Hi. Also mein Freund ist in einer Ausbildung die vom Arbeitsamt aus gefördet wird. Jetzt hat er totale Probleme mit seinem Arbeitgeber (zu viele Krankheitstage und Fehltage). Er hat am 19.-21.1.10 seine Prüfungen.Der Prüfer möchte/will ihn aber nicht zulassen auf Grund der Fehl- und Krankheitstage. Jetzt meine Frage: Muss der Ausbildungsbetrieb ihn noch ein halbes Jahr länger nehmen, oder könnten sie sagen, nee wir wollen nicht mehr und ihn kündigen, auf Grund,das er nicht zugelassen wird? Und wie wäre das,wenn er durch fällt? Müssen sie verlängern oder nicht? Was passiert,wenn das Arbeitsamt sagt, die Ausbildungsstätte soll ihn noch nen halbes Jahr nehmen,aber die Ausbildungsstelle will nicht?
Wer kann mir helfen?
ja,bei den rankheitstagen,aber nicht bei den fehltagen
was heißt den fehltafge? ist er einfach nicht hingegangen?
richtig
also wenn er viele "Fehltage" ohne Entschuldigung hat ist er selbst Schuld...
soviele sind es ja auch nicht.die krankheitstage waren immer entschuldigt. er bekommt sogar vorgeworfen,das er die Ärzte besticht mit 1000 € damit sie ihn krankschreiben und so sachen
Also solche Aussagen mit Bestechung von Ärzten darf der Arbeitgeber aber auch nicht laut sagen.Am besten ist wirklich mal beim Arbeitsamt nachfragen wobei die auch die Frage stellen werden warum er denn überhaupt unentschuldigt gefehlt hat.Sowas geht halt einfach nicht in der Arbeit...