habe bei ebay ne heimkinoanlage gekauft und dann per paypal gezahlt, da paypal als zahlungsmöglichkeit angegeben wurde...später merkte ich das der verkäufer überhaupt kein paypal hat nach einem telefonat mit paypal!!!! Der verkäufer meinte dann ich sollte überweisen, habe dann auch die 500euro überwiesen, aber jez meldet er sich net mehr...schickt mir keinen sendungsnummer wie abgemacht usw!!! jez ist mein problem ich habe ja bei überweisung keinen käuferschutz!! WAS KANN ICH MACHEN? weil ich habe ja alle seine mails und wenn man ein paket im wert von 500euro verschickt, dann hat man doch wenigstens die quittung davon!!!! wär super wenn ich ein paar erfahrungen bzw fachmeinungen zusammen kämen
Brauche Dringend Hilfe!!! Wurde bei ebay betrogen
Antworten (10)
-
4
@Danissco
die VK account hat @kilse schon treffend analysiert - aber was mir sofort ins Auge gesprungen ist:
Versandangebot war UNversichert!!!
Ich hoffe, du hast schriftlich auf einen versicherten/sendungsverfolgten Versand bestanden!?
-
2Antwort von
KilseKilse
Wie wäre es denn mal mit der Artikelnummer?
Kommentar von
Daniisco hier der artikel
http://www.ebay.de/itm/270894041118?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&trksid=p3984.m1497.l2649#ht709wt_1304
Kommentar von
KilseKilse dauer etwas, ich schaue mir den "Vogel" mal an.
Kommentar von
KilseKilse **Dieses Angebot lief am 16.01.2012 aus und wurde auch noch nicht bewertet:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=133493&item=270894356738
Dein Kauf war am 19.01.2012 beendet.
Hast du aus Deutschland oder aus Österreich überwiesen?
Bei Überweisungen DE - AT kannst Du schon einmal 8 Tage Überweisungsdauer rechnen.
Ebenso kann ein Versand aus Österreich durchaus 14 Tage dauern.
Du kannst zuerst einmal über eBay einen nicht gelieferten Artikel melden, der Zeitraum ist ja ausreichend.
Angemeldet seit 2008 in Österreich.
Insgesamt hat er 6 Verkäufe, davon 1 negativ (in 2010 und 1 neutral bewertet.**
Kommentar von
Daniisco doch das geld ist angekommen,. habe die antwort in der mail bekommen von ihm, aber danach kam nix mehr
Kommentar von
KilseKilse In welchem Zeitraum zur Zahlung ist das Geld eingetroffen?
Wenn Du als Käufer einen nicht gelieferten Artikel meldest, dann bekommt er erst einmal von eBay eine Rückfrage!
Blöd ist der unversicherte Versand. Aber mal schauen, was dann dabei rauskommt, wenn er den bei eBay nachweisen muss. Weil in der Grösse sind ja eigentlich alles Pakete und die sind versichert ;-)
Kommentar von
KilseKilse Die Ski wurden übrigens vom Puscher gekauft, der auch bei der von Dir gekauften Anlage mitgeboten hat:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidderProfile&mode=1&item=270894356738&aid=o***s&eu=cM1Nfa8DpYqSRGRmXJJ1w7Tlo7KOLs3O&view=NONE&ssPageName=PageBidderProfileViewBids_None_ViewLink
Kommentar von
Daniisco gut zu wissen...dann hat der schon mal en kumpel der seine gebote wohl hoch bietet
der meinte nur der versand würde 4tage dauern und wenn man ein paket ist der größe verschickt, dann bekommt man auch immer ne quittung
Kommentar von
KilseKilse Richtung: Kumpel oder Zweitaccount.
Jetzt melde erst einmal einen unbezahlten Artikel. Ich gehe davon aus, dass er dann gegenüber eBay funktioniert und den Versand nachweist. Bei dem prickelnden Profil ist er den Account sonst recht bald bis sofort los.
Ich hoffe nur, dass die Anlage dann so gut ist, wie beschrieben und nicht noch irgendwelche Macken hat.
Wobei früher war das besser zu sehen, als noch alle Bewertungen für die 100 % zählten und nicht nur die der letzten 12 Monate. Aber es war hier ja nicht viel nachzuschauen.
Kommentar von
KilseKilse Achso, nach dem Melden des nichtgelieferten Artikels erhälst Du zwar so dusselige Textbausteine, wie bereits hier reinkopiert, aber der Verkäufer wird, für Dich nicht sichtbar, zum Nachweis der Lieferung aufgefordert.
Und mit dem Erschreck-Effekt rechne ich, damit er in die Pötte kommt.
Kommentar von
Daniisco ja danke...das werde ich dann auch machen!!!
Kommentar von
KilseKilse Du kannst ihn auch schon negativ bewerten. Aber bitte nicht das Wort Betrüger verwenden. Solch eine Bewertung kann auf Antrag des Verkäufers gelöscht werden. Du könntest z.B. schreiben: ich warte auf Lieferung und Liefernachweis.
Später kann diese Bewertung auf Antrag des Verkäufers von Dir überarbeitet werden und dann, falls Du die Ware erhälst, könntest Du in neutral und z.B. "Lieferung hat sssssseh lange gedauert" ändern.
Dadrunter steht dann von eBay, dass die Bewertung überarbeitet wurde und jeder, der Bewertungen liest, denkt sich seinen Teil.
Kommentar von
MonaTMonaT Ilse, ich fürchte, von Ebay kommt da außer einem "sorry, es ist nicht unser Problem" nichts weiter.
- Zahlung war via Überweisung.
- Versand war UNversichert.
-
1Antwort von
Project2012Project2012
Hey Daniisco,
Das hilft dir bestimmt:
Hier haben sie zwei Möglichkeiten zur Verfügung die sie je nach schwere der Tat und der Betrugshöhe abwägen müssen. Generell sei gesagt, jeder Betrugsfall sollte zur Anzeige gebracht werden, da diese Leute sonst nicht aufhören werden.
Möglichkeit 1 und gleichzeitig erste Instanz: eBay und eBay-Kundenbetreuung
Sie haben die Möglichkeit am achten Tag nach dem Kauf des Artikels eine Unstimmigkeit wegen eines nicht erhaltenen Artikels an eBay zu melden. Sollte der Verkäufer auf diese Meldung nicht reagieren, so können sie den Streifall nach Ablauf einer Frist von weiteren 7 bis 8 Tagen zu seinen Ungunsten schliessen. Der Verkäufer wird in aller Regel von eBay verwarndt.
Nun wenden sie sich direkt und zwar per eMail-Kontakt an den eBay Kundesservice, damit haben sie gleichzeitig etwas schriftliches für weitere Schritte in der Hand. Schildern sie den Fall ausführlich und führen sie mit an, falls der betrügerische Verkäufer noch mehr Mitglieder geprellt haben sollte und beantragen sie den Rauswurf also die Ausschliessung vom Handel bei eBay. In aller Regel erhalten sie dann sehr schnell eine schriftliche Antwort, mit Ratschlägen des weiteren Vorgehens in diser Form:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Sie haben uns bereits ueber die Unstimmigkeit in Mein eBay informiert und damit gleichzeitig den Verkaeufer noch einmal zur Kontaktaufnahme aufgefordert. Ich kann Ihre Enttaeuschung gut nachvollziehen, da es hier noch zu keiner zufriedenstellenden Klaerung gekommen ist.
Seien Sie sicher, dass wir weiterhin pruefen, ob es Auffaelligkeiten im Mitgliedskonto oder Bewertungsprofil Ihres Handelspartners gibt. Das eBay-Sicherheitsteam kann Verkaeufer nach wiederholten Verstoessen gegen die eBay-Grundsaetze verwarnen oder ganz vom Handel auf eBay ausschliessen.
