2

Brauche dringend Hilfe! Meine Mutter dreht völlig durch!

Frage von mamfine mamfine

Hallo, ersmal!

Ich bzw. wir haben ein mitlerweile riesiges Problem.

Also ich versuche mich kurz zufassen. ich bin 27 jahre alt und verheiratet seit 5 Jahren wir haben zwei Kinder.

Wir wohnen in einem Haus wo auch meine Mutter in einer eigenen Wohnung lebt. Vor kurzem ist mein Vater verstorben. Meine Mutter ist den ganzen Tag bei mir, es ist mitlerweile so schlimm geworden das ich nicht mehr weiter weiss. Sie mischt sich in alles ein egal ob es um die Kinder erziehung geht ,ob es um das ausgehen mit Freunden oder es um das einkaufen geht. Ich habe immer gedacht das würde sich mit der zeit verlaufen und sie würde nun endlich beginnen ein eigenes Leben zu leben. Doch nun ist sie auch noch Arbeitslos geworden sie hat noch Geschwister die haben auch versucht mir zu helfen. Es kommt auch noch eingiges anderes dazu, aber ich weis nicht wie es weiter gehen soll. Ich hoffe das die Zeilen erstmal reichen. Ich wäre dankbar wenn ihr ein paar hilfreiche antworten für mich hättet.

Vielen Dank schon einmal. Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 6
    Antwort von michinef michinef

Rede mit ihr. Sag ihr, dass Du Deine eigene Familie hast und sie sich Freunde/innen und Bekannte suchen muss. Buche ihr einen Kochkurs, Blumenbinden, Gymnastik etc. bei der VHS. Da hat sie Unterhaltung, und lernt neue Leute kennen. Sie muss dazu kommen, ihr eigenes Leben zu leben.

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

Schöne Antwort.... VHS ist ne gute Idee

Kommentar von mamfine mamfine

Danke für deine Antwort.

Also wir haben versucht sie anzumelden, sie geht nicht hin. Sie möchte gar nichts sie sagt immer sie ist glücklich so wie es ist. Lg nadine

• 4
    Antwort von bibi8888 bibi8888

du musst für dich Grenzen setzen. Sprich mit deiner Mutter und den anderen Verwandten offen über das Problem. Grenzen setzen bedeutet nicht weniger Liebe, sondern in erster Linie auch Liebe zu dir selbst. Das muss deine Mutter akzeptieren.

• 2
    Antwort von EvilEnte EvilEnte

deine mutter möchte nicht alleine sein. sie sucht nähe zu menschen die sie liebt. Seinen partner verlieren ist nunmal sehr schwer und eine patentlösung gibt es dabei nicht. Ich denke sie hatte schon "ein eigenes" leben aber durch den verlust ist ihre welt zusammengebrochen.

Versuch mal ihre Situation zu verstehen, wenn sie alleine in ihrer Wohnung sitzt, dann kommt sie ins grübeln, erinnern und davor wird sie angst haben, also flüchtet sie zu euch. Das sie sich einmischt ist natürlich nicht schön aber sie braucht irgendetwas womit sie sich ablenken kann. vllt könnt ihr, ihr helfen etwas zu finden.

• 2
    Antwort von willidikid willidikid

da ist eine therapie dringend angesagt

• 1
    Antwort von blacksvan blacksvan

Ich bin selbst Mutter und das Erwachsenwerden von Kindern und das Ausziehen derer fällt einer liebenden Mutter besonders schwer. Ich weiß, wie sie sich fühlt. Jahrelang für Kids geackert und auf einmal wird man nicht mehr gebraucht- ist schon ein verdammt großer Schritt einfach loszulassen. So einfach ist das leider nicht, ausser dass meine Söhne mich auch ab und zu mal teilhaben lassen an ihrem Leben, habe ich jetzt einen Hundewelpen und Beschäftigung rund um die Uhr. Der Kleine weckt mich liebevoll jeden Morgen die Spaziergänge machen Spaß und das Größerwerden zuzugucken auch. Meine Jungs haben mir damit sehr geholfen! Vielleicht hilft es Deiner mom auch, wenn Du ihr ein Tierbaby kaufst. Frag sie doch mal ganz unverbindlich ohne Druck. Es gibt für eine Mutter nichts Schlimmeres als von seinen eigenen Kindern unwillkommen zu sein! Hoffe ihr findet eine gemeinsame Lösung. Alles Liebe!

