Frage von Lioneli5, 32

Brauche dringend tipps, kann irgendwie nicht mehr?

Hey, ich bin momentan in der 13. Klasse. In 2-3 wochen fangen die schriftlichen abi prüfungen an, habe in den winterferien mit dem lernen angefangen, täglich ein paar stündchen (mal eine, 2 oder 3). Seit einigen tagen fühle ich mich so fertig, gestern z.b. habe ich nur kurz was gemacht und wollte einfach nichts mehr machen, da dachte ich mir ok, dann ruh dich aus und morgen weiter (also heute). Bis jetzt habe ich heute ingesamt 2 stunden etwas gemacht, aber mit voller Anstrengung, ich hab mich während des lernens sehr aggressiv gefühlt, also musste mich wirklich zwingen zu lernen. es ist auch nicht so dass ich zu lange am Stück lerne, lege ordentlich pausen ein.. aber so langsam fühle ich mich echt down.... wie bekomme ich wieder mehr motivation? :(

Antwort
von McDuffee, 18

das ziel prüfungen ist zu eng gesteckt.

setz dir ein ziel über die prüfung hinaus und mach dir klar das für das erreichen dieses neuen ziels die bestandene prüfung nur der erste schritt ist. dann könnte es leichter werden.

ansonsten mach einfach mal 1-2 tage nichts was dich an schule erinnert und kehr dann wieder zu deinen büchern zurück. dein gehirn braucht auch auslauf... ;-)

Kommentar von Lioneli5 ,

also meinst du damit, wenn ich das abi für etwas kleineres halte, dann bin ich entspannter?

Kommentar von McDuffee ,

Nicht direkt. Aber sieh das Abi nur als Zwischenschritt zu etwas noch größerem. Sozusagen als grundsteinlegung. Die darf ja auch beim Hausbaund nicht schiefgehen.

Antwort
von Lepias, 17

Am besten leise Musik neben dem lernen hören, dann enstspannt der Körper und das gelernte bleibt besser hängen.

Kommentar von Lioneli5 ,

echt? ein Lehrer von mir meinte dass musik (auch wenn entspannte musik) auf keinen fall laufen darf während des lernens....

Kommentar von Lepias ,

Ich mache zurzeit ein Fernstudium und lerne des öfteren mit leiser Musik nebenbei. Wie oben beschrieben entspannst du dich dabei und behälst das gelernte besser.

Du kannst bei Google nach Lernmethoden suchen, vielleicht ist etwas dabei was dir beim lernen zusagt.

Antwort
von XxDerHelferXD, 18

Mach einfach mal ein paar Tage garnichts.

Kommentar von Lioneli5 ,

hab angst dass die zeit dann zu eng wird bis zu den Prüfungen. .....

Kommentar von XxDerHelferXD ,

Dann lern lieber mal 3-5Tage nichts und dann kommst du wieder klar. Wen du aber ohne Pause lernst , dann verstehst du nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten