir nicht ganz klar. Das Jobcenter könnte da so auslegen, dass du deine Bedürftigkeit selbst herbei geführt hast. Anders ist es, wenn die Oma dieses Versprechen an die pfelegende Tochter schriftlich gemacht hat.
-
-
0Antwort von
mamii meine schwester will was vom haus ist nicht
Stimmt! Aber die ARGE kann und muß sogar anschließend zurecht weitere Leistungen verweigern!
Moment, ich habe den Text nochmals gelesen. So wie ich es verstanden habe, hat die Oma das Haus bereits an ihre Nichte vermacht.
Und jetzt will die Schwester der Fragestellerin dies anfechten? Oder?
@ swallowtail: "... es steht ein termin für morgen fest zum Notar das ich es ablehnen werde weil es der Tante zusteht ..."