Frage von tarik1999, 35

Brauche dringend Hilfe zu Ableitung von Brüchen für pq-Formel dann?

Wie leitet man a^2 * 108000/a ab?

Antwort
von Physikus137, 11

a²/a = a, das hilft schon mal weiter 😉

Kommentar von Physikus137 ,

PS: Don't drink and derive!!!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 1

a leitet man ja eigentlich selten ab. Kann aber vorkommen:

  f(a) = a² * 108000/a                     a ≠ 0
  f(a) = 108000 a
f '(a) = 108000

Oder hättest du da lieber ein Plus oder ein Minus gehabt?

Antwort
von Naydoult, 4

Also Deine Formulierung ist falsch, aber ich weiß dennoch was Du meinst. Du willst a²*108000/a*ab ableiten und dann von der Ableitung die Nullstellen ermitteln oder? Es ist erst einmal nicht sicher ob wir dafür die pq-Formel benutzen müssen.

Die Frage ist, nach was leitest Du ab? Ich nehme mal an nach a oder?

Dann haben wir:

f(a)=a²108000/(a*ab)

Vorerst können wir noch vereinfachen, (a²/a) lässt sich gut dividieren. Daraus erhalten wir a.

f(a)=a*108000/(ab)

Man hätte auch a² in a*a aufteilen können.

Zunächst können wir noch a/a teilen und erhalten schlussendlich:

f(a)=108000/b

Lässt sich jetzt auch nicht ableiten. ^^ Also nehmen wir mal an Du möchtest nach b differenzieren.

f(b)=108000/b

Hier haben wir die Form: f(b)=f(x)/b

Solch einen Bruch können wir umschreiben:

f(b)=b*f(x)^-1

Demnach folgt:

f(b)=b*108000^-1

Weiter zusammenfassen:

f(b)=b*0.0000092592592593

Nun können wir ableiten. Multiplikationen mit einer Konstanten behandelt man wie folgt fürs differenzieren: (f(x)*c)´=f´(x)*c

=>

f´(b)=1*0.0000092592592593

f´(b)=0.0000092592592593

Zusammengefasst:

f(b)=a²*108000/(a*ab)

f´(b)=0.0000092592592593

Diese Funktion besitzt keine Nullstelle, da sie eine Parallele zur x-Achse ist, sie wird diese also niemals treffen.


Antwort
von Roderic, 9

Häh?

Was willst du den mit ner Ableitung beim Lôsen einer quadratischen Gleichung? Falsche Baustelle? Falsche Werkzeugkiste?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten