2

BRAUCHE DRINGEND TIPPS: Thema Maskenbildnerin

Frage von sany1 sany1

Ich bin 15 und werde 2012 meinen Realschulabschluss in der Hand halten. ich habe ein paar fragen: - Bezahlt mir das Amt die Ausbildung? -Gibt es Schulen in der Nähe von Leipzig? -Brauche ich unbedingt eine Lehre als Kosmetikerin und Friseuse?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von yasmin888 yasmin888

Warum sollte dir das Amt eine Ausbildung bezahlen? Dein Ausbildungsbetrieb bezahlt deine Ausbildung.

Kommentar von FAQsimile FAQsimileFAQsimile

Hallo!

Maskenbildnerinnen sind Berufe, die nicht immer nur in Ausbildungsbetrieben gelehrt werden, sondern als Sonderform körperbezogener Berufe, ähnlich der Nagelstudios und Kunstberufe, noch mit Lehrgeldzahlungen an den Ausbilder / Meister verbunden sein können, nicht umgekehrt, wie ein normaler Azubi. Gleiches gilt für Tanzlehrer und Fahrschulen. LG

• 0
    Antwort von FAQsimile FAQsimile

Moin, Moin!

Deine Frage ist nicht soo einfach, wie sie scheint:

Du bist mit Deinem Wunsch in einer Gruppe, die einen seltenen Balanceakt macht:

• Du machst eine Ausbildung und sollst schon viel können.
    • Du hast lange Leerlaufzeiten und daaann ist die Hütte voll und es muß schnell gehen.

Auch Joop und Lagerfeld könnten Dich teilweise darin ausbilden, aber:

Dieser Beruf ist wie Künstler, Body-Art, Tanzschulen, Fahrlehrer und Sportler, Musiker: Du zahlst unter Umständen als Azubi an den Lehrmeister, nicht wie in anderen Ausbildungen.

Wenn sie doch etwas zahlen, so kann das unter Umständen, durch eine Einigung mit der Innung/ Kammer oder Amtsgericht, auch 1/4 oder 1/3 unterhalb des Azubi-Lohns für Friseur- oder Kosmetikberufe liegen.

Problem: als Ausbildungsstellen gibt es häufig Theater. Tariflich ist das sehr schwer einzuordnen, da es bei den Hauptamtlichen Saison-Verträge gibt und die Maske erst nach dem Chortraining und der Kostümschneiderei gefragt wird. Ohne Quatsch: Es könnte sein, daß Deine Ausbilder möglicherweise in der auftragsfreien Zeit Als Busfahrer oder Schaffner arbeiten.

Du "verdientest" viel, erhältst aber wenig: Es ist stressig. Am Theater arbeitest Du oft mit weniger als 6 Leuten und mußt für Klassik-Theater oft allein 5, 6 oder mehr Darsteller fertig machen. Perücke, Maske, manchmal auch noch Putz / Hut an der Perücke. Du mußt schneller sein. als im Frisiersalon. Wenn Barock / Rokoko gespielt wird, sollst Du bei schlechter Bühnenrand-Beleuchtung auch außerhalb der "Maske" (dem Raum) viel im Stehen arbeiten. Du mußt vorausdenken: Wenn Du hohe Perücken steckst und die Darsteller kommen nur in Unterwäsche (wie in anderen Stücken), was nicht selten ist, so müssen sie sich zuerst fertig anziehen, weil Du den Reifrock nicht über die Perücke ziehen kannst... Vieles muß abgedeckt werden, damit kein Puder / Kajal, etc. auf die teuren Kleider kommt.

Du bist wie eine Psychologin und hast viel mit Eitelkeiten zu tun.

Du sagst: 2012...in Händen halten. Tolle Aussage! Das klingt frisch, mutig und zuverlässig!

Die meisten Maskenbildnerinnen haben zuerst einen anderen Kunst- oder Körper-bezogenen Beruf gemacht.

