Hallo Zusammen,
ich versuche das Problem jetzt mal "schnell" zu erklären und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Also... meine Eltern sind seit zwei Jahren geschieden und es ist alles andere als friedlich abgelaufen. Den Beiden gehört eine Eigentumswohnung, die noch lange nicht abbezahlt ist. Mein Vater trägt seit 4 Jahren die Kosten alleine und will die Wohnung um jeden Preis loswerden. Meine Mutter stellt sich aber schön quer, weil sie weiß, dass mein Vater dadurch jeden Monat Minus macht und das scheint sie tierisch zu freuen. Ich selbst habe mit Ihr keinen Kontakt mehr, weil sie Sachen über mich gesagt hat, die man als Mutter nicht mal denken darf. Fakt ist, dass wir mittlerweile schon bei mehreren Anwälten waren und irgendwie nicht weiterkommen. Es gibt für die Wohnung sogar schon einen Käufer und nach dem Auflösen einer Lebensversicherung würden für keinen Restschulden übrig bleiben. Im Gegenteil... sie würde sogar noch ein Plus-Geschäft machen. Aber aus Prinzip wird von Ihrer Seite schon alles abgelehnt.
Was kann man machen? Welcher Fach-Anwalt wäre hier zuständig? Mit einer Teilungsversteigerung drohen? Damit kommt mein Vater doch aber auch nicht aus dem Kreditvertrag raus, oder?
Bitte helft mir bzw. uns... ich weiß nicht, wie das alles weitergehen soll.
Vielen Dank!!!
Theoretisch muss sie natürlich auch für den Kredit aufkommen. Macht sie aber nicht und der Bank ist egal, von wem sie die monatliche Rate bekommen.
Das ist reine Schikane von Ihr...
Es kann doch nicht sein, dass man da nichts machen kann...
Man kann sie doch bestimmt über das Gesetz dazu verpflichten?! Droht ihr mit einer Klage auf Beteiligung an der Kredittilgung (Obacht, Laiendeutsch für juristische Formulierungen :)).
Wenn ihr vor Gericht geht und dein Dad erklärt, sie beteiligt sich nicht an der Tilgung und um die Schulden los zu werden, wäre ein Verkauf der Immobilie am einfachsten.......wogegen sie sich auch wehrt....kann mir nicht vorstellen, dass ein Richter da zu ihren Gunsten entscheidet.