1

Brauche dringend Hilfe zum Thema Tierpension,Tierhotel.....

Frage von salome777 salome777

hallo..... ich brauche dringend eure Ratschläge...... meine eltern wollen UNBEDINGT nächsten monat über weihnachten zu meiner tante fahren....sie wohnt 4 bis 6 stunden von uns entfernt......ich habe aber eine persermixkatze und ein zwergkaninchen......ich hänge SEHR DOLL! an meine tiere.....ich gebe sie NICHT GERN in andere hände!!!! meine eltern wollen dennoch das ich meine tiere in einer tierpension gebe! meine frage ist nun: habt ihr schon erfahrungen mit tierpensionen gemacht? werden die tiere dort wirklich gut gepflegt? oder nur in engen käfigen gesteckt? würdet ihr euer tier da hin bringen oder eher nicht....meine katze hängt aber auch sehr doll an mir....meine mama sagt,das meine katze immer an meiner zimmertür kratzt,wenn ich mal für längere zeit nicht zu hause bin..... ich weiß einfach nicht was ich nun machen soll..... danke für eure antworten! LG salome

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Baerenklau Baerenklau

Hallo salome,

Tierpensionen sind recht unterschiedlich. Manche sind ausgezeichnet und kümmern sich total super um die Tiere, so dass man sie glücklich nach dem Urlaub wieder bekommt. Andere stapeln die Tiere in Käfigen in einem Raum und werfen ab und zu fütter rein und misten nur wenn unbedingt nötig. Ich würde dir empfehlen die Tierpension vorher anzuschauen oder zumindest Fragen am Telefon zu stellen und zu schauen wie viel Mühe sich gegeben wird. Wichtig ist, dass du rechtzeitig buchst, damit die Plätze nicht weg sind. Schau am besten nach speziellen Kleintierpensionen oder Kaninchenpensionen für dein Kaninchen bzw. Katzenpensionen für deine Katze. Je allgemeiner die Tierpension ist, desto weniger Ahnung haben sie von den einzelnen Tieren... Hör auf dein Bauchgefühl ob die Betreuer engagiert sind und sich wirklich um die Tiere kümmern oder sie nur irgendwo hin stapeln und Geld abzocken! Ich habe eine sehr gute Tierpension gefunden, mit der ich sehr zufrieden bin.

• 2
    Antwort von leaengel leaengel

Ich musste meinen Hund mal für zwei Tage unterbringen - bei uns gibt es allerdings keine Tierpensionen, deshalb habe ich mich ans örtliche Tierheim gewendet. Bei der Suche habe ich allerdings Tierpensionen online gefunden (halt weiter weg), die den "Gästen" eine richtig schöne Umgebung geschaffen haben und sie liebevoll umsorgen.

Du kannst Dir ja vorher anschauen, wo Deine Mieze untergebracht werden würde und sicher erzählt Dir der Tierpensionsmensch auch gern etwas über seine Tätigkeit und wie der Tagesablauf deiner Katze dann ist. Menschen, die sich für so etwas einsetzen, sind üblicherweise große Tierfreunde, deshalb ist mit einsperren wohl nicht zu rechnen.

Aber schaus Dir vorher an und stell Fragen. Dann fühlst Du Dich wohl und deine Katze übersteht den kleinen Urlaub auch.

Alles Gute güt Euch beide :)

• 1
    Antwort von Jolly Jolly

Von Tierpensionen halte ich nichts mehr. 2 habe ich ausprobiert. In der einen wurde mein Kater mit ca. 10 anderen Katzen eingesperrt. 1 Kaklo und ob alle Tiere Futter bekamen wurde auch nicht beachtet.Der Kater war danach total verstört, hatte einen Magen-Darmvirus und hatte abgenommen.Am Schautag hatte man uns nur die Luxusräume gezeigt, erst beim abholen kam ich dahinter.Die andere Tierpension war etwas besser, allerdings wurden meine, mittlerweile 2, Katzen entgegen der Absprache mit anderen zusammen eingesperrt.Die eine war dadurch wochenlang unrein.Aufs regelmäßige futtern wurde da allerdings geachtet.Nun bin ich geheilt.Wenn ich verreise bleiben meine ,mittlerweile 3, Katzen hier im Haus und meine Eltern schauen mehrmals tgl. nach ihnen. Die Katzen finden es gut, auch wenn sie uns vermissen, fühlen sie sich dennoch gut aufgehoben und sind total normal wenn wir wiederkommen.

• 1
    Antwort von Mali74 Mali74

Du solltest Dir natürlich vorher die Pensionen anschauen, die in Frage kommen. So kannst Du doch selber überprüfen, ob es die Tiere dort gut haben.

• 1
    Antwort von joke0163 joke0163

schaue dir doch mal ein paar pensionen in deiner nähe an es gibt seriöse darunter oder frage ob eine gute bekannte das tier versorgen kann

• 0
    Antwort von vrobo vrobo

Hi, ich würde mich im Zweifelsfall auch ans Tierheim wenden. Da werden sie gut umsorgt, viele Tierheime machen solche Urlaubsvertretungen und man sperrt sie nicht zu anderen Tieren, da sie ja naicht zu vermitteln sind und evtl. Krankheiten haben könnten, also müssten sie eh erst in Quarantäne, daher bleiben sie separiert.

• 0
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Ist wie Hotel für Menschen: es gibt gute es gibt schlechte.

Gut: Pfötchenhotel.

Kommentar von Baerenklau BaerenklauBaerenklau

Allerdings habe ich beim Pfötchenhotel auch schon Schlechtes gehört... Einfach mal bei Google "Pfötchenhotel Erfahrungsbericht" oder "Pfötchenhotel Erfahrungen" eingeben... Vielleicht mehr Schein als Sein...?!

Achja, ganz vergessen. Beim Pfötchenhotel darf man sich nicht die Zimmer der Tiere anschauen, man gibt das Tier also nur ab! Das finde ich sehr merkwürdig und gibt mir ein ungutes Gefühl. Man will ja wissen wie das Tier lebt während der Zeit, oder?

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

Also das stimmt so nicht. Klar kannste mal so ein zimmer ansehen. Nur darfste halt nicht jederzeit aufs Zimmer und deinen Liebling direkt hinbringen.

Ich kenne zumindest Mitarbeiter/Chef aus 3 Pfötchenhotels und die sind klasse, haben Ahnung und verhalten sich entsprechend.

Für mich persönlich würde sowas nicht in Frage kommen, ich kümmer mich selber um unsere Tiere (Urlaub nur mit Tier) und hab genug Freunde die Notfalls aushelfen können.

Wie es bei Hunden ist weiß ich nicht ganz genau, aber bei Kaninchen darf man nicht die Unterbringung anschauen, das hatte ich extra nachgefragt damals. Und das verstehe ich nicht: Wenn dort alles im richtigen Zustand wäre, dann gibt es doch eigentlich keine Bedenken den Leuten die dort ein Vermögen lassen, Einblick zu gewähren...

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

Das wuste ich nicht. Wobei letztens im Pfötchenhotel Jade (auf nem Seminar) waren die k´s gut zu sehen und sahen auch sehr fröhlich aus. Schon komisch sowas

• 0
    Antwort von Tuma1 Tuma1

Ich denke, es ist besser, sie zuhause zu lassen, und jemand kommt einmal am Tag zum füttern und spielen. Tierpensionen sind ja auch nicht gerade billig, vielleicht findet sich jemand, der fürs selbe Geld auch eine Stunde länger bleibt und sich gut kümmert.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Ninken Ninken

Mit Katzen kenne ich mich nicht aus. Kaninchen sind sehr revierbezogen. Man sollte sie nicht in eine Pension geben, dieser Revierwechsel ist ein totaler Stress für sie. Ganz besonders, wenn es dort auch noch nach anderen Tieren riecht. Durch diesen Stress können Krankheiten ausbrechen. Es wäre tausendmal besser, wenn das Kaninchen (und vielleicht dann auch gleich die Katze?) bei euch zuhause betreut werden könnte. Tjaaa, und Kaninchen sind Rudeltiere :-) Wie wäre es mit einem Artgenossen für dein Kaninchen als Weihnachtsgeschenk??? Hier noch ein Link zu einer guten Infoseite: http://www.diebrain.de/k-index.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.