3

`Brauche Dringentst Hilfe !!!!!!!!!! Baby Kaninchen 4 oder 5 wochenalt !!!!!

Frage von Michilain96 Michilain96

Ich hab mir heute 2 kaninchen gekauft leider vom Zoohandel weil meine eltern es net anders erlaubt haben ... -.- Naja jetzt hab ich ein weibchen 7 wochen und ein männchen eig. 6 wochen doch er ist so klein und wir vermuten das er erst 4 oder 5 wochen alt ist ... Was Jetzt :( er hat auch heute seit ich ihn habe noch nichts gefressen ... was solll ich jetzt machen ich stell auch ein bild rein

( Die kaninchen sollten eig. erst nach 10 wochen zum verkauf stehen ... Das weiss ich aber die eltern sind gestorben ( Die Mutter ) und zum vater könnte ich die net stzen ) Was Jetzt braucht er Milch ??? Er ist etwas größer als meine hand ich glaube so 7 - 10 cm is er groß .... Helft mir Bitte

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Karin1987 Karin1987

Das auf dem Bild ist in der Tat noch sehr Jung, zu Jung um von Mama und Geschwistern getrennt zu werden!

Dir ist bewusst das es sich bei dem auf dem Bild nicht um ein Zwergkaninchen handelt oder?

Er sollte aber roß genug sein um schon allein Nahrung aufzunehmen. Bei unseren konnte man immer sehr schöhn sehen das sie angefangen haben an Halmen und Saftfutter zu kanabbern sobald sie die Augen geöffnet hatten. Milch bracucht er keine mehr.

Biete ihm mal eine Möhre und wie oben beschrieben Kräuter an. Sollte er bis Morgen nicht fressen musst du unbedingt zum TA!

Hast du schon mal nach seinen Zähnchen gesehen? Nicht das er eine Fehlstellung hat und deshalb nicht fressen mag.

Kommentar von Moernie Moernie

Zu dem TA-Besuch stimme ich zu, da er sonst zu geschwächt sein könnte, dass er einen Kreislaufzusammenbruch erleidet. Es ist wichtig, das Babykaninchen warm gehalten und vor Zugluft bewahrt werden. Den sonst können sie eine Erkältung, woraus eine Lungenentzündung und woraus eine schwere (meist tödliche) Lungenimbolie folgen kann.

• 2
    Antwort von kitoma kitoma

Schau mal auf dieser Info Seite nach : http://www.diebrain.de/k-index.html

Und ein Tierarzt besuch kann auch nicht schaden!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Ich will deine Eltern nicht beleidigen, aber das ist äußerst dumm. Wenn man sich nicht informiert, passiert genau sowas, obwohl man es von Erwachsenen anders erwarten sollte. Junge Kaninchen kauft man gar nicht unter 8-10 Wochen Lebensalter und wer die Tiere verkauft ist unseriös. Du könntest sie natürlich zurückgeben, aber ehrlich gesagt könnte ich das wahrscheinlich auch nicht, weil ich dann nicht mehr wüsste, was mit den Tieren geschehen würde und das ist nicht immer was Gutes.

Versuch frische Kräuter anzubieten, Basilikum und DIll regen den Appetit an, versuch es mit geriebenem Apfel und geriebener Möhre. Die zwei sollten unbedingt Heu fressen. Seit wann hast du sie genau? Du solltest bei Futterverweigerung spätestens morgen früh zum TA fahren.

• 1
    Antwort von elefantenbaby elefantenbaby

Sorry, aber deine Eltern verstehe ich nicht. Wie kann man Zoohandlungen noch unterstützen? Du scheinst dich ja schon besser informiert zu haben.

Also so ab 5 Wochen fangen die Kleinen an, feste Kost zu fressen, werden teilweise auch abgestillt. Wenn du sie erst seit heute hast, is er vielleicht noch gestresst vom Umzug. Allerdings wenn er gar nichts frisst, ist das wirklich kein gutes Zeichen. In dem Alter nehmen sie normalerweise noch den Blinddarmkot ihrer Mutter auf, um die Darmflora aufzubauen.

Ich würde mal beim TA anrufen und die Sache schildern. Möglicherweise reicht es, ihm etwas zu geben, das die Darmflora unterstützt, aber vielleicht ist er auch wirklich krank (was mich bei so einem kleinen Wurm aus dem Zoohandel nicht wundern würde, grrrr).

Kommentar von mellaaa mellaaamellaaa

Meine Kaninchen fangen alle an, mit 3 Wochen feste Nahrung zu fressen, dass wird dann jeden Tag mehr, mit 4 Wochen nun frisst mein aktueller Wurf Klee, trockenes Brot, Körner, Grünfutter und traut sich sogar schon an Möhren ran. 5 Wochen ist also quatsch, dann fressen die Kleinen schon lange.

