Hey,
vorab: Ich glaube nicht, dass das Tier so jung ist. Es ist wirklich nicht sehr groß, aber bei großen Würfen kann es schonmal vorkommen, dass Tiere auch mit 7 oder 8 Wochen viel kleiner aussehen. Ist bei mir auch oft so, wenn ich Würfe von einer Stärke von 6-7 habe, dann sind die Jungen auch immer viel kleiner.
4 Wochen schließe ich absolut aus, ich habe grade selber Kaninchen die vier Wochen alt sind, und die sind ein gutes Stück kleiner (ich probiere ein Bild reinzustellen,aber manchmal funktioniert das nicht!).
Wenn er wirklich erst 5 oder 6 Wochen alt sein sollte, ist das natürlich nicht gut für das Kaninchen, aber es wird auch ohne Muttermilch überleben, denn in dem Alter fressen die Tierchen ja schon selbstständig.
Das das Kaninchen nicht frisst kann im moment auch noch an der Aufregung liegen.
Stell ihm einfach genug zur Verfügung, allerlei, also genügend Heu, Salar, Körnerfutter, Kräuter, Löwenzahn... irgendwas wird er schon fressen!
Falls nicht : Dann solltest du wirklich probieren, ihn mit der Flasche noch zuzufüttern.
Es gibt in den Zoohandlungen Aufzuchtsflaschen und Aufzuchtsmilch (Firma Gimpet, beides für ca 15 Euro), das kannst du dann ein, zwei mal am Tag zufüttern.
Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass du das brauchst.
Also: Bleib erstmal ruhig, wenn du sie erst heute gekauft hast, der kleine wird schon anfangen zu fressen. Wenn er aber morgen abend immernoch nichts angerührt hat, dann bring ihn am Besten zum Tierarzt, der kann dann gut abklären was los ist. Aber, ich denke, das wird sich regeln.
Übrigents: Schau nochmal nach, welches Geschlecht deine Tiere haben, in den Zoohandlungen sind die Damen nämlich oftmals unfähig, erst heute hat man mir wieder einen Wurf junger Kaninchen abgegeben, der aus einer solchen Unfähigkeit entstanden ist.
Viel Erfolg, ich versuche nun mal ein Bild reinzustellen, auf dem meine Häschen circa 3,5 Wochen alt sind. Ist mein jüngster Wurf, mit einer Wurfstärke von 7 Jungen.
Gruß
Zu dem TA-Besuch stimme ich zu, da er sonst zu geschwächt sein könnte, dass er einen Kreislaufzusammenbruch erleidet. Es ist wichtig, das Babykaninchen warm gehalten und vor Zugluft bewahrt werden. Den sonst können sie eine Erkältung, woraus eine Lungenentzündung und woraus eine schwere (meist tödliche) Lungenimbolie folgen kann.