Hi, Ich habe seit diesen Sommerferien zwei RotwangenSchmuckschildkröten, Ich habe die beiden in einem 300l Aquarium auf der Veranda, jetzt kommt die Überwinterung und ich weiss nicht wie, ich habe in Google geschaut und da habe ich verschiedenes gelesen: z.B. dass man die Schildis in Wasserdichten Plastikbehälter tun soll und dann das Wasser bis zur Panzerhöhe füllen und in einen kühlen Raum stellen z.B. in der Garage. Aber ich habe auch gelesen das man diese Tiere im Aquarium lassen kann aber das Wasser sollte etwas in bewegung sein und man solle das Wasser mit einer Lampe oder ähnlichem Wärmen und das Wasser darf nicht weniger is auf 45cm hoch sein. Kann mir mal jemand helfen? ich weiss nicht ob ich sie jetzt im Aquarium lassen soll oder ob ich sie jetzt in die Box tun soll... Ich bitte um schnelle Antworten.
Brauche dringend Rat wegen Rotwangen-Schildkröten
Antworten (2)
-
4Antwort von
Polo86Polo86
Es ist sehr ungünstig, ein Aquarium im Freien über den Winter, gefüllt mit Wasser, stehen zu lassen. Eine Winterruhe ist jedoch unerlässlich. Normalerweise wäre die Haltung in einem Gartenteich einfacher, da du sie bei guter Belüftung auch über den Winter draußen lassen kannst. Meine sind noch drinnen übrigens. Sicherer ist die Überwinterung natürlich im Wasser, wichtig ist aber hierbei, daß die Temperatur konstant ist. Wenn du sie in einem Kühlschrank überwintern kannst, wäre dies am optimalsten, da die Temperatur konstant ist. In einer Garage bin ich mir da nicht so sicher, denn auch hier kann es frieren, bei unserer ist dies so (deshalb meine Bedenken). Wenn du oft genug nachschaust und nötige Vorkehrungen triffst, jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher, ob dies auch bei länger anhaltendem Frost möglich ist, könnte es unter Umständen klappen, sie draußen zu lassen, aber ich bezweifle dies stark. LIeber würde ich sie drinnen in einem Notaquarium halten, bis zum nächsten Frühjahr und sie dann wieder raustun, wenn kein geeigneter Platz für die Winterruhe da ist.
-
2Antwort von
Kristall08Kristall08
Du fragst zu einer ungünstigen Zeit, die Wasserschildkrötenhalter sind so spät nicht mehr da. Du wirst also bis morgen warten müssen, ich kann Dir da leider nicht wirklich weiterhelfen, ich habe nur Landschildkröten, die schlafen trocken.
Es ist natürlich ein bisschen spät, sich jetzt erst mit dem Thema Winterstarre zu beschäftigen, wenn Du die Tiere schon seit dem Sommer hast. Da wäre reichlich Zeit gewesen, sich darüber zu informieren. Vielleicht schaust Du noch mal hier rein und wartest ansonsten bis morgen: http://www.zierschildkroete.de/pages/ueberwinterung.php
Wenn Du schneller eine Antwort möchtest, kannst Du auch hier fragen. www.schildkroetenforum.com