3

Brauche dringend Rat für eine Freundin...

Frage von Budenmann Budenmann

...und zwar hat die gute sich vor ungefähr nem halben Jahr selbstständig gemacht, sie hat einen Laden aufgemacht, der einer sog. Franchisekette angehört. Soweit ich weiss, lief der Laden auch gar nicht mal sooooo schlecht. Gestern passierte folgendes: Zwei äusserst unfreundliche Herren vom Finanzamt stolzierten rein und pfändeten ihre Kasse mitsamt den Tageseinnahmen. Begründung: Der Firmeninhaber hätte XX.XXX Euro Steuerschulden, sie müssten sämtliche Einnahmen jetzt pfänden. Meine Bekannte hat eine nicht ganz unerhebliche Summe (ebenso fünfstellig) aus eigener Tasche in den Laden gesteckt, sie steht jetzt vor dem finanziellen Ruin, sie hat Angst bald auf der Strasse zu sitzen oder vom Staat leben zu müssen.

Frage: Gibt es irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten, dass sie ihr Geld (oder zumindest einen Teil davon) zurückbekommt, sei es vom Staat oder vom "Chef"? Von ihm wird sie es wohl eher nicht bekommen, das ist mir klar, aber was sagt der Staat dazu? Immerhin wusste sie erstens nix von den Schulden ihres Chefs, zweitens fragt sie sich warum sie für die Fehler anderer geradestehen soll......

Weiss wer Rat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Das hört sich eher nach einem dreisten Ladendiebstahl an.... Der Franchisenehmer ist Selbständig und somit sein eigener Chef. Ich wüsste nicht, inwieweit ein weitergehendes Schuldverhältnis zum Franchisegeber besteht, ausser, dass ich das Geschäftskonzept nutzen muss und die Franchisegebühren abdrücken muss

Kommentar von Budenmann BudenmannBudenmann

Wieso das??

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Kommentar oben ergänzt

Hm okay, das seh ich ein...

Ich glaube, hier geht einiges durcheinander. Ist deine Freundind nun "Chef", also Franchisenehmer? Oder Angestellte (weil du immer von "ihr Chef" redest)? Oder gibt es da noch weitere gelichberechtigte Partner in der Franchisenehnmergesellschaft?

• 2
    Antwort von doris11 doris11

wenn Sie ein Franchice-Nehmer ist, muß sie nicht für Steuerschulden anderer aufkommen ,nur für die eigenen,....so ist es zumindest in Österreich.....ich bezweifle das dir deine Freundin die ganze Wahrheit gesagt hat....

das bezweifle ich nicht. nicht im geringsten.

Kommentar von doris11 doris11doris11

wenn ich das alles so lese.. dann bleibt da nur noch die Anzeige,..weil da hat einer kräftig abkassiert.....

• 1
    Antwort von schildi schildi

da würde ich mir wirklich einen Anwalt nehmen das kann man so im Netz doch alles nicht beurteilen

• 0
    Antwort von SmarteAntwort SmarteAntwort

Auch wenn diese Antwort "spät" kommet: JA, dass Finanzamt hat natürlich Möglichkeiten, die Tageskasse zu pfänden. Und klares NEIN, in Franchisesystemen ist das nicht möglich. Hier liegt definitiv kein Franchisevertrag, sondern eher eine "Partnerschaft" als GbR, OHG etc vor. Andernfalls ist dieser Sachverhalt nicht denkbar. Noch mal zum Ablauf: Vor der Pfändung "vor Ort" kommt eigentlich die Kontenpfändund. Davor mindestens eine Mahnung. Gehen diese Schreiben nicht zu Deiner Freundin, ist dies ein weiteres Indiz für eine Partnerschaft und gegen ein Franchisemodell.

• 0
    Antwort von gebrannteshuhn gebrannteshuhn

hallo.ich bin die freundin um die es geht.und es waren definitiv leute vom sozielamt.erstens weil sie ausweiße dabei hatten,zweitens quittungen und mahnungs belege und der chef war informiert da sie anscheinend angekündigt waren.der herr DER ins geschäft kam,war mir auch schon bekannt da er den laden besichtigte als er aufgemacht wurde.also ist diebstahl defintiv ausgeschlossen.sie beschlagnahmten nicht nur meine einnahmne sondern auch von vier anderen chefs anderer filialen.zudem sagten die herren das ich damit rechnen kann das alle läden bestimmt eh bis ende des jahres dicht sind und ich wenn ich glück habe meinen laden günstig aufkaufen könnte....wovon noch

Kommentar von gebrannteshuhn gebrannteshuhn

uups ich meine natürlich finanzamt,nicht sozialamt,sorry mein kopf platz gerade.

