Hab bei e-Bay ein CD-Paket gefunden, was mich interessiert. Da wird aber ausdrücklich auf Rezensionsexemplare hingewiesen. Mit der wikipedia-Erklärung werd ich nicht schlau. Was bedeutet das für CDs?
Brauche DRINGEND Hilfe! Rezensionsexemplar! Was ist das?
Antworten (5)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SwissladySwisslady
Rezensionsexemplare sind Muster von Büchern und CDs, die kostenlos an die Medien (TV, Radio, Zeitungen, Zeitschriften usw.) geschickt werden, damit diese eine Rezension (Bewertung, Bericht, Beurteilung) schreiben können.
-
2Antwort von
TrilobitTrilobit
Der Verkäufer riskiert eine Klage, weil die Dinger eigentlich nicht weiterverkauft werden dürfen.
-
1Antwort von
xaidexaide
das sind muster von büchern, cds, dvds etc, die von verlagen oder labels an journalisten verschickt werden, damit die ihre rezensionen schreiben können. (rezension = kritik)
-
-
1Antwort von
jejonix ich denke mal, das sind CDs die vielleicht irgend einem Verlag etc zugeschickt wurden, damit diese Bewertet werden und idealer Weise drüber geschrieben wird. Ich würd sagen anderes Wort für Promo-Cds
-
1Antwort von
HollabeckHollabeck
Ein Rezensionsexemplar wird z.B. an Fachjournalisten, Kritiker, Verleger usw. verschickt, damit sie es hören, (bei Büchern lesen) können.
Aha, und sind das dann keine kompletten Alben, oder wie unterscheiden die sich zum "normalen" Album?
Das ist sehr verschieden. Die können bis auf einen Aufdruck "Rezensionsexemplar" identisch sein oder z.B. eine Vorabversion des Booklets, oder auch gar keines, enthalten. Auch können noch Songs fehlen, die erst noch eingespielt werden müssen, oder ihre Reihenfolge stimmt noch nicht mit der späteren Verkaufsversion überein.
Ich habe früher in einem Verlag gearbeitet und war für die Rezensionsexemplare zuständig. Mit CD's kenne ich mich nicht aus aber bei den Büchern waren es ganz normale saubere Exemplare. Nur sind diese halt gebraucht, wenn sie vom Rezensent weitergegeben werden. Wie es bei den CD's ist, weiss ich nicht. Frag am besten beim Verkäufer nach.
DANKE, das hilft mir erst mal weiter!