2

Brauche dringend Hilfe!DRINGEND!!

Frage von Camilla552 Camilla552

Hallo erst will ich mich vorstellen ich bin Camilla und ich musste irgendwo Rat suchen und bin jetzt hier auf gutefrage.de okey.... Ich bin 16Jahre alt und SCHWANGER!Ich habe es gestern erfahren und ja meine Mutter wird mich umbringen und mein Vater erst recht.Wie kann ich es meinen Eltern sagen?Oder soll ich Abtreiben?Hilft mir bitte!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von xxxfinixxx95 xxxfinixxx95

suche einen richtigen moment um es deinen eltern zu sagen...

mit wem hast du das bessere verhältnis ?? nehmen wir mal an mit deiner mutter....

geh langsam auf sie zu wenn dein vater nicht in der nähe ist und sag: mama kann ich dich bitte kurz sprechen ?

und dann erzählst du ihr was passiert ist und wie du dich jetzt dabei fühlst...

wenn sie deine mutter ist und dich liebt wird sie dich NICHT umbringen sondern versuchen mit dir zusammen eine lösung zu finden..

versuch es deinen eltern einfach soo schonend wie möglich beizubringen .. es wird erstmal ein schock für sie sein.. aber sie werden mit der zeit auch wissen dass sie jetzt damit klarkommen müssen und mit dir nach einer lösung suchen..

oder wende dich an einen frauenarzt .. oder es gibt doch auch so stellen wo leute frauen in not helfen.. such sowas mal auf...

aber sag es deinen eltebevor du dich irgendwiefalsch entscheidest ( abtreibung etc....) weil erfahren werden sie es irgendwann sowieso .

VIEL GLÜCK !

• 3
    Antwort von Schoggi1 Schoggi1

als erstes würde ich mal zu einer beratungsstelle gehen, das gibt es sicher überall, erkundige dich mal im net. ob es in deiner stadt sowas gibt. Dann geh dahin und rede mit der Beraterin und die wird dir sicher helfen können.

Viel Erfolg

• 2
    Antwort von newlife09 newlife09

was ist den mit dem Erzeuger? Schon mit ihm gesprochen? Bleib erstmal ruhig(sofern das überhaupt geht) und sprich mit deinen Eltern. Die bringen dich sicher nicht um. Gibt schöneres, als so jung und unerwartet schwanger zu werden, aber daraus kann, wenn du das möchtest, auch etwas wunderbares werden. Unterschätz das Thema Abtreibung nicht. Leicht getan, aber schwer verkraftet.

Wenn du sonst mit niemandem aus deinem Umkreis sprechen möchtest, wende dich an eine Beratungsstelle, da kommen meist qualifiziertere und hilfreichere Tipps rum, als hier. Dafür ist das Thema einfach zu ernst und intim finde ich.

Schau mal hier http://www.profamilia.de/jugendliche/ungewollt-schwanger.html

die haben viele Beratungsstellen in Deutschland. Kostet nichts und es erfährt erstmal niemand.

Alles Gute

Kommentar von Camilla552 Camilla552

Der Erzeuger ist mein Freund,er will eine Weile nicht mit mir sprechen,weil ich schwanger bin.Also den kann ich schonmal vergessen. :(

Kommentar von newlife09 newlife09newlife09

maaaan,Männer.... naja, lass ihn erstmal. Ich find das zwar total unmöglich, wenn Männer sich aus sowas rausziehen, aber die Erfahrung zeigt, dass es besser ist, wenn du ihn das erstmal verdauen lässt. Wenn du dich entschieden hast, wie es weiter geht, dann würd ich ihn mir nochmal schnappen. Er ist beteiligt an der Situation, wie du auch.

Und bitte lass dich Beraten. Da kannst du alle Fragen stellen, die du hast, die kennen sich aus und können dir verschiedene Möglichkeiten aufweisen. Es gibt nicht nur Abtreibung oder ruiniertes Leben. Ich kenne einige junge Mütter, die ihr Leben ganz wunderbar gemeistert haben. ABre das musst du selbst entscheiden, ob du schon so weit bist oder nicht. Nur dann kannst du die Entscheidung auch tragen und damit leben.