Kommentar von dela250 dela250dela250

dann sieh bitte zu, das du zum anwalt kommst. ich hoffe, du kannst noch etwas retten. wünsche dir viel glück. und lass den kopf bitte nicht hängen. gruss deti

das problem ist einfach das mein vater selbst staatsanwalt ist..und er für mich bürgt...ich hab grad echt probleme auf ihn zuzugehen.zumal er mir gesagt hat das er eh nicht glaubt das ich das schon schaffe.ich bin erst 22j

mensch mädchen. wenn dir evtl. einer helfen kann, dann er. rauf dich zusammen und rede mit ihm. wenn er nicht geglaubt hätte, das du es nicht schaffst, warum hat er dann gebürgt für dich? es betrifft ihn als bürge auch.

ich kenne ihn erst zwei jahre.vielleicht wollte er mi deshalb vertrauen...das geld was ich investiert habe war mein kindergeld der ganzen jahre...ich schaffs nicht anzurufen und zu sagen das ich es nciht gepackt habe.

mädchen. es ist doch noch nicht alles verloren. du musst dich jetzt aufraffen und die dinge klären. dringend. geh erst zum vater und dann zum anwalt. wenn du nichts unter5nimmst, hat dein"cheff" gewonnen und du alles verloren.

:-(...

• 0
    Antwort von fine0901 fine0901

Wenn alles so stimmt, wie es geschrieben ist, waren das keine Leute vom Finanzamt bzw. Gerichtsvollzieher!!!!

• 0
    Antwort von Murksambau Murksambau

das klingt tatsächlich wie eine ganz clevere diebstahlmasche. haben die herren sich ausgewiesen? pfändungsbeschluss?

• 0
    Antwort von dela250 dela250

es sind viele fragen offen. was ist mit ihrer steuer? hat sie nen nachzahlungsschreiben erhalten? evtl. mahnungen? hat sie schreiben vom finanzamt bekommen? hat sie mal das finanzamt angerufen? wie sieht ihr vertrag aus?

da siech der andere chef und ich geeinigt haben das er sich um papierkram und ich mich ums geschäft kümmere hat er immer "angeblich" die steuer gemacht

aber warum? du bist im prinzip dein eigener chef und hättest einen steuerberater gebraucht.

dummheit...er macht die steuer für alle vier läden....deswegen rufen nun auch drei chef kontinuierlich hier an ,aus angst was passiert

vergiss mal die dummheit. du musst jetzt versuchen zu retten was zu retten ist.

Wieso macht er die Steuer für alle 4 Läden? Ich denke, es geht um Franchising (wo jede Filiale seinen eigenen, selbständigen "Chef" hat)? Irgendwas geht da quer in den Beschreibungen der Probleme...

das glaube ich auch. aber was?

ES IST KEIN FRANCHISING .es ist EIn mann der jeden laden mit einem anderen chef teilt.die läden laufen alle über teilhaberschaften

Toll, das du uns das nun schon so zeitnah mitteilst, den alle Aussagen hier beruhen oben auf der Fragestellung deines Freundes. ansonsten siehe mein Kommentar weiter oben.

du schreibst oben, dein vater hat da lange dran gesessen? ein staatsanwalt? dann ist er meiner meinung nach erheblich mit schuld an deinen problemen. oder wollte er dich auflaufen lassen? kannte dein vater deinen "chef" vorher schon?

nein.ich denke er wird auch eine lösung finden.denn er hat den vertrag gemacht ,ich kenne meinen vater noch nciht lange aber ich weiß das er echt gut ist und das er sich denke ich mal ein schlupfloch gelassen hat ...wir werden seen...jetzt kommt erst mal die schmach ihn anzurufen..das wird schlimm

warum unterstützt dich dein freund nicht?

das tut er.aber da ich es gestern erst erfahren habe und ich dauerhaft im moment heule ,unterstützt er mich erstmal mit in den arm nehmen und sagen das alles gut wird.

du kennst deinen Vater noch nicht lange??? oh mann oh mann....

• 0
    Antwort von Simone01 Simone01

Ist Deine Freundin sicher, dass es tatsächlich "Herren vom Finanzamt" waren? Ich habe persönlich noch nie davon gehört, dass das FA Außendienstmitarbeiter hat, die Schulden eintreiben. I.d.R. kommen erst einmal Mahnungen vom FA. Für mich hört sich das eher nach einer dreisten Abzocke an. Hat sie beim FA angerufen und nachgefragt?????

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

was hat der Staat damit zu tun ,wenn jemand privat Schulden macht,sie kann vom Staat Hartz4 bekommen und die Schulden bezahlen!!!!

• 0
    Antwort von dela250 dela250

ich würde mit nem rechtsanwalt reden, der sich den franchais- vertrag mal richtig durchliest.

• 0
    Antwort von Ostrichfan Ostrichfan

Erklär mir das mal mit dem (Chef).

Ostrichfan

Wie meinen? Der Inhaber der Franchisekette, nennen wir ihn Hernn Müller, hat keine Steuern bezahlt, undd as Finanzamt holt sich das jetzt über die Filialen zurück....

Kommentar von Ostrichfan OstrichfanOstrichfan

Dann wird keine Aussicht bestehen Geld zurückzubekommen. Ist Ihr Konto auch gepfändet?

Ostrichfan

Nein, das kann so nicht sein. Der Franchisenehmer kann m.e. nicht Haftbar für die Schulden des Franchisegebers sein.

