bei meiner Gitarre hören sich die vorletzte saite (von unten) und die drittletzte saite (von unten) gleich an?! Wenn ich sie mit meinen stimmgerät stimme zeigt es aber ein grünes licht also heißt es ja das es richitg ist! Aber warum hören die sich gleich an? was mach ich falsch?
Antworten (3)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
MediachaosMediachaos
Das GA1 zeigt ja nicht nur eien grüne LED, sondern auch den Ton und sogar die zugehörige Saite an: http://www.korg.de/fileadmin/_korg/_produkte/guitar-tools/tu_ga1/GA-1_Top.jpg Tobi1979 hat es hja schon geschrieben: E-A-D-G-H-E. DAs brahcst Du immer und immer wieder, also unbedingvauswendig lernen. DAs erste E ist die Ttiefste Saite, das letzte E die höchste, udn zwar 2 Oktavebn höher.
Schau Dir das Bild an. Da steht drin '5A', also wurde gerade die A-Saite gestimmt. Die Zählung fängt mit der höchsten Seite an (1E). Die Aufzählung oben ist andersrum, so wie Du die Saiten aus der Spielposition heraus siehst. Also &e-5A-4D-3G-2H(international: B)-1E. Nicht verwirren lassen....
Also erstmal die A-Saite stimmen. Wenn Du nicht genau weißt, wie sich das anhören muss, numm den Sound des Stimmgeräts als Referenz, dazu ist er ja da. Die E-Saite muss dann natürllich tiefer sein und das Stimmgerät muss 6E anzeigen. Dann weiter machen und immer auf die Anzeige der korekten Note achten, nicht nur auf die LED.
-
1Antwort von
Tobi1979 Töne der Einzelsaiten (von oben): E-A-D-G-H-E
Greife auf der 4. Saite von unten im 5. Bund (da wo der Punkt ist) und spiele den Ton. Genauso muss sich die 3. Saite anhören wenn du einfach zupfst ohne zu greifen.
Dann greife auf der 3. Saite im 4. Bund, so muss sich die 2. Saite anhören. Anschließend bei Bedarf nochmal mit dem Stimmgerät feintunen.
Hintergrundinfo: Das grüne Licht heißt nur, dass der Ton entsprechend der Grundstimmung passt (z.B. Kammerton A = 440 Hz).
Zunächst bringst du die Seite auf die korrekte Tonhöhe, dann stimm nochmal mit dem Stimmgerät nach. Oder du kaufst dir ein chromatisches, das zeigt auch den Ton an.
Kommentar von
Tobi1979 Hab dich falsch verstanden, die vorletzte von unten ist die 2. von oben?
Dann greif auf der tiefsten (6. von unten) im 5. Bund, so muss die darauf folgende klingen...
-
0Antwort von
Isar12Isar12
Ich kenne Dein Stimmgerät nicht. Aber jede Saite wird in einem anderen Ton gestimmt. Von oben: e-a-d-g-h-e
Kommentar von
LadyRed14LadyRed14 hab eins von KORG GA1
und ja das weis ich eig ;D
-
Danke für die Bewertung. Und sorry für die vieeelen Tippfehler....