5

Brauche dringend Hilfe! Meine Mutter ist nicht mehr normal!

Frage von AkatsukiKonan AkatsukiKonan

Meine Mutter behauptet seit ungefähr einem halben Jahr, dass sie seltsame Lichter am Himmel sieht. Anfangs hat sie das nur ungefähr einmal in der Woche behauptet und meistens wenn es so 23 Uhr war. Tagsüber war sie sonst immer vollkommen normal. Doch in letzter Zeit ist sie tagsüber auch schon so. Die ganze Zeit steht sie am Fenster und meint, dass 'fremde Wesen' ihr Botschaften zusenden. Wir wussten, dass das irgendwie unnormal ist, also wollten wir sie zu einem Arzt bringen, doch sie wehrte sich dagegen. Seit gestern Abend ist sie felsenfest der Überzeugung, dass eines dieser Wesen sie heute angeblich abholen soll. Deshalb möchte sie nun einen Koffer packen. Meine ältere Schwester und ich machen uns große Sorgen und wir wissen einfach nicht, was wir jetzt tun sollen. Wir haben schon versucht sie von ihrem Vorhaben abzubringen, aber sie lässt einfach nicht mit sich reden. Habt ihr vielleicht eine Idee, was wir tun könnten? Ich bin der Meinung, dass wir auf jeden fall einen Arzt oder etwas dergleichen aufsuchen sollten, doch an wen wendet man sich bei so was am besten? Bitte, wir brauchen da wirklich dringende Hilfe! Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von CoolAngel23 CoolAngel23

Lass deine Mutter bitte nicht aus den Augen, nicht dass sie nachts auf wanderschaft geht und z.B einen Unfall erleidet, sich im Wald verläuft oder so.

Ruf doch deinen Hausarzt an ober er nicht einen Spezialisten kennt der euch Helfen kann, der dann auch zu deinem Haus/Wohnung kommen soll um mit deiner Mutter zu reden.

• 4
    Antwort von jessi2009 jessi2009

am besten einen facharzt für psychiatrie kontaktieren, wendet euch an eine psychiatrisches krankenhaus, da hat immer ein arzt dienst und es gibt eine akute aufnahmestation, das hört sich stark nach einer psychose an! also schau mal nach was es für ein psychiatrisches krankenhaus bei euch in der nähe gibt und lass dich dort mit dem diensthabenden arzt verbinden und schildere den fall

Kommentar von Nunuhueper NunuhueperNunuhueper

Überredungskunst ist hier angebracht. Es ist immer gut, wenn sie freiwillig dorthin geht!

• 1
    Antwort von CoolAngel23 CoolAngel23

P.s. Du kannst ihr ja sagen dass der Artzt sie untersucht, ob sie die lange reise auch gut übersteht. So könntest du sie überreden mit zum Arzt zu gehen. Ein versuch ist es wert.

Wünsche gute besserung

• 1
    Antwort von miela miela

Fahre mit deiner Mutter schnellstens zum Arzt.Der Besuch ist wohl schon überfällig,denn das ist ja nicht normal,das sie sich solche Sachen einbildet.Depressionen könnten die Ursache sein,will mich da aber jetzt nicht festlegen.Der Arzt wird ihr aber bestimmt helfen können.Wünsche ihr gute Besserung!

• 1
    Antwort von Dragonforce Dragonforce

Vielleicht hat sie "Schlafparalyse", das ist eine seltene Krankheit, wo Träume und realität miteinander verschmilzen. Dann ist es so, als wenn z.B. ein Traum, wo man von Auerirdischen entführt wird, echt wäre. Das wäre eine plausible Erklärung.

Oder sie ist einfach nur verückt...

Am besten wäre immernoch: Klapse (Psychatrie) anrufen, oder Notartzt. Die gucken dann was mit ih nicht stimmt. Wahrscheinlich kommt sie dann in die Röhre. Trotzdem: Gute besserung für deine Mutter!

Kommentar von CoolAngel23 CoolAngel23CoolAngel23

Ja das ist eine lösung, das mit der Röhre. Vieleicht kann es evtl, muss aber nicht, ein Hirntumor sein.

Kommentar von Dragonforce DragonforceDragonforce

Ja, das könnte sein.

Aber auf jeden fall muss sie zum Psychologen und/oder zum Arzt.

Kommentar von CoolAngel23 CoolAngel23CoolAngel23

Wie schon unten von mir geschrieben: Du kannst ihr ja sagen dass der Artzt sie untersucht, ob sie die lange reise auch gut übersteht. So könntest du sie überreden mit zum Arzt zu gehen. Ein versuch ist es wert.

Wünsche gute besserung

Kein Psychologe sondern Psychiater! Der Hausarzt gibt die Überweisung!

Achso

• 1
    Antwort von blumenkind1 blumenkind1

ihr müsst sofort einen arzt aufsuchen oder den sozialen dienst anrufen !!!!!!!!!!! es klingt als wenn sie psychotisch ist !! sie ist verwirrt und in gefahr!!! ihr könnt auch einen notarzt anrufen und sie kommt ins krankenhaus die werden sie dann in eine psychiatrie bringen.

• 0
    Antwort von Loeckchen1 Loeckchen1

Hi KitsukiKonan

wende ich an den sozial-psychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes deiner Stadt oder deines Kreises. Schildere bereits am Telefon den Fall Deiner Mutter, ihr Verhalten deutlich. Der Dienst wird einen Psychiater vorbeischicken, der deine mutter Zuhause aufsucht. Der POsychiater wird deine Mutter befragen sich mit ihr unterhalten und alle notwendigen Schritte zu ihrer medizinischen Behandlung einleiten.

