1

Brauche dringend Hilfe zum Thema Bewerben per Mail!

Frage von salome777 salome777

Hallo... Ich habe eine Stellenanzeige gelesen in der stand das man sich ausschließlich per mail bewerben soll. Nun wollte ich fragen,ob ihr schon erfahrungen damit gemacht habt. Wie muss so eine Bewerbung aussehen? Was muss in der Mail selbst und was in den anlagen reinschreiben? Über tipps und erklärungen,wie man so eine onlinebewerbung schreibt würde ich mich sehr freuen..... Danke schon im voraus für eure antworten...

LG Salome

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Feridog Feridog

Bewerbung per Mail:

Nimm eine anständige Mailadresse und kein "ich-liebe-bratwürste@lala.de"

Die Mail selbst kannst du als Anschreiben nutzen. Zeugnisse und Lebenslauf solltest du gesammelt in eine PDF-Datei bringen und im Anhang versenden. PDF-Dateien kannst du mit Word oder OpenOffice erstellen.

• 1
    Antwort von DollyPond DollyPond

die anlagen am besten hintereinander als pdf einscannen, das spart platz und ist sehr übersichtlich.

• 1
    Antwort von Vrostie Vrostie

Ich hab mich sowohl für meinen Azubi-Platz als auch für meine jetzige Stelle per Mail beworben, weil ich es nicht einsehe Geld auszugeben für Bewerbungsmappen, die eh zerknüllt wieder im Postkasten landen. Und ich muss sagen, es hat beide Male auf ANhieb geklappt.

Beide Chefs sagten sogar, dass sie beeindruckt und froh waren, nicht Stapelweise Bewerbungen aufm Schreibtisch rumliegen zu haben.

Also frag erstmal normal per Mail an, ob die Stelle noch frei ist und wenn ja, welche Unterlagen du in der Bewerbungsmail mitschicken sollst. Besteht Bedarf, schickste die ganz normale Bewerbungsmail raus.

Kommentar von salome777 salome777

und wie hast du deine bewerbung aufgebaut? Was hast du in den angehängten dateien mit der e-mail mit geschickt?Danke für eure antworten!

Kommentar von Vrostie VrostieVrostie

In der AnfrageMail erstmal gar nix. In der Bewerbungsmail dann den Lebenslauf als PDF - nicht als word-Document - wichtig. Da kann man dann schön noch das Passbild mit reinbasteln. Zeugnisse einscannen und ebenfalls als PDF mitschicken.

• 1
    Antwort von Valandia Valandia
  • 1
    Antwort von BigKingXXL BigKingXXL

Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse als Anhang. In die Mail nur kurz auf die Stellenanzeige eingehen mit Namen des Ansprechpartners.

• 1
    Antwort von GcaNerG GcaNerG

Also ich hab zwar noch keine Erfahrung gemacht aber hab etwas Gelesen am besten keine E-Mail Adresse verwenden wie schatzemaus@keineahnung.de denn dan wird die nicht Angeschaut. und die sollte nicht Größer sein als 2 MB ! Viel Glück

• 0
    Antwort von fritziswelt fritziswelt

Genauso sorgfältig sein, wie bei einer Bewerbung per Post! Möglichst die exakte Emailadresse des verantwortlichen Ansprechpartners haben. Alle Dateien zu einer PDF Datei (z.B. mit kostenlosen PDF creator) zusammenfassen; Bildauflösung verringern, damit die Datei nicht zum Monster wird. Ansonsten gilt dasselbe wie für die Post. Achja, das Anschreiben würde ich auch ins PDF mitpacken. http://www.studis-online.de/Karriere/online-bewerbung.php

• 0
    Antwort von Mari2324 Mari2324

Wenn kein Online-Formular vorhanden ist, auf der Firmennetzseite (viele haben bereits solche Formulare) dann schickst du die Dateien (Lebenslauf, Anschreiben, 3.Seite, usw) inclusive den eingescannten Zeugnissen/Fortbildungen etc. als eine Datei ein. Ich hab es vorzugsweise als PDF gemacht. Ist eigentlich recht einfach und spart enorm viel Geld :)

• 0
    Antwort von thorben55 thorben55

Hmmm... Ich bi n12 und habe somit keine Erfahrungen damit,jedoch kenne ich ein Spiel wo das so ähnlich abläuft... 1.Unterteile deine Bewerbung gut... 2.Mache sie ja nicht farbig (wenn dann durch Schriftgröße und Unterstreichen ordnen) 3.Zuerst eine einfühung... 4.Dann den Hauptteil (Lebenslauf etc....) 5.Ende

Wie das dann abläuft hängt auch von deiner Ausbildung ab,was ja eig. klar ist^^

• 0
    Antwort von anna548 anna548

du musst per e-mail die Anlagen anketten als datei^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.