• 1
    Antwort von mullemaeuschen mullemaeuschen

Hallo Du da,

diese Erfahrung teile ich mit Dir. Meine Mutter war nach dem Tod des zweiten Mannes nicht mal mehr in der Lage ihre Kontoauszüge zu lesen. Obwohl sie vor dieser Ehe 16 Jahre alleine war, sozusagen "ein Selbstversorger". Sie hatte alles im Griff.

Sie war ständig gegenwärtig. Selbst wenn sie zur Kirche ging...hat sie sich bei MIR ABGEMELDT.

Auch da habe ich ihr gesagt, wenn ihr etwas passiert, bekomme ich rechtzeitig Bescheid.

Sie war beleidigt ohne Ende.

Sie wohnte zwei Häuser weiter.

So hart das jetzt klingt, ich habe meiner Mutter, als ich es nicht mehr ausgehalten habe, die Tür gewiesen. Schicht: rausgeworfen!!!

Ich glaube, mir ging es damals schlechter als meiner Mutter.

Wenn sie angerufen hat, habe ich sie auf den AB sprechen lassen.

Es war eine höllische Zeit, die sich aber für uns beide gelohnt hat.

Langsam kamen durch ihre Trauer auch andere Gedanken. Sie erinnerte sich an ihr Leben vor diese Ehe.

Sie erinnerte sich auch daran, wie es ihr gegangen ist, wenn ihre Schwiegermutter versucht hat ihr in irgend etwas reinzureden.

Deine Mutter versucht jetzt all ihre überschüssige Liebe und Fürsorge in Form von Maßregeln an Dir anzuwenden/auszuleben.

Sie sucht einfach Liebe und Anerkennung, was nur zu verständlich ist, aber auch ausarten kann. Du bist jetzt zufällig und bequemerweise ganz in ihrer Nähe.

Es ist wahnsinnig schwer einen Menschen zu verlieren. Da helfen Freizeitangebote nichts.

Vielleicht ein Gespräch in neutraler Umgebung. Bei einem netten Essen möglicherweise.

DU warst lange Zeit zu nachsichtig. Den Schuh musst Du Dir anziehen...leider.

In manchen Fällen wirst Du auch sicher die Hilfe Deiner Mama gern in Anspruch genommen haben.

Hast Du ihr das schon einmal gesagt und Dich dafür so richtig schön bedankt???

Wenn nicht mache/versuche es mal. Das kannst Du dann verbinden um ihr klar zu machen, dass Du erwachsen bist, ihre Hilfe immer wieder gerne an nimmst, wenn DU sie dann brauchst.

Biete ihr vielleicht, einen Tag an so wie es Deine Zeit erlaubt, wo ihr zusammen, Deine Mutter ist ja noch in einem guten Alter...einen richtigen Mädelstag macht.

Bringe sie auf den Boden der Tatsachen zurück. Wenn sie es so nicht versteht, musst Du den harten Weg gehen. Meine ganz persönliche und subjektive Meinung.

Bei mir hat es sich gelohnt. Meine Mutter war mir sogar dankbar und wir hatten anschließend ein unglaublich gutes Verhältnis.

Ich wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen.

mulle

Kommentar von mamfine mamfine

Hallo Mulle!

Vielen Dank für deine Antwort. Habe mir deine Zeilen sehr intensiv durch gelesen und beim lesen gemerkt das ich einiges ( leider ) zum leid meiner falsch gemacht habe. Ich habe ihr ständig gesagt das ich es schön finde das sie sich mal um die Kinder kümmert und habe mich auch sehr oft ( eigentlich immer ) bei ihr bedankt. Ich denke mal es war einfach zu oft, darum dachte sie ich kann ohne sie nicht. Also nochmal Danke.

Lg

Nadine

• 1
    Antwort von tinimini tinimini

Deine Mutter gehört in eine Kur,da kommt sie dann auf andere Gedanken. Das verordnet der Arzt.Sprich mit deiner Mutter.

• 1
    Antwort von LilliMouse LilliMouse

sie ist in Trauer und hat ihren "Lebensinhalt" verloren: ihren Mann, ihren Job. Nun klammert sie sich an euch. Eine Therapie wäre viellicht eine Lösung, das sie sich ein Hobby und neuen Job sucht...