Schiebe den Anruf beim sozial-psychiatischen Dienst bitte nicht auf die lange Bank. Deine Mutter braucht dringend Hilfe.

• 0
    Antwort von AkatsukiKonan AkatsukiKonan

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Wir werden sie jetzt erstmal beobachten. Falls sie morgen immer noch so sein sollte werden wir uns an einen Facharzt wenden. Nochmal vielen Dank an alle!

• 0
    Antwort von Vinosoph Vinosoph

Uneinsichtige Kranke sind wirklich ein Problem. Zur Not hilft da nur eine Zwangseinweisung, die aber nur ein Arzt machen kann. Wende Dich schnellstens möglichst an Ihren Hausartzt und schildere das Problem,der überweis Dich dann normalerweise an einen Psychologen der das auch machen kann. Kann allerdings bei standhafter Weigerung Deiner Mutter dann nur mit dem "grünern Waagen" erfolgen. Evtl. auch nur mit Polizeibegeleitung. Das ist natürlich hart und kann natürlich viel Aufsehen in der Nachbarschaft erregen. Laß Deine Mutter aber auf jeden Fall möglichst nicht unbeaufsichtigt. Wünsche Euch viel Kraft, das kann evtl. leider ziemlich hart werden. Deshalb würde ich auch Dir und den anderen Betroffenen den Rat geben eine Betreuung als Angehörige eine Psychiatrisch Kranken in der Psychatrie zu suchen. Da gibt es meist spezielle Therapeuten, die begleiten können.

Zwangseinweisung erfolgt nur, wenn ihr Leben oder das der Umgebung in Gefahr ist.

Kommentar von Vinosoph Vinosoph

Danke für die Ergänzung, das wußte ich noch nicht.

• 0
    Antwort von Sonyl Sonyl

Ist deine Mutter hellsichtig? Kann sein das sie dinge sieht, die ihr nicht sehen könnt. Aber was mich beunruhigt, ist das sie behauptet mann würde sie abholen, was sicher nicht der Fall sein wird. Lasst sie nicht aus den Augen aber holt euch hilfe. Es gibt doch sicher eine Permanenz wo ihr euch hinwenden könnt. Sonyl

• 0
    Antwort von girlie17 girlie17

Bei ihr ist wirklich eine Schraube locker!(Sorry das ich das so sage aber sie kommt mir ziemlich verwirrt vor!) Ich würde sie mal heute lassen und schauen ob sie das Wesen wirklich in ihrer Vorstellung "abholt". Vielleicht wacht sie dann irgendwie auf und ist wieder normal weil sie entäuscht ist und sich selbst nimmer glaubt. Oder wenn man ja starkes Fieber hat hat man manchmal solche Erscheinungen(Haluzinationen). Und versucht geheim einen Hausarzt ánzurufen. Tut mir leid aber mehr fällt mir leider auch nicht ein! Liebe Grüße und gute Besserung girlie17

• 0
    Antwort von mutterela mutterela

wenn es ganz dramatisch wird , dann ruft ein Krankenhaus an und verlangt einen Psychiater und erkläre die Situation!!!

• 0
    Antwort von Lloyd93 Lloyd93

wenn sie nicht will... was sollst du dagegen machen? jeder lebt sein leben wie er es will, wenn deine Muter nun ein Alien flüsterer ist, ist das ihre sache... ihr könnnt höchstens warten bis sie einsieht das sie es sich nur einbildet, meistens führen solche Störungen auf stresse hin... ist das Mutter mit irgendetwas überfordert?

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Erster Ansprechpartner sollte der Hausarzt sein. Gegebenenfalls stellt er eine Überweisung zu einem Facharzt aus.

• 0
    Antwort von Komori Komori

Ich würde allein zu einem Psychologen gehen und ihm davon erzählen. Vielleicht kommt er sogar mit dir mit und redet mal mit deiner Mama. Vielleicht lässt sie sich ja dann mitnehmen und wenn es ganz schlimm wird, würde ich den Notarzt rufen, zum Beispiel wenn sie irgendwie einen Nervenzusammenbruch bekommt, weil die Aliens nun doch nicht gekommen sind, oder so.

Kein Psychologe sondern ein Psychiater ist der richtige Spezialist!

• 0
    Antwort von olivenoel olivenoel

Vielleicht sprecht Ihr mit einem Neurologen und beschreibt ihm alles, er kann Euch sagen, was man tun kann.

• 0
    Antwort von thomasfrank thomasfrank

auf JEDEN fall einen psychologen kontaktieren...!!!! das was du beschreibst kann aber auch am alter liegen !!! wie alt ist deine mutter ??einfach biite im kommenrat dazu schreiben ...dann sag ich dir was ich machen würde ...;)

Kommentar von AkatsukiKonan AkatsukiKonan

Sie ist jetzt 51

Kommentar von Loeckchen1 Loeckchen1Loeckchen1

Die Frau gehört in die Hand eines Psychiaters!!!

• 0
    Antwort von sabbes sabbes

ich würde einen Arzt anrufen. Vielleicht im Krankenhaus was auch neurologische Krankheiten behandelt

Kommentar von olivenoel olivenoel

genau, denn heute ist Samstag. Aber macht jetzt keine Hektik mit ihr, holt Euch jmd. ins Haus.

• 0
    Antwort von BonniesRanch BonniesRanch

Wende Dich mal an den Hausarzt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.