1

Brauche dringend Hilfe... Verkauf Eigentumswohnung nach Scheidung

Frage von emmie1981 emmie1981

Hallo Zusammen,

ich versuche das Problem jetzt mal "schnell" zu erklären und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Also... meine Eltern sind seit zwei Jahren geschieden und es ist alles andere als friedlich abgelaufen. Den Beiden gehört eine Eigentumswohnung, die noch lange nicht abbezahlt ist. Mein Vater trägt seit 4 Jahren die Kosten alleine und will die Wohnung um jeden Preis loswerden. Meine Mutter stellt sich aber schön quer, weil sie weiß, dass mein Vater dadurch jeden Monat Minus macht und das scheint sie tierisch zu freuen. Ich selbst habe mit Ihr keinen Kontakt mehr, weil sie Sachen über mich gesagt hat, die man als Mutter nicht mal denken darf. Fakt ist, dass wir mittlerweile schon bei mehreren Anwälten waren und irgendwie nicht weiterkommen. Es gibt für die Wohnung sogar schon einen Käufer und nach dem Auflösen einer Lebensversicherung würden für keinen Restschulden übrig bleiben. Im Gegenteil... sie würde sogar noch ein Plus-Geschäft machen. Aber aus Prinzip wird von Ihrer Seite schon alles abgelehnt.

Was kann man machen? Welcher Fach-Anwalt wäre hier zuständig? Mit einer Teilungsversteigerung drohen? Damit kommt mein Vater doch aber auch nicht aus dem Kreditvertrag raus, oder?

Bitte helft mir bzw. uns... ich weiß nicht, wie das alles weitergehen soll.

Vielen Dank!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ATbaufinanz ATbaufinanz

Ohje! Das kenne ich aus meiner Vergangenheit. Da gibt es nur eine Lösung. Die ETW vermieten (geht ohne Mutter) dann die Raten bei der Bank nicht mehr zahlen. Mit den Mieten den eigenen Rechtsanwalt Zahlen. Die finanzierende Bank wird nach geraumer Zeit die versuche bei Ihnen Geld einzutreiben einen Zwangsverwalter für die vermitete Wohnung beauftragen. Gleichzeitig wird dann die Versteigerung von Bankseite beantragt. Sie solten aber mit Ihrem Rechtsanwalt genau abklären wo Sie in diesem Zeitraum Ihre Einnahmen und sonstiges Vermögen lassen sollten. Eine Teilzwangsversteigerung geht nur, wenn die Aussicht auf Gewinn besteht, sonst wird die vom Gericht abgelehnt. Bei mir war es so, dass kurz vor der Versteigerung meine Ex einem Verkauf dann auch zugestimmt hat. Das ganze hat dann ca. 16 Monate gedauert. Diese Infos sind ohne Gewehr!!!! bei jedem läuft das anders und jeder Mann hat da nicht die Nerven zu. Viel Erfolg wünscht Ihnen ATbaufinanz

• 1
    Antwort von jockello jockello

Doofe Situation, aber warum trägt dein Vater die Kosten alleine? Wenn Sie beide überall drinstehen, muss sie doch auch für den Kredit aufkommen. Kann man sie vielleicht darüber "dran kriegen" / zum Verkauf bewegen?

Kommentar von emmie1981 emmie1981

Theoretisch muss sie natürlich auch für den Kredit aufkommen. Macht sie aber nicht und der Bank ist egal, von wem sie die monatliche Rate bekommen.

Das ist reine Schikane von Ihr...

Es kann doch nicht sein, dass man da nichts machen kann... 

Kommentar von jockello jockellojockello

Man kann sie doch bestimmt über das Gesetz dazu verpflichten?! Droht ihr mit einer Klage auf Beteiligung an der Kredittilgung (Obacht, Laiendeutsch für juristische Formulierungen :)).

Wenn ihr vor Gericht geht und dein Dad erklärt, sie beteiligt sich nicht an der Tilgung und um die Schulden los zu werden, wäre ein Verkauf der Immobilie am einfachsten.......wogegen sie sich auch wehrt....kann mir nicht vorstellen, dass ein Richter da zu ihren Gunsten entscheidet.

• 1
    Antwort von Ratgeberkoenig Ratgeberkoenig

Wer steht im Grundbuch und wer im Kreditvertrag?

Beide stehen im Grundbuch und beide stehen im Kreditvertrag, das ist ja das Problem. Ohne die Unterschrift meiner Mutter geht anscheinend gar nix.

Oder???

Kommentar von Ratgeberkoenig RatgeberkoenigRatgeberkoenig

Korrekt. Sowas nennt man dann Rosenkrieg...

Danke... das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter

Kommentar von Ratgeberkoenig RatgeberkoenigRatgeberkoenig

Ich weiss nicht, welche Hilfe Du erwartest von einem Frageforum, wenn Dir Rechtsanwälte schon nicht helfen konnten. Wenn sich die Eltern nicht einigen können, dann ist das nunmal Fakt. Tausende von ehemaligen Ehepartnern führen Ehekriege und halten Anwälte und Gerichte damit auf Trab…

Die einzigen, die an der Situation etwas ändern können, sind Deine Eltern selbst.

Kommentar von Erdianer ErdianerErdianer

Auch wenn  Dein Vater den vollen Kreditbetrag zahlt, so hat er im "Innenverhältnis (Vater / Mutter)" einen Anspruch auf Zahlung der anteiligen Hälfte von Deiner Mutter.

Diesen Teilbetrag kann er einklagen und dann vollstrecken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.