Frage von SLE007XD, 50

Brauche dringend Hilfe (schildkröte)!?

Heute ist mir aufgefallen das der po und auch der bauch meiner Gelbwangenschmuckschildkröte gerötet ist. dies gefällt mir leider gar nicht und weiß das es nichts gutes bedeutet. sie hat durchfall, verhält sich aber normal (frisst usw). ich komme erst montag zuim TA. ich bin verzweifelt und weiß auch nicht woran es liegt. was könnte es sein ? ist es sehr schlimm ? und was jetzt machen ?

Bitte helft mir !!! X(

Antwort
von Geochelone, 15

Ein roter Baupanzer hört sich nach einer Sepsis an. Das ist schlimm ! Ruf doch mal bei einem Reptilien-Spezialisten an, wie z.B. Dr. Frank Mutschmann (030 5112008), was du bis Montag machen kannst.

Antwort
von dolo89, 31

Wennst ned besser wird morgen früh sofort ind tierklinik fahren !

Kommentar von SLE007XD ,

bei uns ist weit und breit keine tierklinik die morgen auf hat :,(

Kommentar von Bitterkraut ,

Alle Tierkliniken haben immer auf udn es gibt überall einen tierärztlichen Notdienst. Blöd ist nur, daß nicht viele Tierarzte Ahnung von Reptilien haben. Woher hast du das Tier? Wenn es von einem Züchter ist, kannst du den auch anrufen.

Kommentar von HuebscheBlume02 ,

Du kannst auch im Internet nach Tierärzten/-kliniken suchen die offen haben(selbst wenn sie weiter weg sind) und bei diesen um Rat fragen. Sie können dich ja immerhin telefonisch beraten was schon mal besser ist als gar nichts zu tun.

Antwort
von Tokeh, 28

Es klingt zwar blöd, aber wenn es stark gerötet ist würde ich sogar Bepanthen benutzen. Das geht auch für Repts! Aber lies bitte erst ob das Zeug Schleimhautgeeignet ist

Kommentar von Kristall08 ,

Es klingt nicht nur blöd....

Wenn man so gar keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Finder von der Tastatur lassen.

Kommentar von Tokeh ,

Also bei Bartagamen, Leguanen und Schlangen wirkts

Kommentar von Kristall08 ,

Eine Gelbwangenschmuckschildkröte lebt im Wasser. Da trägt man keine Salben auf...

Kommentar von Kristall08 ,

Und wie Geochelone schon schrieb, ist ein roter Bauchpanzer bei Schildkröten ein Hinweis auf eine Sepsis. Was soll ein von außen aufgetragenes Mittel da bewirken, bitte?

Kommentar von Tokeh ,

Ok, jetzt merke ich erst dass es sich um den Panzer handelt... Ich war wohl zusehr auf "normale" Reptilien gepolt, tut mir leid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten