Wir sind 2 Kleinunternehmer/innen in einem ebenso kleinen Second-Hand-Laden und fragen uns, ob wir besser mit einer Buchhaltungssoftware oder Buchhaltungshile/-kraft fahren.
Wir führen Buch über die täglichen Einnahmen und wenn Quittungstechnisch möglich auch über die Einkäufe.
Wir haben Angst, dass wir da wichtige Sachen übersehen, weil wir uns auf dem Gebiet nicht wirklich auskennen. Zumal wir meist auch auf Flohmärkten einkaufen und somit keine Quittungen besitzen!
Was muss ich beachten? Was will das Finanzamt von uns haben?Ich würde mich sehr über brauchbare Antworten freuen!Herzlichen Dank & eine schöne Woche,mik-a-maki
Eine externe Buchhaltungskraft darf keine Steuererklärung oder -beratung machen!
Du hast also drei Auswahlmöglichkeiten
eine Buchhalterin einstellen
(Nachteil: für Euch wahrscheinlich zu teuer, Du kannst sie ohne Buchführungskenntnisse nicht kontrollieren, haftest aber für ihre Fehler und eine Buchhalterin kennt sich nicht zwingend mit Steuererklärungen aus)
einen Steuerberater beauftragen
einen Buchführungskurs belegen
Einen Tipp kann ich Euch aber noch geben.
Wenn ihr bei Einkäufen keine Quittung bekommt, schreibt einen Eigenbeleg aus.
Es gibt auch Auszahlungsblocks (das Gegenteil von Quittungs- oder Einnahmeblocks), die ihr selbst vor Ort ausfüllen könnt.