Was koennen Sie jetzt tun?
Es bleibt Ihnen noch die Möglichkeit, bei der Polizei Anzeige gegen Ihren Handelspartner zu erstatten. Legen Sie dort bitte gegebenenfalls Ausdrucke der Artikelbeschreibung sowie der E-Mail vor, die Sie nach Angebotsende von uns erhalten haben. Geben Sie auch das Bankkonto an, auf das Sie den Kaufpreis ueberwiesen haben. Sie erleichtern damit die Ermittlungen der Polizei.
Sollten Sie Anzeige erstatten, arbeitet eBay selbstverstaendlich mit den Polizeibehoerden zusammen und unterstuetzt diese bei ihren Ermittlungen.
Ich bedauere sehr, dass Sie diese unerfreuliche Erfahrung mit einem anderen eBay-Mitglied gemacht haben und wuensche Ihnen, dass Ihre kuenftigen Kaeufe und Verkaeufe bei eBay wieder rundum reibungslos verlaufen.
Mit freundlichen Gruessen
Wobei wir beim nächsten und der zweiten Instanz angekommen sind, der Strafanzeige wegen Betruges. Nach dem Strafgesetz bedeutet Betrug, gemäß §263 StGB **):
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Drittem einen rechtswidrigen Vermögnesvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen beschädigt, daß er durch Vorspielung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe betraft. (2) Der Versuch ist Strafbar
Der Vermögensvorteil besteht hierbei in Form des an den Betrüger geflossenen Geldbetrages. Zudem kann man im Bürgerlichen Gesetzbuch Buch BGB 2 Recht der Schuldverhältnisse §§ 241 bis 853 sehr viel finden um eine Klage durchzuführen. Dort sind eindeutig solche Sachen wie Verpflichtung zur Leistung, Schandensersatz u.ä. zu finden, dies gilt bei Privatleuten und Unternehmen. Im §312b Fernabsatzverträge des BGB ist dies noch einmal explizit für Verträge zwischen Unternehmer und Verbraucher geregelt.
Beantragen sie die Übermittlung der persönlichen Daten des betrügerischen Verkäufers beim eBay-Kundenservice, hierfür hat eBay extra einen Link eingestellt, wo sie nur einige Angaben machen brauchen und sofort die Daten auf ihre eMail-Adresse erhalten. Link: http://pages.ebay.de/help/buy/win-contact.html, dort klicken sie auf Kontaktdaten direkt bei eBay anfordern So haben sie, die Polizei, eventuell ihr Anwalt und vorallem der Staatsanwalt leichtes Spiel.
Ein Tipp den sie unbedingt beachten sollten: Kaufen sie sich unbedingt das Bürgerliche Gesetzbuch, denn ein Brief oder eine eMail mit Passagen aus dem Gesetzbuch in Verbindung und unter Nennung des §263 StGB wirkt oft ware Wunder beim Betrüger und viele lenken aus Angst vor dem Gericht dann ein. Das billigste ist von dtv und kostet gerademal 5€. Dies sollte in keinem deutschen Haushalt fehlen, da hier auch Themen wie Miete, Pacht, Darlehen, Erbe, Familienrecht etc stehen.
Eine Anzeige ist bei der nächsten Polizei-Dienststelle zu machen. Dort stellen sie dann einen Strafantrag gegen den Betrüger, der dann zur Staatsanwaltschaft weitergeleitet wird. Da es sich um ein "absolutes Antragsdelikt" handelt, müssen sie diesen Schritt als Betrogener aber alleine tun.
Kommentar von
Daniisco ja danke....denke so mache ich das auch, warte jez noch zwei tage ab oder so
Kommentar von
KilseKilse Ist schon klasse, wenn hier die Textbausteine von eBay reinkopiert werde!
Kommentar von
MonaTMonaT DH Kilse
das nennt sich Kompetenz....
.
.
.
in Sachen "copy and paste" :-(((
Kommentar von
Project2012Project2012 wenn er nicht selbst drauf kommt bei Ebay nachzuschauen? Dann mach ich das für ihn..
-
-
1Antwort von
Benny1104Benny1104
Also wenn er ganricht breit ist, mit dir kontakt auf zunehmen, würd ich zur Polzei gehen und hoffen das die Adresse seine richtige ist, auch wenn das ziemlich dumm von ihm wäre ;)
Kommentar von
Daniisco ja die adresse ist richtig, habe auch schon seine haustelefonnummer heraus gefunden per internet, aber da ging gestern keiner dran
-
0
edit - weil Antwort von Kilse zu spät gelesen..
Kommentar von
KilseKilse mona schau mal bitte weiter oben, alles da ;-)
Kommentar von
MonaTMonaT habs gerade noch gesehen... ;-) lg
-
0Antwort von
KilseKilse
Waren der Name des eBay-Account und des Bankkonto identisch?
Bitte keine Realnamen hier veröffentlichen.
Du könntest den Link zum Artikel hier einstellen..
Hast Du Dir von eBay mit der E-o-A-Mail mitgeteilte Anschrift des Verkäufers mal in einen online-Telefonbuch, z.B. Klick-tel, abgeglichen.
Kannst Du auf Grund der Recherche den Verkäufer anrufen? Wie hat der Kontakt zum Veräufer stattgefunden? Mail? eBay-Mail? Telefonisch?
Über welchen Zeitrahmen schreiben wir hier? Kauf, eMail, PP-Zahlung, Zahlung etc.
Bitte per Einwurf-Einschreiben, den Zustellnachweis kannst Du dann online abrufen, den Verkäufer in Verzug setzen. Entweder Lieferung oder Rückzahlung bis .... (= 10 Tage nach Briefversand ist eine übliche Frist). Du kannst in dem Schreiben ruhig Deine Bereitschaft zur Anzeige (nicht als Drohung) erwähnen.
Deine spätere Anzeige bei der Polizei sollte gegen den Bankkonto-Inhaber gerichtet sein.
Kommentar von
Daniisco ja das war identisch und habe auch die telefonnummer per internet rausgefunden, aber da ging gestern keiner ran
kontakt nur über email
das problem ist, das ich ja net über paypal gezahlt habe sondern über ne banküberweisung und da keine käuferschutz habe!!!
http://www.ebay.de/itm/270894041118?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&trksid=p3984.m1497.l2649#ht709wt_1304
Kommentar von
KilseKilse schau mal etwas höher, da habe ich als Kommentar einiges geschrieben.
-
0Antwort von
mathe2012mathe2012
Also sofort zum Rechtsanwalt mit jedem Nachweis von Überweisungen auch PayPal, die du "getätigt" hast. Mit der Bank telefonieren, dass sie sofort die 500€ zurückbuchen sollen (falls das noch möglich ist). Alle E-Mail-Schreiben, Zahlungsbestätigungen von Paypal - ALLES als Beweis mitnehmen.
Kommentar von
KilseKilse Anzeige bei der Poliozeit reicht!
Kommentar von
Daniisco das problem ist das ist ne überweisung und die bank kann soviel ich weiß, nicht einfach auf das andere konto zugreifen!!!
Kommentar von
KilseKilse Rückbuchung ist nur mit Zustimmung des "gegnerischen" Kontoinhabers möglich! Und kostet auch noch Geld.
Kommentar von
Daniisco ja das ist das problem und wenn er wirklich ein betrüger ist, dann gibt er da keine zustimmung!!!!
-
-
0Antwort von
Silli0815Silli0815
Puh, das klingt ein wenig nach Betrug. Wie lange ist das ganze her? Es KANN ja theoretisch sein, dass du das Paket noch bekommst. Wie sehen seine Bewertungen aus? Viele negative?
Zurückholen kannst du das Geld leider nicht. Du wirst ihn anzeigen müssen, wenns hart auf hart kommt.
