2

Brauche dringend Hilfe. Pferde Sabbern extrem. Wie Speichelfluss !

Frage von bibi96 bibi96

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen. Die Pferde auf unserer Weide haben gestern angefangen zu sabbern , wie Speichelfluss. Gestern war es nur eine Stute & seid heute haben es alle bis auf zwei Pferde, die aber auch über Nacht in der Box standen. Wir gehen davon aus dass es an den Disteln liegen könnte die dort überwiegend auf der weide waren. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, da Pferde doch eigentlich nicht an Disteln ran gehen? Zwei Tierärzte die angerufen wurden sagten es käme durch die Häärchen der Disteln die nun reizungen aufrufen . Die Pferde sollen nun erstmal drinnen stehen Heu fressen & ganz viel Trinken. Haben wir auch erstmal so gemacht. Dadurch soll es nun besser werden. nun meine Frage an euch, was könnte es eurer meinung nach sein? Würdet ihr auch sagen es liegt an den Disteln oder könnte es etwas anderes sein? nochmal die Sympthome: Die Pferde sabbern viel , die einen mehr die anderen weniger . Zwischendurch ist es auch wieder besser , so dass sie nur noch leicht Tropfen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von pecudis pecudis

Habt ihr JKK auf der Weide? Speichelfluß kann das erste Anzeichen einer ernsthaften Vergiftung sein! Oder andere Giftpflanzen? "Viele Disteln" lassen darauf schließen, daß eure Weide schlecht bewirtschaftet wird, so daß sich evl auch andere "Extensiv-Pflanzen" ausbreiten, wie eben zB JKK.

Es ist oftmals so, daß Pferde zuerst nur die bekömmlichen Pflanzen fressen, aber mit zunehmend schlechterem Futter (altes Gras!) auch an giftige Pflanzen gehen.

In JEDEM Fall Weide sofort nachmähen, und dann regelmässiger nutzen, Disteln sind ja auch nicht gerade "hilfreich" für Pferde!

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Was ist JKK?

Kommentar von pecudis pecudispecudis
    Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Dank, kreuzkraut ist nur bekannt.

Kommentar von koch234 koch234koch234

das GEMEINE Kreuzkraut (Greiskraut) ist kleiner und nicht so gefährlich wie JacobsKreuzKraut, ist aber schon allein von Größe und Vorkommen kaum damit zu verwechseln!

Die Pflanze wurde lange Zeit als blutstillendes Mittel zum Beispiel bei Nasenbluten gebraucht, doch wegen ihrer Giftigkeit durch Pyrrolizidinalkaloide ist davon abzuraten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliches_Greiskraut

• 7
    RatgeberHelden Antwort von Plattschnacker Plattschnacker

Pferde fressen sehr wohl Disteln, allerdings nur, wenn sie trocken sind und die Häärchen nicht mehr allzu sehr stechen.

Vermehrten Speichelfluss habe ich dabei allerdings noch nicht beobachtet.

Ich tippe eher darauf, dass evlt. jemand Gartenschnitt auf Eurer Weide entsorgt wurde und die Pferde Pflanzen gefressen haben, die ihnen nicht bekommen sind.

ICH hätte im Falle einer solchen Epedemie den TA nicht angerufen, sondern geholt!

Bei so viel Disteln tippe ich auf JKK ... schlecht gepflegte Fläche, oder vermeintliche "Natur" durch extensive Nutzung >> typische Grundlage für Disteln und JKK ..

• 3
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Trust your doc...

Kommt leider ganz auf den "Doc" an ... wenn der überwiegend mit Hamstern und Wellensittichen unterwegs ist, sind dem Weidegifte unter Umständen nicht auf den ersten Blick vertraut. Ein Pferdedoc sollte das aber - nach einem Blick auf die Weide! - sofort sehen.

Kommentar von Plattschnacker PlattschnackerPlattschnacker

Deshalb sollte man ja auch einen Fachtierarzt für Pferde holen und nicht so einen Hund-Katze-Maus-TA.

• 2
    Antwort von annahlb annahlb

Noch ne Möglichkeit:

Eichen mit Prozessionsspinnerbefall stehen nicht in der Nähe? Das kann auch so aussehn, wenn die leeren Hüllen sich von den Bäumen lösen mit dem Wind über die Weide getragen werden und dann ausversehen mit gefrssen werden...

War in nem Nachbarstall von uns, und wir haben ewig gebraucht es aufzuklären, weil die Wanderzeit der ollen Raupen ja vorbei war...

Wie gehs den Tieren,wAs hat der TA gesagt/ was is bei raus gekommen

Gute Info!

• 0
    Antwort von westernriding westernriding

Bitte gib doch mal ne Info, wie es den Pferden jetzt geht und was die Ursache war? Hast ja auch einige INfos bekommen, nun wäre es interesant zu wissen, ob das wirklich die Disteln waren?

Kommentar von bibi96 bibi96

Hey, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. War lange nicht mehr hier. Also wie es aussah, lag es an den Disteln. Sie wurden entfernt & seitdem geht es den Pferden auch wieder gut. Noch einmal Sorry wegen der so späten Reaktion :/

LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.