Morgen hab ich frei und würde gerne kochen. Im Internet findet man immerzu nur Rezepte, die "sehr schnell" gehen, aber ich mag es ja so gerne, viele Stunden in der Küche zu stehen. Gerne koche ich Sachen wie Lasagne, gefüllte Paprika, Putenrollbraten...weniger gerne koche Chinesische etc. Kenn ihr gute Rezepte? Ich kann sehr gut kochen, darf also ruhig was Schwierigeres sein. Danke schon mal (:
Brauche dringend Kochrezept!
Antworten (7)
-
18
Hallo kikiilain,
probiere doch mal dieses Rezept. – Auch besondere daran ist, dass er für fast jeden Geschmack eine Fleischsorte enthält.
Feinschmecker-Fleischtopf
500 g gemischtes Hackfleisch,- etwas Butter oder Öl,- 1 Btl Zwiebelsuppe,- 150 g Dörrfleisch,- 3 St große Zwiebeln,- 250 g Schweinegulasch,- 250 g Rindergulasch,- 250 g Kalbsgulasch,- 300 g frische Champignons,- 1 St rote Paprika,- 1 St gelbe Paprika,- 1 Fl Schaschlik-Sauce,- 2 Becher Sahne,-
Paprika putzen und schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel in Würfel schneiden. Dürrfleisch ebenfalls in Würfelchen schneiden. Alles wird in einen großen, ofenfesten Topf geschichtet. (Zwischen jeder Schicht kommt etwas Zwiebelsuppenpulver) Zuerst das Hackfleisch in etwas zerlassener Butter oder Öl anbraten und in den Topf geben, dann kommen nacheinander die Champignonscheiben und die Zwiebelwürfel. Dann das Schweinegulasch, das Rindergulasch und das Kalbsgulasch - jeweils getrennt - nicht zu dunkel anbraten und auch in den Topf schichten. Dann kommen die Dörrfleischwürfel und die Paprikawürfel dazu. Die Schaschliksauce mit der Sahne verquirlen und drüber gießen, und einige Stunden kühl stellen. Dann den Topf bei etwa 170 Grad zwei Stunden im Ofen backen lassen. Bitte währenddessen nicht umrühren. Ein frisches Baguette dazu, oder auch Nudeln, Pommes, Kartoffeln, Reis, Salat.
Ich koche davon immer die doppelte Menge, da sich dieses Gericht hervorragend einfrieren lässt und nach dem Auftauen wieder genau so gut schmeckt.
oder als Alternative:
Pikanter Spinateintopf indisch - exotisch
Zutaten: --450 g Spinat TK,- 500 g Hähnchenbrustfilet,- 1 Dose Cocktailfrüchte,- 1 Dose Mandarinen,- 2 Tassen Reis,- 1 Becher Crème fraîche,- 1 Liter Brühe,- 3 EL Currypulver,- 1 ½ EL Zucker,- Salz und Pfeffer,- und eine Prise Zimt
Die Hähnchenbrustfilets würfeln und in einem großen Topf in heißem Fett/Butterschmalz scharf anbraten. Großzügig mit Currypulver bestäuben und mit dem Saft der Cocktailfrüchte aus der Dose ablöschen. Die Brühe hinzu geben und zum Köcheln bringen. Reis hinzu geben und gar kochen. Den angetauten Spinat dazu geben und mit gar ziehen lassen. Die Früchte und die Mandarinen mit ihrem Saft hinzu geben, die Crème fraîche unterrühren, mit Zucker, Pfeffer, Salz, Zimt und viel Curry abschmecken.Einen leckeren Nachtisch habe ich auch noch für Dich:
Birnen "Touronde"
800 große festfleischige Birnen,- 80 Gr Zucker,- 50 Gr Butter,- 300 ml Crème frâiche,- Den Ofen auf 200°C vorheizen Die Birnen schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Früchte in eine großzügig gebutterte Auflaufform setzen und mit dem Zucker bestreuen. Einige Butterflocken darüber verteilen und im Ofen 15 Minuten backen. Die Birnen aus dem Ofen nehmen, mit der Crème frâiche überziehen und weitere 5 Minuten backen. Lauwarm servieren Wenn Du möchtest, kannst Du am Schluss noch ein paar geröstete Nüsse oder Mandeln drüberstreuen.
Ich denke, mit der Zubereitung dieser Gerichte, kannst Du viele Stunden in der Küche verbringen.
Lieben Gruß und „guten Appetit“
Und bedenke: wer ohne Liebe kocht, hat das „wichtigste“ aller Gewürze vergessen!!