• 1
    Antwort von Maritesch Maritesch

also erst mal deine optionen:

bis zur 12 woche kannst du in deutschland einen schwangerschafts abbruch vornehmen lassen - die kosten dafür werden i.d.r. von der krankenkasse übernommen.

falls du das kind behalten möchtest - und das kannst NUR DU entscheiden - gibt es andere mittel und wege das kind finanziell abzusichern und trotzdem weiter zur schule zu gehen ect.

notwendig dafür ist es: 1. zu einem frauenarzt zu gehen und dir ein attest zur schwangerschaft austellen zu lassen, damit du weißt in welcher schwangerschaftswoche du dich befindest und ob sich der fötus richtig entwickelt und nicht sogar eine medizinische indikation vorliegt, woraufhin die schwangerschaft evtl. so oder so beendet werden muss.

2. solltest du so schnell wie möglich ein gespräch zur "konfliktberatung in der schwangerschaft" bzw. "schangerschaftskonfliktberatung" bei pro-familia vereinbaren oder einem ähnlichen träger, der die gesetzliche berechtigung zu dieser art von beratung hat.

im gespräch werden alle aspekte abgeklärt und dir wird auch eine psychologische hilfestellung angeboten.

3. solltest du nach dem gespräch einen abbruch vornehmen lassen wollen, so wirst du dich wieder an deinen frauenarzt wenden müssen, der dich dann nach vorlage des beratungsscheins an einen anderen arzt oder eine klinik überweist. dort wird dann der abbruch vorgenommen.

bedenke, dass der abbruch frühestens 3 tage nach dem beratungsgespräch erfolgen kann und nicht von dem frauenazrt duchgeführt werden darf, der dich auch vorherh schon betreut oder sogar mit dir das beratungsgespräch gemacht hat.

kümmere dich also zeitnah um diese dinge, denn zeit hast du nur bis zur 12ssw.

all diese schritte bedürfen nicht der erlaubnis deiner eltern, da du bereits 16 bist.

allerdings wird euch die krankenkasse, solltest du dich für den abbruch entscheiden, eine abrechnung zum eingrif zuschicken - deine eltern werden es also so oder so erfahren.

falls du es deinen eltern mitteilen möchtest, bevor du eine entscheidung triffst (für oder gegen das kind) versuche erst einmal mit einem von beiden alleine zu sprechen. wähle dafür einen ruhigen abend, gehe deine worte vorher im kopf nochmal durch und stell dich erst mal auf eine nicht allzu positive reaktion ein. (was aber nicht heißt, dass sie dich "umbringen" oder etwas in der art.)

sag einfach, dass du deine tage nicht bekommen hast und beim frauenarzt warst, nun tatsächlich schwanger bist und wie du dich damit fühlst.

tipp: wähle einen neutralen raum, so kannst du dich im notfall in dein zimmer zurück ziehen. sorge dafür, dass dein zimmer aufgeräumt ist und an dem tag keine anderen probleme zwischen euch standen - menschen neigen ja dazu "schlechte nachrichten" immer vor dem haufen an problemen zu sehen, die ohnehin schon da sind.

bleib ruhig, weine wenn dir danach ist, aber signalisiere deinen eltern, dass du offen für ihre hilfe bist und sie brauchst.

• 0
    Antwort von kataha kataha

Der Gang zu einer Beratungsstelle kann mal nicht schaden, denn die können Dir auf jeden Fall mal alle Infos geben, die Dir helfen Dich zu entscheiden, und Möglichkeiten sagen, was zu tun ist, falls Deine Eltern wirklich ganz extrem sauer sind und nicht hinter Dir stehen wollen. Das Gespräch mit den Eltern erspart Dir das allerdings nicht. Vielleicht hast Du irgendeine Tante/Oma, die Dir dabei beistehen kann?

• 0
    Antwort von Zentralorgen Zentralorgen

Abtreiben würde ich das Kind auf keinen Fall. Dadurch würdest du traumatisiert werden. Erkundige dich doch mal beim Jugendamt, ob du das Kind nach der Geburt zur Adoption freigeben kannst oder ob es von einer Pflegefamilie aufgenommen werden kann. Zur Not kannst du das Kind auch in eine Babyklappe legen - ich weiß nicht, wo bei dir in der Nähe eine ist und ob das auch geht, wenn man das Kind nicht heimlich bekommt. Viel Glück.

