1

Brauche dringend Rat zum Thema Kinder bzw. Einschulung!

Frage von Trucklady32 Trucklady32

Hallo an alle,

ich brauche ganz dringend euren Rat, bin total verzweifelt. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich meine Tochter vor zwei Wochen zum Vater gegeben. Sie wollte wohl auch gerne dahin. Jetzt ist es so, das sie unter der Woche bei ihrer Tante lebt, weil ihr Vater beruflich bedingt die ganze Woche nicht da ist. Mit ihrer Tante ( das ist die Schwester von meinem Exfreund ) komme ich überhaupt nicht klar, ich habe sogar Hausverbot. Nun ist nächste Woche die Einschulung meiner Tochter. Da ich ja Hausverbot habe, bin ich auch zur Einschulungsfeier nicht eingeladen. Die Schwester meines Exfreundes macht vor der Einschulung ein Frühstücksbuffett und nach der Einschulung eine große Grillparty.Vor der eigentlichen Einschulung geht´s noch in die Kirche. Jetzt habe ich von meinem Exfreund im Auftrag seiner Schwester mitgeteilt bekommen, das ich zur Kirche und zur Schule kommen darf, aber ich weder beim Frühstücksbuffett noch bei der Grillparty aufzuschlagen habe. Mein Exfreund und ich haben gemeinsames Sorgerecht und er hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Seine Schwester hat die sogenannte Personen- und Sachsorge, damit sie mit ihr z.B. auch zum Arzt gehen kann. Nun meine eigentliche Frage: Darf sie mir einfach verbieten, zur Einschulungsfeier zu kommen? Die Einschulungsfeier findet ja bei der Schwester im Haus statt. Gruß und hoffentlich kriege ich schnellstmöglich Rat!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mariaisa mariaisa

Also sei so gut und gehe zur Kirche und zur Schule, freue dich mit deinem Kind über diesen großartigen Tag. Sei in Kontakt, mach Fotos, und überreiche auch ein liebes Geschenk. Wer weiß, ob es für dich wegen deiner Krankheit nicht schon völlig ausreicht und du nach dieser Zeit am Ende deiner Kraft bist. Gib deinem Kind das Gefühl, eine liebevolle Mutter zu sein, die Wohl und Glück ihres Kindes wünscht. Nach und nach wird deine Energie wieder wachsen und du wirst mehr Zeit für dein Kind haben. Vieleicht suchst du eine Wohnung am gleichen Ort und deine Tochter wird älter und immer selbständiger und wird dich dann aus eigenem Antrieb besuchen... Doch für die Zeit der Einschulung solltest du dir 2 Übernachtungen gönnen, in einem günstigen Hotel in der Nähe der Schule, sodass du frisch und munter den Tag erleben und geniesen kannst, eben auch deinem Kind zuliebe. Und dass es Uneinigkeiten zwischen Erwachsenen gibt ist völlig normal, nur das Kind sollte dadurch keine Schuldgefühle entwickeln, so ist das meiner Meinung nach schon gut wenn du sagst, das Kind nicht herausreißen zu wollen. Mach alles so gut es eben geht, vieleicht bekommst du am nächsten Tag die Möglichkeit persönlich die Einschulung nachzufeiern, mit einem kleinen Spaziergang, Eisessen, Spielplatz, Zoo, oder was es da so gibt, nur ihr beide, oder was vieleicht auch schön wäre, zu dritt, mit dem Vater dazu? Geniese jeden Augenblick!

• 1
    Antwort von flipflop999 flipflop999

zu Leuten die mich hassen würde ich nie, nie meine Tochter geben, die wollen sie dir doch am Ende ganz wegnehmen und dann?

• 1
    Antwort von leonardos leonardos

klar natürlich darfst du zur schule zur einschulung gehen aber die schwester deines exfreundes kann ja selber bestimmen wer zu ihr nachhause darf und wer nicht leider ist es so

• 0
    Antwort von Komet5000 Komet5000

Ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal dazu äußern. Ich bin der Exfreund, der hier erwähnt wird. Durch reinen Zufall habe ich diese Artikel über meine Familie und mich hier gefunden und habe gedacht ich spinne.

