1

Brauche dringend Tipps für angehenden Türsteher ! ! ! DRINGEND BITTEE ! ! !

Frage von feuerwehrtyp feuerwehrtyp

Hallo Leute

Ich würde dringend einige gute Tipps zum Thema Deeskalierung, Selbstverteidigung und den gängigsten Methoden von Türstehern brauchen.....

Mein Problem ist, dass ich in den Ferien öfters bei versch. Veranstaltungen bei den Securities mithelfe, die sehr oft auch die Aufgaben von Türstehern übernehmen müssen

Also bräuchte ich konkret Tips, wie ich Typen klar mach, dass sie hier nicht reinkommen, und was am besten zu tun ist, wenn die ganze Sache eskaliert

Außerdem bräuchte ich noch Tipps, wie ich am besten jemanden unauffällig aus einer großen Menschenmenge "entferne"

Danke für alle hilfreichen Tipps

Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von pontiacssei pontiacssei

Ich arbeite seit Jahren als Türsteher, und viele haben ein falsches Bild von dem Beruf. Es hat "meiner meinung" nichts mehr mit Gewalt zu tun, sondern mehr mit reden. Wirke nicht agressiv auf dein gegenüber. Behandel jeden mit Respekt. Damit wirst du gut fahren. Wenn ich Leute wegen deren Kleidung (Jogger) nicht in die Disko lasse, erkläre ich ihnen den Grund. Es liegt an...... Wer es immer noch nicht versteht, dem erkläre ich nochmal das es die Entscheidung des Inhabers ist, wen er in seinem Lokal haben will, und wen nicht. Ich bin nur die Person die seine Wünsche umsetzt.

Machen wir uns nichts vor. Es gibt immer wieder Personen, die es darauf ankommen lassen, und genau wegen einer Rauferei in die Disko gehen. Aber auch da, versuche ich immer höfflich zu bleiben. Schlagen sollte immer das letzte Mittel der Konfliktlösung sein. Ich bevorzuge Armhebel und Haltegriffe, um "Störenfriede" vor die Tür zu setzen.

Kommentar von feuerwehrtyp feuerwehrtypfeuerwehrtyp

sehr gut danke.... richtige vorbild - antwort..... ich hätte es sowieso soweit als auch irgendwie möglich ohne gewalt versucht.....

noch mal danke für die antwort.......

an alle anderen.... nur weiter soo.....

Kommentar von pontiacssei pontiacsseipontiacssei

Danke fürs Kompliment. Ps Kommt drauf an wo du "stehst" Ich trag immer eine Stichsichere Weste. Seit man mich gestochen hat. Im Sommer zwar sehr heiss, aber sicherheit geht vor. Nicht nur die Sicherheit der Partygäste, sondern auch deine. Gute Westen bekommst bei www.freie-waffen.com

ich hoffe, dass ich nie in die situation komme, eine solche weste zu gebrauchen

danke für den tipp

falls ich noch öfters bei solchen veranstaltungen bin schaffe ich mir 100%ig eine weste an

ich bin um die 1,90... also gehöre ich so zur mittleren größe unserer truppe ;) also werd ich zwar nicht an die "front" geschickt werden, aber die "kleineren" der störenfriede werd ich übernehmen müssen

Kommentar von HammerUndSichel HammerUndSichelHammerUndSichel

Armhebel sollte man aber auch nur zum gezielten Zeitpunkt einsetzten.

Ich arbeite zwar selber gelegentlich als Türsteher, aber wenn auf verschiedenen Veranstaltungen der Stadt z.B, Halbwüchsige Securitys meinen bei mir nen Armhebel versuchen zu müssen, konter ich gnadenlos. Mit übrigen im Recht..

ich weiß.... musste in notsituationen "privat" schon 2 mal den armhebel einsetzen, und habe es vor 2 Jahren (!!) bei einem typen geschafft, der 10 cm größer und ungefähr 30 kilo schwerer war...... ich glaube es kommt hier auch sehr auf die technik an.... auch auf die befreiungstechnik wenn man selbst im armhebel ist ;)

Es kommt eigentlich nur auf die Technik an ;)