Kommentar von
Daniisco also er hat nur 10 sachen oder so verkauft, aber eine davon ist schlecht und da schreibt derjenige auch von betrug usw...habe dann gedacht, weil paypal als zahlungsmöglichkeit angegeben ist, dann bin ich ja abgesichert usw, aber jez habe ich ihm das geld ja so überweisen....fast 20tage, der meinte er würde immer lang arbeiten usw, aber das hört sich für mich eher nach abwimmeln an
-
0Antwort von
xxxnisixxxxxnisixx
Normalerweise kann man die Zahlungen bei PayPal "einfrieren" lassen. Wie konntest du das bezahlen wenn derjenige gar kein PayPal hat? Dann hat er auch eigentlich keine PayPal Nummer.
Ich hätte es an deiner Stelle nachdem du wusstest das er kein PayPal hat und das offensichtich eine Lüge war, gar nicht mehr überwiesen. Selbst Schuld kann ich nur sagen!
Das einzige was du machen kannst ist das Ebay zu melden.
Kommentar von
Silli0815Silli0815 Ja, ich hätte in dem Moment auch ein schlechtes Gefühl gehabt und es lieber gelassen.
Kommentar von
Daniisco ich bin halt leichtgläubig, weil er gesagt hat " ist schon alles verpackt und ich warte nur noch auf das geld und das paket wird persönlich von der DPD bei mir abgeholt!"
ich habe dann ne normale banküberweisung gemacht!!!
Kommentar von
xxxnisixxxxxnisixx Das Paket wird persönlich abgeholt :D.D::D:D:D:D:D: Du musst sehr sehr leichtgläubig sein :D
Kommentar von
Daniisco du ahnst net wie sehr ich das wohl war
Kommentar von
KilseKilse PayPal Accounts haben keine Nummer! Der Verkäufer bekommt in seinen Angeboten zwangsweise PP als Verkäufer unter 50 Bewertungen eingebunden, per Einstellformular!
-
0Antwort von
YagashiuYagashiu
Wie lange ist denn der Kauf überhaupt her?? Wende dich bitte notfalls bei ebay, Anwalt einschalten hilft auch. Was der VK denn für Bewertungen??? Woher stammt er - brauche mehr Details
Kommentar von
Daniisco er ist aus österreich, und hat nur 10 bewertungen als verkäufer und eine davon sehr negativ, also derjenige schreibt da von betrug usw!!!! und ist jez fast 20tage her, am anfang hat er auch noch ab und zu zurückgeschrieben, aber seid dem das geld bei ihm ist fast nix mehr
Kommentar von
YagashiuYagashiu bei Ebay sofort melden und zusätzlich den Anwalt einschalten!!!! Ich wünsche dir viel Glück, dass du das GEld wieder bekommst..
der account ruhte auch gutes Jahr - es gab keinerlei Transaktionen.
Alle aktuellen hochpreisigen Artikel liefen mit UNversichertem Versand - aus Österreich. :-((
Ich kann dir auch nicht ersparen, dir zu sagen, wie leichtsinnig es war, das Geld zu überweisen. Der Verkäufer war zu paypal VERPFLICHTET - du hättest darauf bestehen oder den Deal abbrechen können.
Du solltest UNBEDINGT rot bewerten, möglicherweise melden sich die anderen aktuellen Käufer auch, wenn sie nichts erhalten haben sollten.
ja aber paket in dieser größe sind doch immer versichert und man bekommt immer ne sendenummer oder so was, womit man das verfolgen kann zb bei hermes
Wenn das die Ermittlungsbehörden genauso sehen, dann ist gut.
Angeboten war auf jeden Fall ein unversicherter Versand... wenn ich auch nicht weiß, wie er das verschickt haben will...
Wie gesagt, bewerte rot - auch um die anderen zu "informieren", die möglicherweise auch keine Ware bekommen haben und nicht wissen, dass es noch mehr gibt