1

Brauche dringend hilfe Verstärker geht beinhahe in die knie

Frage von Tommy06 Tommy06

Also ich habe einen JVC RX - 5060 und 250watt boxen rms mit 95db un wenn ich ungefähr bei der hälfte der leistung bin geht er bei bassstellen beihnahe in die knie un ja ich weis das der verstärker billig ist aber ich kann mir halt kein guten leisten .Aber es kann doch nicht sein das bei hälfte der lautstärke der Verstärker verzerrt und das display ganz dunkel wird.

THX im Vorraus Tommy06

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ucwcecrca ucwcecrca

Wie willst Du die tatsächlich abgegebene Leistung beurteilen? Bässe brauchen (besonders die ganz tiefen) eine sehr hohe Leistung. Ich denk mal, Du hast bei den Bässen die Leistungsgrenze des Verstärkers erreicht (... das Display wird dunkel), damit bricht die Ausgangsspannung des Netzteiles zusammen und begrenzt damit die Ausgangsleistung, was zu Verzerrungen führt. Wenn Du größere Lautstärken brauchst, mußt Du wohl bei den Bässen auf etwas Leistung verzichten. Uwe

• 1
    Antwort von Cyberzwerg Cyberzwerg

wie tkelektronik erklärt hat, nicht an die leistungsgrenze gehn. denn nicht nur der verstärker macht dabei schlapp, auch die boxen sind so aufs höchste gefährdet. die entstehenden verzerrungen bei zu schwachen verstärkern grillen dir die schwingspulen der lautsprecher (clipping). allerdings, bei ca. 100watt und 95 db müssts dir das trommelfell durchblasen

aua, hab mir grad die daten durchgelesen. leistungsaufnahme im betrieb 140 watt... der bringt dir auch nicht die 100 watt... das sind weitaus weniger. sonst könntest nämlich auch mit dem stromverbrauch nen ölradiator betreiben... ne leistungsaufnahme ab 500 watt wäre realistisch. ich hab nen onkyo... bei vollast würde der locker um die 800 watt ziehen... 140 watt würden dir gerade mal reichen, so kleine brüllwürfel in gehobener zimmerlautstärke zu betreiben. und ich befürchte, mehr taugt das teil auch nicht

Kommentar von Tommy06 Tommy06

das mit den 140 watt hat mich auch immer gewundert auch als ich ein Energiemessgerät dran hatte zeigte das nur 60 watt

Kommentar von Cyberzwerg CyberzwergCyberzwerg

daran siehste schon ganz klar, dass irgendwas nicht stimmt. in ebay findeste übrigens gute onkyo-receiver für 150 euronen. wenn du lust hast such ich mal raus. bei denen weiß ich, dass sie die entsprechende leistung auch bringen, hab 2 davon inner wohnung stehn. und keiner geht in die knie. allerdings wird unter vollast die steckdose etwas blass -g-

das wäre sehr nett ich habe schonmal gedacht ich fange an zu sparen und kauf mir ein harman kardon, denon, marantz oder so etwas aber wen der onkyo es bei 5.1 auch tut.

thx MFG Tommy 06

Kommentar von Cyberzwerg CyberzwergCyberzwerg

onkyo tuts nicht nur, die onkyos sind tatsächlich genial. ich hab für den tx-nr7ß8 sogar meine alte vor/endstufen-kombination abgeklemmt und auf den dachboden gestellt. der onkyo kann da durchaus mithalten. einen 2. hab ich noch innem 2. raum, etwas kleiner, den tc-sr509, für 150 eurönchen. da sind infinity classia regalboxen angeschlossen. klangmäßig sicher nicht das, was ich mit meinem 708 und den t+a boxen höre (was auch ner ganz anderen preisklasse entspricht), aber absolut hörenswert. in sämtlichen tests räumen die onkyos übrigens alles weg.

einen fehler machste damit sicher nicht :-)

• 0
    Antwort von TKElektronik TKElektronik

Hallo Tommy06

Du weisst aber schon, dass Dein JVC RX-560 maximal 100W pro Kanal liefern kann ? Für 250W Boxen ist der Verstärker ganz einfach zu schwach. Also musst Du Dir einen stärkeren Verstärker (z.B. aus dem PA-Bereich) kaufen und bis dahin auf grössere Lautstärken verzichten. Auf keinen Fall solltest Du den JVC RX - 5060 dauernd in seiner Leistungsgrenze betreiben, weil sonst ein Defekt des Recievers vorprogrammiert ist.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

• 0
    Antwort von Erklaerbaer58 Erklaerbaer58

Sind die Lautsprecher richtig angepasst? Da läuft zu viel Strom und wird bestimmt auch reichlich Wärme frei. 8 Ohm an 4 Ohm ist ok, aber 4 Ohm an 8 Ohm sieht so ähnlich aus, wie bei Dir. Irgendwann in Kürze = Endstufe kaputt... MfG.

komischer weise hälts mehr als 2 Jahre aber ich hole mir demnächst einen Denon AVR-3312

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.