Ich habe zuhause ein Aquarium mit 100Liter.Im Aquarium befinden sich 12 Neon Fische,10 Guppys und 2 Hohe Seegelflosser (aber sie sind sehr klein) Ich wuerde mir gerne einen Kampffisch kaufen ,aber ich weiss nicht ob ein Kampffisch(nur einer) in mein Aquarium rein kann.Im Aquarium befinden sich viele Pflanzen und Verstecke.Ich war in zwei Geschaeften der eine sagte es wurde gehen der andere aber sagte es wuerde nicht gehen.Ich brauche jetzt Hilfe von Aquaristik Experten.
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
XiaIgniteXiaIgnite
KaFi-Männchen müssen Guppies nicht unbedingt als Konkurrenten ansehen. Meine KaFi's hatten in meiner ganzen Aquaristik-Laufbahn noch nie Interesse an den Guppie-Männchen gezeigt und das, obwohl manche wirklich lange Schwanzflossen hatten. KaFi's kann man alleine halten. Bei mir ging es eher nie in einer Gruppe mit einem Männchen und 2-3 Weibchen gut, denn die Weibchen wurden da schon eher bis zum Tode verfolgt, obwohl es eigentlich hätte gut gehen sollen. Ich persönlich komme mit ihnen immer ganz gut zurecht, nur ein Männchen zu halte (:
-
1Antwort von
WaschnussWaschnuss
Hi !
Die Fischzusammenstellung die Du jetzt hast ist schon etwas eigenartig. Neons wollen im Normalfall absolut weiches Wasser wo der PH-Wert so an die 5,5 - 6,0 sein könnte und die Temperatur sollte 22 - höchstens 24°C sein. Die Guppys kommen besser mit hartem Wasser zurecht und Temperaturen von 24 - 26 °C. Skalare hingegen können im weichen bis mittelhartem Wasser schwimmen wobei auch hier weiches vorzuziehen ist. Die Haltungstemperatur sollte zwischen 25 - 30 °C liegen. Auf Dauer jedenfalls wird der Neonbestand sicher Stück für Stück weniger werden da diese vom Beuteschema her ins Fresskonzept der Skalare passen.
Also im Großen und Ganzen würde ich empfehlen die Scalare abzugeben und stattdessen lieber den Neonbestand auf insgesamt 30 Stück zu erhöhen. Oder aber einen in meinen Augen sehr interessanten Salmler wie den "Trauermantelsalmler - Gymnocorymbus ternetzi" hinzuzusetzen (etwa 10 Stück) Damit sollte dei Becken gut ausgelastet sein. Bei Fragen einfach mailen.
Gruß waschnuss
Ps.: Glaube nie was man Dir in der Zoohandlung sagt, denn meist steht dort der Umsatz im Focus. Frage lieber bei einem örtlichen Aquaristikverein nach Rat.
-
0Antwort von
coolerantworter hi,
ich habe selber 4 kampfische und sage das du wenn du kampfische willst 2 holen musst weil 1 kampfisch verhunger extra weil es alleine ist , also musst du dir ein männchen und 1 weibchen holen
ich hoffe es war hilfreich
-
-
0Antwort von
elmo1701elmo1701
Hallo, hier eine Faustformel, je cm Fisch sollten 2 Liter Wasser zur Verfügung stehen, heißt natürlich, wenn er ausgewachsen ist.
Gruß Elmo
-
0Antwort von
adianthumadianthum
Das KaFimännchen wird die Guppiemännchen als Konkurrenten ansehen und notfalls bis zum Tod bekämpfen.
Das liegt daran, dass die Schwanzflossen der Guppiemännchen denen der KaFis ähneln und ein KaFimännchen ihn als Gegner betrachten würde.
Probleme sehe ich langfristig für deine beiden Skalare, für die dürfte dein Becken nämlich zu flach sein. Sie in einem zu flachen Becken zu halten ist Tierquälerei. Auch wenn dir in einem "Fachgeschäft" vielleicht etewas anderes erzählt wurde.
-
0Antwort von
HanswurschtiiiHanswurschtiii
ist das aquarium nicht viel zu klein für diese ganzen tiere???
Diese Frage teilen