-
2Antwort von
PinovaPinova
Wie wäre es denn mal mit hausgemachten Ravioli zum Beispiel mit einer Spinat (falls du den momentan äußerst leckeren Winterspinat bekommst, kurz blanchieren, in Eiswasser abschrecken und grob hacken), Knoblauch, Ricotta-Füllung, abgeschmeckt, mit Salz, Pfeffer, Muskat? Dazu in Butter geröstete Pinienkerne
Kohlrouladen (ich mag sie gerner mit Reis und Schinken gefüllt und in Tomatensoße geschmort. drängen sich im winter auch immer auf, wenn man Zeit hat. Ist halt ne ganz andere Richtung.
-
2Antwort von
hanschenkleinxD http://kochdichturkisch.de/2010/09/11/icli-kofte-mit-hackfleisch-gefullte-bulgur... des ist echtt lecker und sehr sehr schwer und aufwendig::DD
-
-
1Antwort von
MissMaasMissMaas
mach doch mal einen sardischen kaninchen-topf, das ist wirklich fein:
tele.at/artikel/1130/sardisches-kaninchen.html
dazu noch selbstgemachte polenta, salat, vielleicht ne vorspeise - zb die kaninchenleber, die im rezept in den eintopf kommt, brate ich lieber kurz in der pfanne, mit ein paar zwiebeln, lösch mit nem schluck wein/sherry ab und serviere das ganze auf getoastetem brot/bruschetta.
aus den knochen & etwas wurzelgemüse kannst du eine kaninchenbrühe herstellen (schmeckt super als zwischengang mit nem schluck sherry) - und der kochtag ist gerettet :)
wenn du kein kaninchen magst: mit hühnchen oder wachteln schmeckt das rezept auch sehr fein!
noch nie probiert, aber das wird meine nächste herausforderung in der küche:
http://homecooking.about.com/od/turkeyrecipes/ss/turduckensbs.htm
oder du machst mal ein ganz klassisches "filet wellington":
ichkoche.at/filet-wellington-rezept-8321
(wenn du magst, darfst du natürlich auch den blätterteig selbst machen!)
für eine neue lasagne-variatione mpfehle ich dir folgende:
ziegenkäse-pilzlasagne
zutaten
2 El Olivenöl
1 Zwiebel (fein gehackt)
2 Karotten (in dünnen scheiben)
2 Stangen Lauch oder Sellerie(in dünnen scheiben)
1 grosser Bund frischer Kräuter (fein gehackt), nach Geschmack (ich nehm immer Thymian, Majoran, Petersilie, Estragon,...)
3 Knoblauzehen (zerdrückt)
750 g gemischte Pilze (in Scheiben)
4 El Tomatenpüree
5 El Weisswein
Salz und Pfeffer
350 g Lasagneblätter
900 ml Bechamelsosse
300 g Ziegenkäse (in Scheiben)
50 g Cheddar (gerieben)
ein bisschen geriebener Pecorino
zubereitung
1.Öl in einem Wok oder Pfanne erhitzen und Zwiebel, Karotten, Lauch und Kräuter ca 4 Minuten andünsten
2.Knoblauch und Pilze dazugeben und nochmal ca 6 minuten dünsten
3.Tomatenpüree und Weisswein einrühren und ein bisschen einköcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken
4.in der eingefetteten Form immer Nudelblätter-Bechamelsosse-Nudelblätter-Pilzmischung-Nudelblätter-Ziegenkäse schichten (von der Bechamlsosse ca 1/3 aufheben!)
5.den rest der Bechamelsosse langsam erhitzen und den geriebenen Cheddar darin schmelzen, über die Lasagne giessen und mit Pecorino bestreuen
6.im Rohr bei 190C° (mittlere Schiene)ca 1 Stunde backen
Dazu passt eine grüner Salat !
-
0Antwort von
Klaus1940Klaus1940
Omas Rezepte: Die gute Küche "von gestern"
Omas Rezepte kommen wieder zusehends in Mode - aber wen wundert's? Fast Food-Ketten, Imbisswagen, Döner Kebap-Buden, Schnelles aus der Dose und der Mikrowelle - fürs Essen nimmt man sich immer weniger Zeit. Wer sich dessen einmal bewusst wird, vielleicht weil er das Einheitsessen zwischen Kantine und Burgern mal so richtig "satt" hat, entdeckt die Küche von früher wieder. Etwas deftiger, sicherlich - aber dafür gesünder und gut gekocht.