Kein Mensch verbot Dir zur Einschulungsfeier zu kommen! Lediglich bei dem Frühstück und dem Essen vor bzw. nach der Feier bei meiner Schwester zuhause wollten sie dich nicht dabei haben. Warum? Das weisst Du doch, oder soll ich das hier jetzt auch mal breit treten? Einige der Leute die hier geantwortet haben, haben das schon richtig erkannt: Für ein solches Verhalten gibt es Gründe. Gründe die Du zu verantworten hast! Ich verbiete Dir weder den Umgang mit unserer Tochter noch halte ich Sie von Dir fern. Auch meine Schwester tut das nicht. Unser Kind möchte von sich aus keinen Kontakt! Warum nur? Auch das solltest Du eigentlich wissen. Wenn ich Ihr sage Sie solle doch mal mit Dir telefonieren dann kommen antworten wie: Ich möchte aber nicht. - Nein das will ich nicht! - usw. Du hast es doch oft genug am Telefon mitbekommen wie schwer es ist. Darüber hinaus halte ich Dich über alles wesentliche auf dem Laufenden, schicke Dir sogar Bilder per SMS. Mich würde echt mal interessieren, wieviele Väter das so machen. Vor allem wenn dann auch noch im Internet schlecht über diese geredet wird (Siehe Deinen Apothekenartikel). Sorry aber so langsam platzt mir echt der Kragen und ich weiss nicht wie lange ich das noch mit mache. Wir haben hier ganz mächtig was gestemmt, um Deine Entscheidung unsere Tochter zu uns zu geben überhaupt umsetzbar war. Ich habe binnen 14 Tagen ein komplettes Kinderzimmer neu eingerichtet, meine Schwester hat Ihr halbes Haus umgebaut damit sie dort ein Kinderzimmer hat und ein vernünftiges Lebensumfeld und meine Schwester ist es die Abends das ein ums andere Mal weint weil Sie mit den Nerven zu Fuss ist aufgrund der vielen vielen Dinge Die DU bei unserer Tochter verbockt hast. Vielleicht solltest Du da auch mal drüber nachdenken bevor Du das nächste Mal im Internet über uns her ziehst. Gute Genesung!

Kommentar von mucke60 mucke60mucke60

ich kann nicht lesen wo hier jemand über dich hergezogen wäre, aber ich kann mir gut vorstellen, wie man ein kleines Kind manipulieren kann, damit es nocht mit der eigenen Mutter sprechen "möchte". Um ein Kind aufzunehmen muss man nicht ein supertolles Kinderzimmer einrichten und auch kein Haus einrichten, dass du das hier anführst zeigt nur, dass du dich ier in einem supertollen licht präsentieren möchtest und deiner Ex ein schlechtes Gewissen machen willst. Sie ist krank,ich weiß ja nicht was sie hat, aber der Verdacht drängt sich mir auf, dass du nicht ganz schuldlos daran bist!

• 0
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

Gibt es keine andere Möglichkeit? Gesundheitliche Gründe sind natürlich ein Argument, aber ich hätte kein gutes Gefühl, emine Tochter in so eine verfahrene Situation zwischen Erwachsenen "zu werfen"....Soll sie denn in absehbarer Zeit wieder zu Dir zurück?

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Ja das darf sie dir verbieten, denn die Feier im Anschluss ist schließlich privat.

Zur Einschulung in der Schule und zur Kirche darfst du doch kommen, also wo ist das Problem?

Ich kann dir als Mutter sagen, das wichtigste sind tatsächlich die Feier in der Kirche und die Einschulungsfeier in der Schule, das sind die großen unvergeßlichen Momente....

Alles andere danach , das ist mehr für die Erwachsenen...