Wichtig: Farbenlehre, Licht und Schatten, Glanz und abtönen, Anatomie, kleine Drogeriekenntnisse wegen der Cremes, Puder, Stifte, Allergien; Friseurkenntnisse, Klassische und moderne Farben und die Zusammenarbeit von Schneiderei und Putzmachern / Hüte Requisite. Es kann sogar sein, daß Du für Rokoko eine Geige (!), oder eine kleine venezianische Gondel (hä? Jaha!!!) mit Stützstäben für zwei Pagen in die Perücke einarbeiten sollst.

Versuche bitte, einen Körper-bezogenen Beruf westlich der Elbe zu lernen. Das gibt tariflich mehr Geld und für viele Azubis eine geförderte Pendler-Zulage zum östlichen Elternhaus.

Du hast die Chance, auf Stress und Allergiefestigkeit zu trainieren. Wenn es nach circa 1,5 Jahren doch nicht klappt, so kannst Du wechseln, hast aber schon erstes Geld und die Module zur Körperkunde bleiben zumeist erhalten.

Bitte gehe nicht (!!!) zu Billig-Friseuren! "Alle wollen bei mir Maskenbildnerin werden!" Sagt danach der neue Chef und entscheidet sich für eine Bewerberin aus dem Weltmeister-Salon.

Versuche bitte auch irgendwie an ein Masken-Praktikum in Polen, Italien oder Frankreich ranzukommen. Das öffnet oft Türen!

Ein weiteres Praktikum ist möglich bei einer Arbeitsgemeinschaft, die an einer (Uni-) Klinik arbeitet und Amputierte, Versehrte und Krebspatienten betreut. Die müssen auch die traumatisierten Körperstellen von Patienten kaschieren, damit diese wieder den Mut haben, auf die Strasse, oder ins Schwimmad zu gehen. Da arbeiten Friseure und Sanitäts-Fachgeschäfte zusammen.

Wenn Du eine Mustermappe hast, so kannst Du auftrumpfen. Sehr barsche, launische, laute Absagen sind leider üblich. Aber Beth Ditto hat es auch zu Lagerfeld geschafft.

Eine selbstgeflochtene Frisur an einer selbstgeknüpften Perücke ist Gold wert (dauert etwa 6 Wochen, oder länger). Haare gibt es von Freundinnen oder Pferden.

Lerne bitte klassische Helden kennen:

Pavarotti mit dreieckigen Balken als Augenbrauen. Gustav Gründgens und Mephisto. Pavarotti and Friends: James Brown mit Welle, aber kein Kraushaar; Grace Jones mit Spezial-Schitt und großem Kopfputz...

Franz Müntefering und Mephisto haben hohe Augenbrauenbogen, aber unterschiedlich!

"Malen / Zeichnen Sie mir ein Phantombild!"

Dieser soll den "glatzköpfigen Bonzen" in Madame Butterfly spielen, hat aber schulterlange Haare. Überdecken Sie's!

Schneller Szenenwechsel auf der Bühne in Kismet, Paradiesgarten: Sie haben 2, maximal drei Minuten, um den Prinzen auf der Bühne zu verwandeln!

Viel Geld gibt's nicht. Aber wenig sehr guten Lob. Im Film kann das Team im Abspann genannt werden. Am Theater kommt es nur bei großen Stücken (Aida) mit viel Masken-Aktion und viel Engagement des Masken-Chefs auf die Bühne zum Applaus der Premiere oder bei der letzten Aufführung vor. Herzlichst LG!

• 0
    Antwort von user1192 user1192

Nein, erstmal zahlt dein Betrieb, dann die Eltern und evtl gibt es BAFöG. Das Amt zahlt nichts, du hast noch überhaupt gar kein Recht, Geld vom Amt zu bekommen.

Den Rest googlest du bitte und fragst die Schule oder den Arbeitgeber!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.