Da werden alte Kochbücher gewälzt - nach Rezepten, die man als Kind so gerne gegessen hat. Eintöpfe standen damals hoch im Kurs, aber nicht mit Brühe aus Würfeln, vielmehr wurden früher noch richtige Schweinshaxen oder Bauchfleisch ausgekocht und es gab eine kräftige Brühe als Grundlage.
Da Oma immer einen Gemüsegarten hatte, wurden diese Eintöpfe mit dem Gemüse gekocht, das gerade im Garten vorhanden war. Möhren, Sellerie und Lauch waren allerdings immer in den Eintöpfen zu finden. Dazu kamen Weißkohl oder Steckrüben - oder einfach viele verschiedene Gemüsesorten (Eintopf-Variante "Quer durch den Garten").
Der Eintopf war gehaltvoll, aber für die Menschen, die viel körperlich auf den Feldern arbeiten mussten, genau das Richtige. Das abgekochte Fleisch von dem Bauchfleisch oder der Eisbein (Schweinshaxe) wurde klein geschnitten und kam mit in den Eintopf.
Heute macht sich diese Arbeit kein Mensch mehr. Da wird zum Tiefkühlgemüse und zum Brühwürfel gegriffen - aber wer weiß, vielleicht entdecken Sie ja die Küche von früher gelegentlich auch für sich?
Was kein Fertigprodukt jemals ersetzen kann, sind Omas Kuchen. Backte Ihre Oma auch den besten Käsekuchen der Welt? Da kam noch Grieß hinein! Grieß wurde reichlich in Omas Küche verwendet. Daraus entstanden Grießklößchen für die Suppe, Kuchen und viele leckere Nachspeisen. Selbst zum Andicken für manchen Speisen wurde Grieß verwendet.
Und natürlich die Kartoffel, die war überhaupt nicht wegzudenken! Kartoffeln gab es zu jeder Mahlzeit. Reis und Nudeln als Beilage waren damals eine Seltenheit. Reis war nicht bekannt und Nudeln hat Oma selber unter viel Arbeit hergestellt.
-
0Antwort von
ursnbgursnbg
Auf den Homepages der Spitzenköche findet man immer wieder leckere Sachen zum Nachkochen...z.B. Sarah Wiener...
Kommentar von
KyokushinkaiKyokushinkai Von allen "Spitzenköchen" ist Sarah Wiener die einzige, bei der ich niemals essen gehen würde! Esse bei der mal ein Wiener Schnitzel, Das ist so sehr plattiert, da schmeckst Du nur noch Panade. Das Kalb ist völlig umsonst gestorben........
Kommentar von
curlysue98curlysue98 Da redet jemand, der keine Ahnung von Wiener Küche bzw Wiener Schnitzel hat. Ein Schnitzel ist kein paniertes Monstrum in Kotelettstärke!!!
Kommentar von
ursnbgursnbg Gott sei Dank sind Geschmäcker unterschiedlich...und wer bei Sarah Wiener ein Schnitzel isst macht eigentlich eh was falsch.
Kommentar von
curlysue98curlysue98 Ich habe nicht von Sarah Wiener geredet, sondern vom Wiener Schnitzel an sich. Und dass man in Deutschland keine Ahnung davon hat, dass Wiener Schnitzel dünn sein müssen und vor allem nicht mit irgend einem Tunke-Zeugs serviert werden, das ist ja hinlänglich bekannt.
Kommentar von
ursnbgursnbg und ich gebe Dir recht...kyo... wollte ja ne Truckerpfanne :)
-
0Antwort von
tipsie69tipsie69
Dann frag mal den www.chefkoch.de. Ansonsten wie wäre es mit Rinderrouladen, Rothohl (frische gehobelt) und Kartoffelklösse ?
Kommentar von
schillibillischillibilli Für mich die beste Kochseite ;-)))
-
*g die Nachtragszeit hat nicht ausgereicht. Also der blanchierte Wirsing wird mit einer Masse aus gekochtem Reis, Kochschinken, gedünsteter Zwiebel, dem gehackten "Herz" des Wirsings und rohem Ei gefüllt. Anbraten, mit Brühe ablöschen, Tomatenstückchen aus der Dose (wenn du wirklich viel Zeit verbringen willst auch aus frischen enthäuteten, entkernten Tomaten)hinzufüren, mit saurer Sahne bestreichen und schmoren. Du musst dir die Rouladen nicht wie die üblichen Hackfleischbrummer vorstellen, sondern du füllst jeweils nur ein Blatt und formst es zu einem Röllchen. Die Soße kannst du hinterher noch mit weiterer saurer Sahne verfeinern und abbinden.