Hallo an alle begnadeten Schrauber insbesondere Auto-Elektroniker !
Mein Scheibenwischer spinnt ! Gestern fing er bei Sonnenschein plötzlich an zu wischen (ich hatte Nichts gemacht - war auch nicht versehentlich an den Hebel gestoßen) und bevor ich ihn aussstellen konnte blieb er mitten auf der Scheibe stehen - dann ging nichts mehr. Kurz darauf kam ein Schauer - zum Glück ein nur ein kurzer - und ich musste stehenbleiben.
Heute morgen - o Wunder - funktionierte er wieder als wenn nichts gewesen wäre !
Mein Nachbar tippte auf Nässe und empfahl mir Kontaktspray - aber es hatte die ganze Nacht geregnet und gestern war ich schon eine Zeit gefahren, der Motorraum war also heiß, deshalb scheint das nicht sehr logisch, oder ?
Vor ein paar Wochen ist das Gleiche schon mal passiert. Außerdem haben auf ähnliche Weise die Fensterheber ausgesetzt, nicht schlagartig wie bei ner defekten Sicherung, sondern nach und nach - musste immer öfter drücken bis irgendwann nichts mehr ging. erst beim linken Fenster, dann beim rechten.
Nun hab ich Angst, dass so nach und nach die gesamte Elektronik den Bach runter geht wenn ich nicht schleunigst den Fehler finde/n lasse. Mein Schrauber ist ansonsten nicht schlecht, aber bzgl. der Elektronik hat er nicht so viel Ahnung und meinte, es könnte länger dauern den Fehler zu finden und entsprechend teuer werden was mir äußerst ungelegen kommt ;(
Demnächst habe ich eine längere Fahrt vor mir und möchte nicht riskieren, auf irgendeinem Autobahnparkplatz wochenlang zu stranden bis sich ein eventueller Dauerregen wieder gelegt hat...:/ - ohne offene Fenster zu fahren ist übel genug, aber ohne Scheibenwischer geht ja gar nicht - also hoffe ich auf einen hilfreichen Tipp, woran es liegen könnte und wie der Fehler sich möglichst schnell beheben läßt !!!
Deinen Expertenthemen nach wohnst du auch auf dem Land - dann wirst du wissen, dass man dort ohne Auto aufgeschmissen ist - es sei denn, man hat nen Trecker..;) Davon abgesehen fahre ich nur die nötigsten Strecken und die mit Gas - deshalb habe ich soo eine harte Strafe jetzt nicht verdient :/ !
Vom Relais habe ich auch schon mal gehört und wenn es daran liegen sollte bin ich umgehend beim Schrotti meines Vertrauens denn vor nicht allzu langer Zeit wurden ja reichlich Autos aus nichtigeren Gründen verschrottet als wegen defekter Scheibenwischer - da dürfte die Auswahl groß sein ;)
Als neues Auto würde ich meine alte Schüssel nicht bezeichnen - würde meinen Liebling auch nie gegen ein neues eintauschen, denn ansonsten ist er perfekt !
Ich hoffe jedenfalls, dass du Recht hast - das wäre wohl das geringste Problem und auch das günstigste - dann ist dir der Stern sicher !
Danke schon mal für dein Mitgefühl und dafür, dass du mich zum Lachen gebracht hast :)
Ich kenn das Problem, und meine Autos haben auch immer eher die Baujahre wie Deins. Meinen Ford (Courier) hab ich allerdings gehasst! wegen seiner Elektrik ... Dein Mondeo ist ein MK1, oder? Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/relais-fuer-intervallscheibenwischer-im-mk1-t649158.html#post5092004
Da steht wenigstens, wo das Teil sitzt. Gute Chancen hat man auch immer in der Nähe des Sicherungskastens, aber muß auch nicht sein, die sind da sehr phantasievoll, die Hersteller.
Viel Erfolg jedenfalls und was wollyuno schreibt, ist natürlich auch immer richtig: erstmal alles abwackeln, mit Glück gehts dann wieder :)
Demnach wie du dein Problem beschreibst vermute ich dahinter keine Strafe Gottes sondern eher Heimtücke des Herstellers, der vielleicht darauf spekuliert, dass öfter mal Autos wegen der Elektrik verschrottet werden... ;/
Auf die Gefahr, dass du mich für bescheuert hältst - unter MK 1 kann ich mir leider nichts vorstellen außer daß er ein Kombi und mein Einziger ist ;), - auch war er `94, also in seinem Geburtsjahr Auto des Jahres (nicht Meiner sondern allgemein) was darauf schließen läßt, dass in dem Jahr die erste Ausgabe dieses Typs rauskam, - falls das was mit MK 1 zu tun hat - vielleicht Mondeo Kombi 1.Auflage ?.
Die Infos aus dem Link werde ich auf jeden Fall mit zu Schrott und Schrauber nehmen, denn auf den Luxus des Intervalls will ich nicht verzichten - bevorzuge die langsame Wische anstelle des hektischen Ritschratsch - bzw. die Wahl je nach Notwendigkeit.
Und mit dem Abwackeln ist das so´ne Sache - im Moment wischt er ja wieder als wenn nichts gewesen wäre genauso wie er vorher aus heiterm Himmel damit aufgehört hat. Woher weiß man dann beim Wackeln ob es an dem gerade gewackelten Kabel oder Kontakt liegt oder ob er nur gerade mal wieder nach Lust und Laune reagiert !? Und ich seh mich so ungern im strömenden Regen an sämtlichen Kabeln wackeln bis er mir gestattet ein paar km weiterzufahren...;/ Da hilft wohl doch nur ein akribisches Durchmessen worauf mein Schrauber, so wie ich bei den Fensterhebern den Eindruck hatte, nicht eingerichtet ist.
Apropos Fensterheber: ich hätte dir den Stern ja schön längst gegeben wenn ich nicht noch auf einen Hinweis hoffen würde ob das eine mit dem andern was zu tun haben könnte - denn geschlossene Fenster sind im Sommer die Hölle ! Ist das Relais nur für die Wischer oder für die gesamte Elektrik zuständig ???
Mein Auto - das unbekannte Wesen ;/!
Das Relais ist - wenn er eins hat - nur für die Scheibenwischer zuständig. Die Fensterheber werden anders angesteuert A B E R - da verlassen sie mich dann auch, ich hab nach dem Courier nur noch Skoda ohne solchen Luxus. Das bastelt sich leichter ;-)
Wenn also die Fensterheber UND der Scheibenwischer immer mal wieder wackeln, muß der Fehler eher in der zentralen Stromversorgung der "Kleinteile" liegen, also suchst Du am einfachsten von beiden Seiten (von den Fenstern und dem Wischermotor sozusagen "rückwärts", und das erste gemeinsame Kabel kanns dann sein.
Wenn die abwechselnd wackeln, kann jedes für sich gestört sein.
Und wenn der Fehler noch dichter an der Batterie läge, wären mehr Sachen außer Betrieb (zB auch das Radio).
Vielleicht bekommst Du hier besseren Rat:
http://www.motor-talk.de/forum/ford-mondeo-mk1-mk2-cougar-b410.html
Danke ! Das sind schon mal eine Menge Anhaltspunkte :)!!!