• 0
    Antwort von flipflop999 flipflop999

meiner Meinung nach darf keiner einer Mutter verbieten zur Einschulung ihrer Tochter zu gehen, es sei denn du stellst irgendeine gefahr für das kind dar und dir wäre der Umgang gerichtlich untersagt. Danach sieht das aber nicht aus. Lass dich von der familie deines Exfreundes nicht so einschüchtern, das ist ja schlimm, wie die mit dir umgehen.Ich würde meine Tochter nach der Einschulung mit nach Hause nehmen, ein Kind gehört zur Mutter, oder geht das gar nicht?

Kommentar von Floh2 Floh2Floh2

aber sie kann ja bei der offiziellen Feier dabei sein, nur nicht bei der privaten

Kommentar von flipflop999 flipflop999flipflop999

das ist doch eine absolute Frechheit, schließlich ist sie die MUTTER!!! ich würde sie dann nicht zu der privaten Feier hingehen lassen!!!

also die Tochter meine ich...warum beantragst du nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht, sind doch unhaltbare Zustände...

Kommentar von Trucklady32 Trucklady32

@flipflop999,

meine Tochter wohnt unter der Woche doch aber bei der besagten Schwester, die mir Hausverbot erteilt hat. Und mitnehmen kann ich sie nicht einfach, das würde a) mein Exfreund sicherlich zu verhindern wissen b) wenn ich sie da jetzt wieder wegreisse, würde ich es auf ihrem Rücken austragen und die größte Hürde ist c) ich wohne 250 km weit weg. Ich weiß z.B. auch nicht, was ich ihr erzählen soll, wenn sie mich nächste Woche fragt, warum ich nicht mit zur privaten Feier komme. Wenn ich die Erklärung der besagten Schwester überlasse, muss ich Angst haben, das die ihr sagt: "Deine Mutter wollte ja nicht", nur damit sie fein raus ist. Ich erwarte ja nicht, das sie mich lieben und akzeptieren. Ich habe eben nur gehofft, das sie ihren Hass mir gegenüber meiner Tochter zuliebe, mal für einen Tag aus dem Gedächtnis streichen.

Kommentar von mizzebilla mizzebillamizzebilla

steht doch da: aus gesundheitlichen Gründen. und jetzt ein bischen Phantasie, bitte ;-)

ja, mit Fantasie komm ich da irgendwie nicht weiter, gesundheitliche gründe, das kann Antriebsschwäche aufgrund einer Depression sein oder eine schwere Krebserkrankung. Ist die Frage, inwieweit gesundheitliche Gründe nicht zum Beispiel mit Hilfe eines Familienpflegedienstes nicht zu bewältigen wären...

@flipflop999,

die gesundheitlichen Gründe sind folgende: starke Schmerzen aufgrund einer vor 3,5 Jahren verpfuschten Lungenbehandlung ( musste extra wegen diesem Behandlungsfehler operiert werden, mir wurde ein Teil der Lunge entnommen ), durch die lange Krankheit und einer vor 2 Jahren erlittenen Totgeburt schwere Depressionen. Die Schmerzen kann ich mit einem starken Schmerzmittel ausschalten, aber die machen mich "Matsche im Kopf". Demnach bin ich auch in der Bewegung eingeschränkt, also nicht mehr so belastbar wie früher und kann meinem Haushalt auch nicht jeden Tag so machen, wie es für eine Frau und Mutter normal wäre...

hast du schon mal bei der krankenkasse angefragt ob dir nicht eine Hilfe zusteht, damit deine Tochter bei dir leben kann? Meine Tochter arbeitet bei einem Familienpflegedienst und da gibt es viele Mütter die krank sind oder depressiv, die bekommen dann Hilfe im Haushalt und Unterstützung in allen Bereichen, auch Behördengänge, Einkäufe, Beratung, etc.Ist denn keine Besserung in Sicht? Mir fehlt auch durch Bestahlung ein teil der Lunge aber davon merke ich heute nichts mehr.

