Frage von UNGEWISSEKOFFER, 82

Brauche dringend Hilfe, wie kann ich mich zum lernen aufraffen?

Hallo,

Ich muss dringend für eine Chemie Klausur lernen, die ich morgen schreiben muss, das Problem ist ich hab Depressionen und heute ist es besonders schlimm.

Die ganzen letzten Tage hat sich meine Situation wieder verschlechtert.

Ich kann mich einfach überhaupt nicht da zu aufraffen, zu lernen, ich kann mich nicht konzentrieren und einfach gar nichts.

Heute morgen lag ich über 3 Stunden wach im Bett bevor ich mich da zu aufraffen konnte aufzustehen. Mittlerweile liege ich schon wieder seit über 2 Stunden ohne Regung im Bett. Die einzige Regung sind diese Zeilen.

Ich dachte auch schon daran zur Klinge zu greifen, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, vor allem weil die Schnitte der letzten Tage noch nicht richtig zu sind. Ich dachte vielleicht hilft es.

Habt ihr Ideen, die Klausur ist echt wichtig, ist immerhin die 2 und Letzte in diesem Halbjahr.

Wie kann ich lernen? Wie kann ich mich zum lernen motivieren?

Vielen Dank für eure Antworten LG

Antwort
von Selina14444, 56

Hey, ich hab zwar keine Depression, jedoch kenne ich es wenn man überhaupt keine Lust hat. Ich liege seit 2 Stunden auch nur im Bett und bin zu faul um überhaupt aufs Klo zu gehen, etwas zum trinken holen oder was wegzuräumen ( muss mein Zimmer aufräumen ). Ich sag dir eins setz dich erst mal hin und denk dir, wenn du dieses Prüfung nicht schaffst bist du vielleicht noch trauriger. Das willst du doch nicht? Und sowieso auch wenn das Ende der Tod ist ( finde ich auch ) dauert das auc noch. Vielleicht 10 Jahre oder 60. trotzdem ist das eine große Zahl und bis dort hin musst du halt alles durchstehen. Dazu zählt dieser Test. Hoffe könnte etwas helfen :).

Lg die ebenfalls lustlose Selina .-.

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

Danke mittlerweile Sitz ich am Schreibtisch, bis zu meinem Tod dauert es nicht mehr lange wenn sich an meiner seelischen Verfassung nix ändert, aber trotzdem danke PS mein zimmer sieht manchmal auch aus wie sau

Kommentar von Selina14444 ,

Auch wenn du vielleicht keine Lust hast, wie wäre es mit professioneller Hilfe. Ich bin selber bei einer Psychologin und profitierte davon. Naja weiß nicht wie das mit Depressionen ist, wie das dann abläuft. Aber ich bin selber wegen Selbstverletzung dort. Eventuell ist meine kurze Zeit auch Abel vorbei, doch das passiert nur wenn ich den Mut ( hab ich nicht , noch nicht) dazu habe. Aber bitte bevor du dir was antust unternehme was dagegen.. Ich will nicht das Menschen unnötig sterben. 

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

ich bin in Therapie seit kurzem Danke

Kommentar von Selina14444 ,

Gut, beruhigt mich etwas. Hoffe du konntest etwas lernen und diese Hilfe von der Therapie hilft dir auch wirklich.

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

leider konnte ich nicht lernen aber trotzdem danke dir : )

Antwort
von xXprinzessinX, 82

Erstmal, Versuch dich nicht zu Ritzen. Ritzen schadet dir selber nur & führt zu nichts. Auch wenn du dich danach besser fühlst, deine Noten oder deine Depressionen werden dadurch auch nicht besser!
Setz dir ein Ziel, zB eine gute Note. Du setzt dich an deinen Schreibtisch und sagst dir selber, dass du das jetzt machen willst damit du eine gute Note bekommst, damit du dich drüber freuen kannst, damit deine Eltern auch auf dich stolz sind... :) Einfach positiv denken & deinen Willen nicht verlieren, das wird schon :)

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

Danke aber all das versuche ich mir seit Stunden einzureden ohne Erfolg, über gute Noten freue ich mich nicht mehr, aber meine Mama

Kommentar von xXprinzessinX ,

Warum freust du dich nicht mehr über gute Noten ? :/ dann mach wenigstens deine Mama stolz :)
Steh einfach aus deinem Bett auf, mir geht das oft genau so und auch wegen dem Ritzen aber ich seh's ein dass es nichts bringt ... Du könntest dich auch zB nach dem Lernen mit etwas belohnen dass du magst, zB etwas Süßes oder etwas anderes ? :) Ich weiß nicht genau was du lernen musst, aber wenn du zB ein Thema in der Chemie abgeschlossen und gelernt hast, dann darfst du zur Belohnung ein Stückchen Schokolade essen :) Vielleicht hilft dir das ja :))

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

Danke, ich freue mich nicht weil es nur was materielles ist und es meine Pflicht als Schülerin ist. mich selbst belohnen, kann ich nicht, nur bestrafen, also zb eine Woche keine Schokolade, nix süßes etc. diese für euch selbstverständlichen Dinge habe ich aufgrund von jahrelangen mobbing verlernt

Kommentar von xXprinzessinX ,

Oh nein ... Hört sich alles sehr schlimm an, versuche es zu lernen & wieder Spaß am Leben zu finden. Man kann sich auch an materiellen Sachen freuen :) hat's denn heute geklappt ?

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

leider nein mein arm ist um 3 Schnitte reicher aber mehr können tu ich nicht, aber ich habe es von heute Morgen bis später Nachmittag nicht zugelassen. Danke dir

Kommentar von xXprinzessinX ,

Oh nein... Versuch bitte vom ritzen weg zu kommen :((

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

Das versuche ich : ) Danke

Antwort
von blahblahblaah, 45

Ich kenne das zu gut. Mir geht es im Moment nicht anders! Positiv denken ist nicht sehr einfach mit Depressionen.. Du musst aber einfach an deine Zukunft denken!

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

Das treibt mich auch nicht aus dem Bett, meine Zukunft ist mein Tod

Kommentar von blahblahblaah ,

Wenn ich ehrlich bin, ich seh meine Zukunft genauso.

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

Danke und dir viel Glück das du bald wieder aus dem tief bist

Kommentar von blahblahblaah ,

Das sogenannte "Tief" geht schon einige Monate. Aber vielen Dank! Das wünsche ich dir ebenfalls!

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

bei mir ist es seit 2 Jahren so extrem, danke

Kommentar von blahblahblaah ,

Bei gehts auch sehr lange. Aber ich wollte jetzt nich genau schreiben wielange. Es kommt aber gut an 2 Jahre ran

Antwort
von Resistance2019, 46

Mach dir doch erstmal einen Kaffee und such dir jemanden zum reden/chatten. Über Probleme reden erleichtert und man hat danach den Kopf zum lernen frei.

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

ich hab leider jetzt ja nur noch wenige Stunden Zeit zum lernen, da hab ich keine Zeit zum reden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community