Wenn sie selbständig ist ist sie auch für die Schulden haftbar. Man müßte den Vertrag sehen. Wenn sie auf eigenen Füßen steht macht sie ihre Abrechnung selbst und müßte über Verbindlichkeiten (Steuerberater) im Bilde sein.

Ansonsten ist sie nur eine Angestellte und nicht haftbar.

Ostrichfan

Als Franchisenehmer bist du dein eigener Chef! Und es geht um die Schulden des FranchiseGEBERS

Oder habe ich das falsch verstanden? :-?

nein ich bin teilhaber.er hat eine geringe zahl mehr anteile am laden

Dann muß sie auch wissen wie es um ihre finanzielle Situation steht.

Bis das Finanzamt eine Kassenpfändung macht braucht es schon Gründe, und es gibt mit Sicherheit vorher eine Mahnung und anschließend wird das Konto gesperrt, erzähl mir nichts.

Ostrichfan

aaja..naja du musst es ja wissen.es war vereinbart von beiden das er den bürokram und ich den laden führe.so wie in jeder unserer filialen.JEDER der anderen teilhaber ist nun echt fertig und jede halbe stunde geht hier das telefon

kümmere dich nicht um die anderen, so hart es auch ist, aber du hast genug sorgen

Ist ja alles richtig, natürlich muss Sie wissen, wie es um ihren Laden steht. Aber die ursprüngliche Fragestellung habe ich irgendwie so aufgefasst, dass der Franchisegeber Schulden hätte.... Und ich denke immer noch nicht, dass der Franchisenehmer für Schulden des Gebers Haftbar ist. Versteh mich doch! :-)

Oder ist Sie der Franchisegeber?

natürlich versteh ich das.aber ich war gestern echt vom auto überfahren.der andere chef war sogar eine stunde vorher da und hat noch geld aus der kasse genommen "zum einzahlen" wohl eher zum retten.er wusste das sie kommen da sie gerade in zwei filialen schon waren und ich der letzte auf dem weg war.er wollte quasi noch abgreifen was geht.zumal wir auch alle erst am 7 gehalt bekommen haben.ich hätte es merken müssen

welcher andere chef?

Geh doch mal auf meine Fragen und Kommentare ein. Warum bekommst du nun Gehalt? Ich denke, du bist selbständiger Anteilseigner in einer Franchisenehmerfiliale. Da bekommt man nicht unbedingt ein "Gehalt".

Sorry, aber kann es sein, dass du nicht weisst, was du bist, machst und in welcher Gesellschaftsform du arbeitest?

ich bekomme gehalt weil ich mit meinem vater und ihm einen vertrag aufgesetzt habe.der laden IST KEINE KETTE.es ist quasi EIN mann der jedn laden von sich zur hälfte mit einem anderen teilhaber führt.zu wieviel teilen wurde ausgehandelt und ein festes monatsgehalt festgelegt.mein vater hat da echt lang dran gesessen

Aha. dann hat dein Freund hier reichlich Chaos gestiftet, indem er etwas von Franchising geschrieben hat. Es ist also kein Franchiseunternehmen? Tja, dann habt ihr in der Tat alle ein Problem und das Auftreten der Herren wird wohl berechtigt gewesen sein. Wir haben uns hier alle einmal für nix reichlich im Kreis gedreht und dir kann (so hart es klingt) nur noch ein Anwalt und dein Vater helfen.

das hat mir mein freund auch schon gesagt...er studiert auch grad jura:-(

jura? soll er besser lassen

zu spät:-) er steht vor dem examen:-P

Es tut mir leid für dich, aber so Blauäugig kann man kein Geschäft führen.

Du hast die Arbeit gemacht, er hat kassiert.

Davor schützen dich unsere Gesetze leider nicht.

LG. Ostrichfan :-((

das hab ich dann gestern verstanden als die tür zu gefallen ist.....ich hab mir zuviel vorgenommen.ich hab gedacht ich könnte es.wirklich.zumal ich jetzt durch eine falsche entscheidung meine ganze geplante selbstständigkeit für später versaut habe.ich bin 22 und anscheinend muss ich jetzt aus den fehlern lernen

du kannst es. aber nicht mit deiner derzeitigen einstellung.

• 0
    Antwort von knautschkugel knautschkugel

sie sollte sich einen guten anwalt nehmen, aber wenn sie wirklich im recht ist dann bekommt sie auch schadensersatz

das habe ich auch gesagt, aber davor scheut sie sich.. "Was ist wenn ich den Prozess verliere?? Dann hab ich noch mehr Schulden, dann kann ich mich direkt von der Brücke stürzen"..........

Kommentar von knautschkugel knautschkugelknautschkugel

wenn sie sich nicht wehrt hat sie schon verloren! sie muss etwas tuen um ihr recht zu bekommen!

sie will keinen Anwalt?? acha.....sehr dubios das Ganze.....kopfschüttel

ich darf das mal kurz kommentieren? mein vater ist selber staatsanwalt,dieser bürgt aber für mich und für mein geld,deshalb habe ich probleme gerade auf ihn zuzugehen

wenn das so gelaufen ist,wie du schilderst,bist du übers Ohr gehauen worden,..aebr gewaltig,..da wird dir dein Vater helfen müssen,..und wollen!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.