@flipflop999,

die starken Schmerzen kommen ja nicht durch das Entnehmen meines linken Lungenflügels, sondern durch den Behandlungsfehler. Meine Tochter wollte ja auch gerne bei ihrem Vater leben und sie hat mir gestern am Telefon gesagt, das sie Angst hat, das ich sie wieder mitnehme, wenn ich jetzt zu Besuch komme. Nicht falsch verstehen bitte: Ihr eigentliches Anliegen ist, das sie bei Mama und Papa leben will, also in einem Haushalt. Als sie vor 2 Wochen hier wegfahren wollten, hat sie bitterlich geweint und gesagt: "Ich möchte, das Mama mitkommt!" Insofern kan ich sie nicht einfach wieder mitnehmen, ohne das sie dabei Schaden nehmen würde. Und was die Hilfe angeht: Die KK hat mir gesagt, Hilfe stellen sie nur bei schwerstbehinderten und das bin ich und das Jugendamt hat gesagt, sie würden sie in eine Pflegefamilie geben. Das habe ich doch alles schon versucht, deshalb war meine letzte Rettung, sie zum Vater zu geben.

natürlich , alle kinder wollen, das Mamma und papa zusammen sind, aber das geht eben nicht wenn man sich nicht mehr versteht. Du vergisst, dass deine Tochter bei der Familie deines Ex einer massiven Beinflussung ausgesetzt ist. Wenn du nicht aufpasst werden sie dir deine Tochter ganz entfremden. Wer weiß, was für Lügengeschichten über dich sie ihr jetzt schon erzählen. Raffe deine kraft zusammen und hol sie zu dir bevor es zu spät ist!

Also, die Schwester meines Exfreundes musste auf meinen dringenden Wunsch hin, beim Jugendamt eine Erklärung unterschreiben, in der sie versichert, das sie den Kontakt und die regelmäßigen Telefonate nicht unterbindet. Insofern bin ich, was das angeht, auf der sicheren Seite. Und ganz wegnehmen können sie mir meine Tochter auch nicht, ohne das sie eine Gerichtsverhandlung anstrengen. Und da wiederum habe ich immer noch meinen Exfreund ( Gott sei Dank ) auf meiner Seite.

ACHTUNG!!! TIPPFEHLER!!! Ich bin NICHT schwerstbehindert!!!

welchen tippfehler meinst du denn?

@flipflop999,

ich habe geschrieben, ich wäre schwerstbehindert, aber das bin ich NICHT!

Hilfe gibt es nicht nur bei schwerdtbehinderten, das ist Schwachsinn, Hilfe bekommen auch Schwangere frauen oder Frauen mit Depresssion, oder anderen temporäre Beeinträchtigungen. Da hat man dir Quatsch erzählt!!!

Hilfe gibt es nicht nur bei schwerdtbehinderten, das ist Schwachsinn, Hilfe bekommen auch Schwangere frauen oder Frauen mit Depresssion, oder anderen temporäre Beeinträchtigungen. Da hat man dir Quatsch erzählt!!!

@flipflop999,

aber wenn ich sie jetzt wieder zu mir hole, wo auch beide Kinderzimmer für sie eingerichtet sind und sie in der Schule dort angemeldet ist, kann ich sie nicht so einfach zurückholen. Ich denke, da sie auch zu ihrem Vater wollte, weil der ihr natürlich finanziell viel mehr ermöglichen kann, als ich, würde das ganz bestimmt bei ihr einen bleibenden Schaden hinterlassen. Ich muss ja an meine Tochter denken, was für sie gut ist und wie man sie glücklich macht. Obich damit klar komme oder glücklich bin, ist dabei doch Nebensache. Ich ärgere mich nur darüber, das die Familie meines Exfreundes nur an ihren eigenen Interessen denkt.

Kommentar von mucke60 mucke60mucke60

Kinder wollen da leben wo sie mehr Liebe bekommen, nicht da wo sie das meiste gekauft bekommen.Denke nicht, dass ein kind beim vater leben will, nur weil der ihr finanziell mehr ermöglichen kann, so sind Kinder nicht.

• 0
    Antwort von leonardos leonardos

wenn es bei ihr zuhause ist kannst du da leider nichts machen weil sie natürlich das hausrecht hat bei sich zuhause

• 0
    Antwort von manilva manilva

oh man ,das ist zuviel

Kommentar von Floh2 Floh2Floh2

löl

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.