• 0
    Antwort von Luftbabbon Luftbabbon

Mal grundsätzlich: neu entstehendes Leben ist das Faszinierendste was es auf der Erde gibt. Ich bin stolzer Vater von 2 Mädels, die fast in Deinem Alter sind. Und meine schönsten Augenblicke waren deren Geburt! Klar mit 16 Jahren schwanger zu sein ist für Dich und bestimmt auch für Deine Eltern ein Schock. Aber sprich so früh wie möglich mit ihnen darüber (Ich wollte es auch, dass es mir meine Tochter so früh wie möglich sagt). Du wirst Deine Eltern noch sehr brauchen. Und glaube mir: das zweitschönste nach der Geburt der eigenen Kinder ist die Geburt der Enkelkinder! Kopf hoch und alles Gute!

• 0
    Antwort von Rennmaus111 Rennmaus111

Du musst es auf alle Fälle deine Eltern sagen... und egal wie sie drauf sind. Ich glaub sie werden in jeder Verfassung ausrasten. Am besten du sagst es ihnen so schnell wie möglich! Wenn sie wirklich so sehr ausrasten kannst du dich ja an eine Beratungsstelle wenden, Die helfen euch sicher. Mit der Abtreibung wär ich erstmal vorsichtig. Du solltest dir Fragen stellen wie hab ich kraft, Zeit, Geld usw. um ein Kind großzuziehen? http://www.ipw.zh.ch/internet/gesundheitsdirektion/ipw/de/angebotefachbereiche/a... Viel Glück!

• 0
    Antwort von mooddss mooddss

naja von abtreibung halte ich persönlich nichts... zu erst bekommste mal nen denkzettel... hättest ja verhüten können... aber nun is es ja zu spät... ich würds den eltern sagen, weil sie es eh rausbekommen... selbst wenn du abtreiben willst müssen die beiden das unterschreiben da du nicht volljährig bist... is natürlich jetzt in deiner situation.. schule .. lehre usw. nich gerade von vorteil.. aber es gibt ja genug "kinder" die das schaffen mit unterstützung der eltern und auch mit der unterstützung des JA .....

• 0
    Antwort von Dears Dears

wow mit 16 schon schwanger.. es gibt welche auch mit 15.. keine kondome benutzt. Anfangs werden deine Eltern dich hassen...nach einiger zeit wird es schon wieder.

• 0
    Antwort von MeinWindows MeinWindows

Abtreiben, dass ist für dich und das Baby die beste Lösung. Sage es deinen Eltern offen, wen du dich nicht traust, dann Fragst du Bekannte,Verwandte ob sie dir beistehen können.

Kommentar von Maritesch MariteschMaritesch

schön das du das so pauschal und ohne kenntnis der person oder der genauen sachlage sagen kannst...

Kommentar von newlife09 newlife09newlife09

achso, für das Baby ist die beste Lösung garnicht erst ne Chance zu bekommen? Schäm dich hier so willkürlich Ratschläge zu verteilen...Echt, ich bin schockiert.

Kommentar von mooddss mooddssmooddss

bekannte und verwandte dürfen aber der op nicht zustimmen.. ich geh davon aus, dass du noch auf dem dorf wohnst ... man man man

• 0
    Antwort von Maritesch Maritesch

Also erst mal langsam:

Wann hattest du deine letzte Mens? Wann hast du den Test gemacht? Warst du schon beim Frauenarzt?

Atme erst mal durch - alles wird gut ;)

Kommentar von Camilla552 Camilla552

Also ich war beim Frauenarzt und die hat gesagt das ich schwanger bin.

Und in welcher Schwangerschaftswoche bist du?

• 0
    Antwort von Domi1995 Domi1995

das ist deine entscheidung ob du abtreibst oder nicht. wen du das kind lässt dan wirst du es schwer haben mit einer ausbildung etc. aber wen du abtreibst dan könntest du ein sehr schlechtes gewissen bekommen, weil du ja dadurch einen menschen umbringst

was für ne hilfreiche antwort "weil du dadurch einen menschen umbringst".... das klingt ja mal völlig wertfrei...

• 0
    Antwort von nestrana nestrana

am besten einfach raus damit..es ist genau ein satz..schrei ihn raus und ertrage die konsequenzen

viel glück

• 0
    Antwort von Lemonlight Lemonlight

sag ihnen:ich bin schwanger. dann wissen sie's

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.