Ich bin nicht mal 180 und leg mich im Notfall auch mit 30 cm größeren an ;) Man darf sich nicht auf eine Technik verlassen sondern muss eben situationsbedingt reagieren

respekt.... ich glaub bei 30 cm größenunterschied hätt ich zu tun.... aba für was gibts noch 5 andere vor der tür.... wenn wirklich mal einer mit 2,10 ärger macht kann man ja auch mal 2 türsteher abstellen ;)

ich trainiere auch regelmäßig die technik.... damit ich sie schnell und aus fast allen lagen beherrsche

Das ist das Problem. bei vielen veranstaltungen werden teilweise Kinder als securitys eingesetzt. Sie wissen nichts von gewaltloser Lösung, und können sich nicht artikulieren. Sie denken immer sie müssen körperlich zur sache gehen

Armhebel natürlich nur das du den "gegner" rausbekommst. Ich versuche auch immer im freien mit ihnen zu sprechen. denn lieber investiere ich noch 10 minuten in ein gepräch, dafür gehen sie dann meist friedlich von tannen. als eine große Auseinandersetzung zu riskieren. Na ja. Ich wünsche alle Securitys das ihnen die Arbeit so viel Spaß macht wie mir.

danke von dir kann man wirklich viel lernen.....

ich hab e vor so lange zu reden bis es (ich hoffe einfach einmal es passiert nicht) nicht mehr ohne gewalt geht.... aber ich habs schon (nicht als security sondern als zuseher) erlebt, dass türsteher sich als vorsichtsmaßnahme gleich für einen rausschmiss entschieden haben, bevor ihnen der typ (locker 2m und 120 kilo) mitten in der menschenmenge ausrastet......

• 1
    Antwort von pontiacssei pontiacssei

Es ist alles nur technik, wenn du es richtig machst. Ich bin 180cm groß und nur 80 kilo Schwer. Ich habe aber verschiedene Kampfsporten trainiert, und immer wieder Psychologische schulungen besucht. Die richtigen Worte müssen sich mit der richtigen Technik ergänzen. Der JOB besteht für mich, aus 90% reden und erklären, 8% aus Jemanden vor die Türe bringen, ohne Gewalt (also mit hebel etc. und zu 2% aus schlage, was sich in dem job nie vermeiden lässt

die aufteilung in % ist auch mein ziel... gewalt als letztes mittel und hier auch nur zum schutz von mir oder von anderen....

• 1
    Antwort von HammerUndSichel HammerUndSichel

Mach am besten zumindest n Selbstverteidigungskurs und n Deeskalationstraining! Sonst kannst du schnell mal eine aufs Auge kassieren, wenn du an den Falschen gerätst

• 0
    Antwort von badman66 badman66

nur mal noch nebenbei,ohne 34a geht da garnichts mehr.einmal versicherungstechnisch ist es für dich und für den veranstallter ein problem.wenn geh als speaker(du selektierst)das andere ist lerning by doing , es gibt keinen plan dafür.denn du arbeitest mit menschen und die sind bekanntlich verschieden.(bescheuert)

• 0
    Antwort von Doorman Doorman

Hallo Zu diesem Thema gibt es einen Türsteherblog/Securityblog unter http://dorrman.over-blog.de . Die Erfahrung hat gezeigt, dass man dort auch Fragen zu speziellen Themen beantwortet bekommt. Über 30.000 Zugriffe in wenigen Monaten sprechen eine klare Sprache. mfG The Doorman

Kommentar von Doorman Doorman

Sorry bin gerade drauf gekommen das der / gefehlt hat. Dir richtige Adresse ist http://doorman.over-blog.de/

vielen dank werd auf jedn fall mal reinschaun

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Ääh, Du kummst hier nich rein! genügt völlig.

ein freund von mir (freund bzw. kollege) hat eine vollgas kassiert als er mit dem spruch "begründen" wollte.....

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Kein Wunder, dass wir vor Stalingrad verloren haben.

Ganz ehrlich? Selber schuld.. Solche "coolen" Sprüche sind unprofessionel.. Wer in sonem Beruf mit sowas kommt, ist eindeutig fehl am Platz

mhm hab ich ihm auch gesagt.... obwohl ich eig neuling in der branche bin hab ich das gecheckt ;)

is ja klar.... du kommst hier net rein wäre mir auch zu wenig argumentiert ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.