1

Brauche !!!DRINGEND!!! jemanden, der weiß welche Tonart das Lied allein im licht der Sterne ist!!!

Frage von Ille13 Ille13

Ich halte demnächst ein Referat über das Musical "Starlight Express" und suche dringend jemanden, der mir sagen kann in welcher Tonart das Lied "Allein im Licht der Sterne" steht. Ich habe im Internet überhaupt nichts dazu gefunden. Bitte helft mir schnell!!!

Schon mal danke im Vorraus..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Salatschuessel Salatschuessel

Hallo llle13, e-Moll ist auf jeden Fall falsch !

Ich fress einen Besen wenn es nicht C-Dur ist.

Deine Salatschüssel

• 0
    Antwort von Salatschuessel Salatschuessel

Hallo, wenn mich mein absolutes gehör nicht getäuscht hat, ist es C-Dur. Liebe Grüße, Deine Salatschüssel

Kommentar von Ille13 Ille13

Wodurch kannst du das hören?

Kommentar von Salatschuessel SalatschuesselSalatschuessel

Ich habe mir eben das Lied auf youtube angeschaut.

http://www.youtube.com/watch?v=QQYaQKiZW0k

Das müßte C-Dur sein

• 0
    Antwort von Friedenslicht Friedenslicht

In Emoll glaub ich. Wenn du das mit Tonart meinst.

Wo hast du denn diese Info her?

Kommentar von Friedenslicht FriedenslichtFriedenslicht

Raus gehört. C-Dur wie "Salatschuessel" sagte, könnte aber auch sein. Würde aber eher E-moll sagen.

Ich weiß nicht wie Friedenslicht auf emoll kommt

Ich grade auch nicht. Sorry. Ich glaub ich lieg grade auf den falschen Dampfer. Aaaa sorry. Ich schreib gleich nochmal

Ich habs nicht so mit den Tonarten, ich bin kein Theorethiker. Also "E-Gis-H" wär's. Hört sich zumindest für mich logisch an. Keine Ahnung was des dann wäre.

Hallo friedensreich, selbst E Gis H wäre niemals emoll. e Moll wäre E G H . Wieso komponierst Du wenn Du die Tonarten nicht kannst?

Ich müßte schon sehr taub sein wenn das e-moll wäre.

Öhm könntet ihr euch vielleicht mal einigen? ;D

Hör lieber im Notfall auf Salatschuessel. Von mir kannste Lieder komponieren lassen, aber mit den Tonarten hab ich's nicht so. Bei Theorie hab ich immer weg gehört. Allerdings würde ich behaupten, dass es nicht C-Dur ist.

Hallo Fried,

ist es das Lied was Du meinst?

Wo kommt da E Gis H vor

Ein schöner Komponist . . wenn er nicht mal die Tonarten kann. . .

Ja gell. Find ich auch. Theorie lässt einen zu sehr verkopfen, deshalb hab ich das nie gelernt. Scheinbar hast du nicht kapiert was ich mit E-Gis-H mein. Aber ist ja auch egal. Ging ja dabei um llle13 und ihre Frage und die ist ja jetzt scheinbar beantwortet.

Wenn Du komponist bist, dann kannst Du mir ja sagen wo die Stelle mit E Gis H ist.

Hallo lll13, ist es dieses Lied?

ja genau das

Dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit C-Dur.

Liebe Grüße Deine Salatschüssel

Wie hohe Wahrscheinlichkeit? ;)

99,9 %

Das moll, was Friedenslicht gemeint hat, ist a-Moll, die parallele Molltonart von C-Dur. Sie ist in dem Stück miteingewoben. C-Dur und a-moll abwechselnd, am Schluss noch eine Transponierung. Liebe Grüße Salatschüssel

Ok danke :) Salatschüssel ist übrigens ein cooler Name ;D

vielen Dank für das Kompliment.

Ok danke :) Salatschüssel ist übrigens ein cooler Name ;D

Ok danke. Jetzt noch eine Frage: Welche Instrumente kommen in dem Lied alle vor?

Den Auftakt des instrumentalen Vorspannes bildet das Becken, gefolgt von den Violinen in der Melodiestimme, die von Flöten untermalt wird. Nach dem instrumentalen Vorspann übernimmt der Sopran die Melodiestimme. Die Begleitung besteht (scheinbar?) aus folgenden Instrumenten: Keyboard (Klavier-Klang), Schlagzeug, Flöte, E-Gitarre (eventuell noch ein Glockenspiel?).  Nach einem kurzen instrumentalen Intermezzo wird der Sopran schließlich abgelöst vom Tenor, der das Thema des Soprans oktaviert wieder aufgreift. Zur Begleitung kommt hier noch die Trompete (oder Posaune) hinzu. Das Spiel des Tenors wird vom Sopran aufgegriffen und beide Stimmen singen das Thema zusammen. Nach Durchlaufen des Themas wird es transponiert und von Sopran und Tenor gleichzeitig gesungen, hier allerdings nicht im Oktav- sondern im Terzabstand. Nach wiederholtem Abwechseln und nach Refrain des Hauptthemas durch beide Stimmen singt der Sopran im Sextabstand zum Tenor. Nach einem Ritardando und einer kurzen Zäsur führen der Sopran und der Tenor das Lied in einem aufsteigenden, gehaltenen Thema im Abstand von einer Sexte zum Schluss.

Hallo, kannst Du so was gebrauchen was ich aufgeschrieben habe? Es kann sein daß einige Instrumente falsch sind oder mit keyboard gespielt werden oder daß ich noch welche überhört habe. Mit meinem absoluten gehör. Liebe Grüße, Salatschüssel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.