Frage von Lautschka, 72

BRAUCHE DRINGEND RAT... Mein Seat Ibiza (1,4 BJ. 2008) springt nicht mehr an, ich habe Öl nachgefüllt, Zündkerzen sind neu, Keilriemen ist neu, was ist los?

Antwort
von MichaelHeim1996, 65

Ich glaub nicht dass es die Batterie ist, wenn der Anlasser noch dreht. Zieh mal die Zündkerzen raus und schau ob ein zündfunken springt (Vorsicht ist ein sehr hoher Strom!!) Ansonsten müsste wenn du die Zündung anmachen von hinten (wahrscheinlich unter der rücksitzbank) ein surren zu hören sein. Das ist dann die kraftstoffvorförderpumpe. Wenn du sie hörst Zieh den Schlauch mit dem Kraftstoff vom injektor bzw vom Filter oder wo du dran kommst und schau ob auch welcher ankommt. Ansonsten schraub den luftfilter raus bzw schau dass das ansaugrohr frei ist. Das sind so die Standart sachen die man selber machen kann. Wenn es nichts davon ist dann musst du es leider in die Werkstatt bringen.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 72

Orgelt der Anlasser noch? Gehen die Kontrolleuchten in den Instrumenten an, wenn du die Zündung einschaltest?

Wenn nein, besonders auch bei der zweiten Frage, wahrscheinlich Batterie leer (oder kaputt) => mal Starthilfe probieren.

Mit Pech ist die leere Batterie ein Symptom eines defekten Ladesystems (Lichtmaschine oder irgendwas in deren Umfeld), dann wird es (noch) teurer.

Sollte der Anlasser dagegen noch orgeln => haarig, Werkstatt.

Kommentar von Lautschka ,

ja er orgelt noch.. 

kontrolleuchten gehen auch alle an....

Kommentar von Skinman ,

Und bist du auch GANZ sicher, dass da Sprit im Tank ist? Ich hatte beispielsweise mal einen defekten Kilometerzähler in Verbindung mit einer defekten Tankuhr... besonders wenn man das Auto noch nicht so lange hat...

ganz sicher, ich hab extra vorhin einen kanister benzin besorgt und nachgefüllt

Antwort
von rockerholic, 66

Mit so wenigen Details wird es schwer eine Diagnose zu stellen.

Antwort
von Allyluna, 62

Was ist mit der Batterie?

Ist eigentlich voll, da ich einen Tag davor noch gefahren bin!

Kommentar von Allyluna ,

Bist Du denn weit gefahren oder immer eher nur kurze Strecken? Das könnte sonst bei den Temperaturen jetzt nachts schon mal schnell gehen, dass die leer ist...

unterschiedlich... aber es war noch nie die batterie, egal welche strecken ich gefahren bzw. wie kalt es war

Kommentar von Allyluna ,

O.k., dann klingt es (besonders in Verbindung mit Deinen anderen Angaben weiter oben bei den anderen "Antwortern") nicht danach, als ob es ein Problem wäre, das man mal eben einfach selber lösen könnte... Dann würde ich persönlich wohl einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens machen.

Antwort
von 1337Sneaker, 64

Ist eher die Batterie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten