Frage von steffilala2, 46

Brauche dringend Hilfe Wichtiiig!?

Ich bin im Moment noch in der Probezeit einer ungeküdigten Stelle. Mir gefällt es überhaupt nicht da und ich fühle mich unwohl. Es fällt mir schwer jeden Tag zur Arbeit zu gehen. Würde am liebsten Zuhause bleiben. Mit den Kollegen komme ich einfach überhaupt nicht klar. Nun habe ich schon einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben bei einem neuen Arbeitgeber zum 15.10. Ich habe 2 Wochen Kündigungsfrist. Würde dann Ende des Monates kündigen. Aber ich will da jetzt schon nicht mehr hin. Ich habe jetzt schon wieder Bauchschmerzen wenn ich daran denke, morgen wieder da arbeiten zu gehen. Mein Freund meint, ich soll mir einen Krankenschein nehmen. Meine Eltern sagen ich soll solange arbeiten gehen.. dann habe ich aber auch irgendwie auch schechtes Gewissen.., genau so wie mit der Kündigung. Ich habe einfach so Angst die abzugeben. Irgendwie liegt das alles glaube ich an meinen Selbstbewusstsein. Kann ich die Kündigung auch per Einschreiben schicken? Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Kann mir jemand sagen was das richtige ist? Danke

Antwort
von KatzenEngel, 19

Die Kündigung kannst Du einfach per Einschreiben schicken.

Ob Du nun bis zum letzten Tag dort arbeiten gehst, liegt bei Dir. Da kann kein fremder Mensch (wie z.B. GF.net) Dir was raten. Wenn Dus nicht schaffst, geh zum Arzt. Allerdings könnte es für Deine Entwicklung gut sein, dass Du es bis zum (bitteren) Ende durchziehst. Da bekommst Du dann auch Selbstbewusstsein, Du kannst Dir sagen: DAS habe ich geschafft!

Viel Erfolg :)

Antwort
von Teeliesel, 22

Es gibt schon verworrene Situationen, die dann an die Psyche gehen. Wenn dir der Weg zur Arbeit und auch die Arbeit, Bauchschmerzen bereiten, gehe zum Arzt und lass dich krankschreiben. Erst eine Woche und dann noch einmal die letzte Woche. Die Kündigung kannst du per Einschreiben mit Rückschein, schicken. Würde ich aber erst in der 2. Woche machen. Müsstest du noch bis zum 14.10 arbeiten?

Kommentar von steffilala2 ,

ja genau bis zum 14.10 müsste ich noch arbeiten

Kommentar von Teeliesel ,

dann wären es ja 4 Wochen. Das ist etwas lang, sich krankschreiben zu lassen. Du kannst es ggf. so machen, wie ich schon schrieb und die Kündigung so schicken, dass du die Frist noch einhältst. Sprich mit deinem Arzt über deine derzeitige Situation.

Kommentar von Familiengerd ,

bis zum 14.10 müsste ich noch arbeiten

Wieso das?

Du sagst, Du hast eine Kündigungsfrist von 2 Wochen.

In der Probezeit kannst Du (wenn nichts anderes vereinbart wurde) mit 2-wöchiger Frist zu jedem beliebigen Datum kündigen.

Wenn Du die Kündigung am Montag, den 12.09., abgeben würdest, wäre Montag, der 26.09., der letzte Tag des Arbeitsverhältnisses.

Wenn Du die Kündigung nicht persönlich abgeben willst, kannst Du sie auch (mit einem Zeugen für den Vorgang und den Inhalt) zu postüblicher Zeit (also nicht erst um 18 Uhr) in den Firmenbriefkasten einwerfen oder durch einen Boten überbringen lassen (möglichst gegen Quittung).

Bei einer Zustellung mit Einschreiben (unbedingt Einwurfeinschreiben, kein Einschreiben mir Rückschein!!) verzögert sich das alles selbstverständlich um - unsichere - ca. 2 Tage, womit eine Kündigung zum 26.09. nicht mehr möglich wäre.

Antwort
von KaeteK, 20

Du mußt lernen, dich zusammenzureißen. Mir ging es in meiner Ausbildung nicht anders. Ich bin mir sicher, du wirst auch bei der nächsten Ausbildungsstelle scheitern, wenn du nicht endlich lernst, auch in schwierigen Situationen klar zu kommen. Schreibe deine Kündigung und geh zu deinem Chef. Erkläre ihm, warum du kündigst. Beiß dich jetzt durch, denn das gehört zum Erwachsenwerden. Keiner wird dir den Kopf abreißen. lg

Kommentar von Teeliesel ,

was du geschrieben hast, ist einfacher gesagt als getan.

Kommentar von KaeteK ,

Ich weiß, aber ich habe es so gelernt. Meine Ausbildungszeit war der Horror. Mobbing war mein Alltag, aber ich habe nicht aufgegeben. Es hat mir sehr geholfen, heute kann mich nichts mehr so schnell erschüttern. Du wirst diese Leute vermutlich nie wieder sehen.
Deinem Chef würde ich es so sagen, wie du es uns geschrieben hast. Schließlich soll er wissen, was in dem Betrieb los ist. Habt ihr keinen Betriebsrat? lg

Antwort
von Subtrop, 14

Ja kannst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community