wie tkelektronik erklärt hat, nicht an die leistungsgrenze gehn. denn nicht nur der verstärker macht dabei schlapp, auch die boxen sind so aufs höchste gefährdet. die entstehenden verzerrungen bei zu schwachen verstärkern grillen dir die schwingspulen der lautsprecher (clipping). allerdings, bei ca. 100watt und 95 db müssts dir das trommelfell durchblasen
aua, hab mir grad die daten durchgelesen. leistungsaufnahme im betrieb 140 watt... der bringt dir auch nicht die 100 watt... das sind weitaus weniger. sonst könntest nämlich auch mit dem stromverbrauch nen ölradiator betreiben... ne leistungsaufnahme ab 500 watt wäre realistisch. ich hab nen onkyo... bei vollast würde der locker um die 800 watt ziehen... 140 watt würden dir gerade mal reichen, so kleine brüllwürfel in gehobener zimmerlautstärke zu betreiben. und ich befürchte, mehr taugt das teil auch nicht
das mit den 140 watt hat mich auch immer gewundert auch als ich ein Energiemessgerät dran hatte zeigte das nur 60 watt
daran siehste schon ganz klar, dass irgendwas nicht stimmt. in ebay findeste übrigens gute onkyo-receiver für 150 euronen. wenn du lust hast such ich mal raus. bei denen weiß ich, dass sie die entsprechende leistung auch bringen, hab 2 davon inner wohnung stehn. und keiner geht in die knie. allerdings wird unter vollast die steckdose etwas blass -g-
das wäre sehr nett ich habe schonmal gedacht ich fange an zu sparen und kauf mir ein harman kardon, denon, marantz oder so etwas aber wen der onkyo es bei 5.1 auch tut.
thx MFG Tommy 06
onkyo tuts nicht nur, die onkyos sind tatsächlich genial. ich hab für den tx-nr7ß8 sogar meine alte vor/endstufen-kombination abgeklemmt und auf den dachboden gestellt. der onkyo kann da durchaus mithalten. einen 2. hab ich noch innem 2. raum, etwas kleiner, den tc-sr509, für 150 eurönchen. da sind infinity classia regalboxen angeschlossen. klangmäßig sicher nicht das, was ich mit meinem 708 und den t+a boxen höre (was auch ner ganz anderen preisklasse entspricht), aber absolut hörenswert. in sämtlichen tests räumen die onkyos übrigens alles weg.
einen fehler machste damit sicher nicht :-)