Kommentar von Flupp66 Flupp66Flupp66

Jo trockenes Brot und Körner sind auch Quatsch und ungesund ;-)

Kommentar von HarvestGirl HarvestGirl

stimmt ! :D

• 0
    Antwort von eliwi eliwi

Zoohandel ist eine schlimme Sache. Er muss krank sein, denn zu klein ist er nicht, Kaninchen fressen nämlich schon mit 4 Wochen. ( weiß ich von meinem Nachwuchs bei den Kaninchen.) Ich wurde zum Tierarzt gehen, bevor das andere Tierchen auch angesteckt wird. ICH KANN NUR SAGEN: KEINE KÄUFE IM ZOOHANDEL!!!!! Denn meistens sind die Tiere krank und man weiß nicht wo sie herkommen. Vielleicht kommen sie sogar ar aus Massenhaltung. Die meißten tiere sind sehr krank und haben noch nie den Arzt gesehen. Viele Verkäufer wissen es nicht. Viele Freunde von mir haben haben schon Tiere im zoohandel gekauft und die meißten waren nicht mehr als nach einer woche gestorben. Und sie kosten auch mehr als beim Züchter-.

• 0
    Antwort von Michilain96 Michilain96

Hallo :D Er frisst er hat vor 10 min das erste mal gegessen ich musste ihn zwar immer vor den napf setzen und irgentwann hat er sich 4 oder 5 sachen rausgenommen und gefressen er drinkt nur noch nicht aus der flasche aber aus dem napf aber das macht mir weniger sorgen als wie er nichts gegessen hat Danke Für eure Hilfe

:D LG Michelle

• 0
    Antwort von mellaaa mellaaa

Hey,

vorab: Ich glaube nicht, dass das Tier so jung ist. Es ist wirklich nicht sehr groß, aber bei großen Würfen kann es schonmal vorkommen, dass Tiere auch mit 7 oder 8 Wochen viel kleiner aussehen. Ist bei mir auch oft so, wenn ich Würfe von einer Stärke von 6-7 habe, dann sind die Jungen auch immer viel kleiner. 4 Wochen schließe ich absolut aus, ich habe grade selber Kaninchen die vier Wochen alt sind, und die sind ein gutes Stück kleiner (ich probiere ein Bild reinzustellen,aber manchmal funktioniert das nicht!). Wenn er wirklich erst 5 oder 6 Wochen alt sein sollte, ist das natürlich nicht gut für das Kaninchen, aber es wird auch ohne Muttermilch überleben, denn in dem Alter fressen die Tierchen ja schon selbstständig. Das das Kaninchen nicht frisst kann im moment auch noch an der Aufregung liegen. Stell ihm einfach genug zur Verfügung, allerlei, also genügend Heu, Salar, Körnerfutter, Kräuter, Löwenzahn... irgendwas wird er schon fressen! Falls nicht : Dann solltest du wirklich probieren, ihn mit der Flasche noch zuzufüttern. Es gibt in den Zoohandlungen Aufzuchtsflaschen und Aufzuchtsmilch (Firma Gimpet, beides für ca 15 Euro), das kannst du dann ein, zwei mal am Tag zufüttern. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass du das brauchst.

Also: Bleib erstmal ruhig, wenn du sie erst heute gekauft hast, der kleine wird schon anfangen zu fressen. Wenn er aber morgen abend immernoch nichts angerührt hat, dann bring ihn am Besten zum Tierarzt, der kann dann gut abklären was los ist. Aber, ich denke, das wird sich regeln. Übrigents: Schau nochmal nach, welches Geschlecht deine Tiere haben, in den Zoohandlungen sind die Damen nämlich oftmals unfähig, erst heute hat man mir wieder einen Wurf junger Kaninchen abgegeben, der aus einer solchen Unfähigkeit entstanden ist.

Viel Erfolg, ich versuche nun mal ein Bild reinzustellen, auf dem meine Häschen circa 3,5 Wochen alt sind. Ist mein jüngster Wurf, mit einer Wurfstärke von 7 Jungen. Gruß

Kommentar von eliwi eliwi

ich stimme zu. Mein Wurf ist gerade 5 Wochen alt und hat gerade erst angefangen zu fressen. aber zum Arzt würde ich trotzdem gehen.

ich stimme zu. Mein Wurf ist gerade 5 Wochen alt und hat gerade erst angefangen zu fressen. aber zum Arzt würde ich trotzdem gehen.

• 0
    Antwort von hcdfanatic83 hcdfanatic83

Hat er einen Ort wo er sich zurückziehen kann? Eine Art Häuschen? Vielleicht hat er nur Angst weil er sich nirgends verstecken kann...

Kommentar von Michilain96 Michilain96Michilain96

Heu haufen hat er eine röhre und ein haus und eine schwester

Kommentar von hcdfanatic83 hcdfanatic83hcdfanatic83

Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ihn erst heute geholt?

Die brauchen schon eine gewisse Zeit um sich an den neuen Ort zu gewöhnen. Ich würde trotzdem mal den TA fragen.

• 0
    Antwort von Tinkerbella16 Tinkerbella16

Ganz normale Größe für ein Tierhandlungs kaninchen.. ich würde mir eher sorgen machen weil er nichts frisst und deshalb zum tierarzt gehen..Milch braucht er nicht denke ich :D

• 0
    RatgeberHelden Antwort von selkie21888 selkie21888

Ich finde auf dem Bild sieht es nicht aus wie 4 oder 5 wochen. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Wenn es nicht frisst geh zum Tierarzt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.