• 1
    Antwort von PCfreak57 PCfreak57

sprich mal ehrlich mit ihr darüber mütter verstehen einen immer am besten

• 1
    Antwort von Phunkydata Phunkydata

ausziehen

• 1
    Antwort von MyDreamAreU MyDreamAreU

kann dir leider gar nicht helfen ich möchte nur sagen, ob's was bringt oder nicht, ich habe genau das selbe problem nur zum glück wohnt sie nicht bei uns aber sie kommt jeden nachmittag und noch dazu i war sie früher lehrerin und will nun mit den kindern lernen und so - schrecklich - ich kann sie auch schlecht abwimmerln =(

• 1
    Antwort von schwefelgruppe schwefelgruppe

ich würde es erstmal mit einer klaren ansage versuchen. vielleicht merkt sie es wirklich nicht, dass sie übers ziel hinausschiesst.

• 1
    Antwort von ANGELinTHEdark ANGELinTHEdark

SAg ihr dass sie sich nicht einmischen soll, weil sie sich ja sonst nur selber streßt..

sag wenn du ihre hilfe brauchst wirst du gerne mal auf sie zurück greifen

• 1
    Antwort von xXxak2oo7xXx xXxak2oo7xXx

am besten du sagst es ihr sonst wirste sie ja nie los, auch wenn es sie verletzen wird anders geht es ja nicht

• 1
    Antwort von totti91 totti91

rede mit deiner mutter

• 1
    Antwort von Sexysweety08 Sexysweety08

sag ihr das es dich stört........ es ist nicht schön mit deinem dad aber im ernst das is dein leben und net ihrs

• 1
    Antwort von hallo40 hallo40

redet mal alle miteinander und sage das das so nicht weitergeht...es ist dein leben und gib ihr das auch zu verstehen...zieh den pfarrer hinzu,oder freundinn von ihr...

• 1
    Antwort von jannette1983 jannette1983

vllt. sprichst du sie mal drauf an das es nervig ist wenn sie sich einmischt

• 0
    Antwort von mamfine mamfine

Hallo nochmal!

Also ich bedanke mich bei euch für die vielen Antworten. Mit dem ausziehen das ist unvorstellbar, da es mein Eigentum ist. Unterstüzen tun wir sie und motivieren auch, damit meine ich wir nehmen sie mit in Freizeitparks in Zoo´s ich rufe ihre Freundin an damit sie mit ihr weggeht. Ich rufe die geschwister an damit sie was machen. Was macht sie sie geht nicht hin sie möchte nicht. Sie sagt immer wo zu soll ich das ich bin doch glücklich. Wenn sie sich mal durch gerungen hat irgendetwas mit zu machen dann geht es ihr richtig gut und sie ist wieder meine Mama so wie ich sie kenne.Nur wenn sie glücklich wäre, dann wäre sie nicht so impolsiv. Das schlimme daran ist das es auch schon vor dem Tod meines Vaters war, das sie den ganzen Tag da war. Ich werde aber nochmals Versuchen mit ihr zu reden. doch ich denke nicht das es viel hilft. Habe sie auch versucht zu einer Kur zu schicken und auch Urlaub sie sagt sie braucht es nicht.

Meine Mutter ist 54 Jahre alt und mein Vater war 71 Jahre.

Vielen Dank Lg Nadine

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

vermutlich hat sie durch den Verlust des Gatten den Halt verloren und jetzt dummerweise, vielleicht sogar deswegen auch den job verloren. Sie baucht: Zuwendung, Ansprache, nen neuen Job wo sie andere Leute kennenlernt, und allem voran eine professionelle Betreuung um die Trauerzeit zu überwinden und wieder Sicht für andere Dinge bekommt.

• 0
    Antwort von lilith4870 lilith4870

Ich denke mal sie ist einsam und versucht deshalb an Deinem Familienleben teilzuhaben. Rede mal in Ruhe mit ihr und sage ihr, dass Du für ihre Hilfe dankbar bist, aber dass Du auch erwachsen bist und Entscheidungen alleine treffen kannst und willst, insbesondere was Deine Familie angeht. Finde mit ihr etwas, was ihr Spaß macht. Viele Gemeinden haben speziele treffs für ältere Mitbürger, es gibt auch Turnvereine usw. Frag sie einfach, was ihr Spaß machen würde.

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Oh Mann, im gleichen Haus mit der Mutter, da kann es schwer werden, trotz getrennter Wohnungen klare Grenzen zu ziehen.

Da Deine Mutter offenbar nicht akzeptieren will, daß Ihr eine eigenständige Familie seid, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

• Ein letztes Gespräch mit Deiner Mutter, evtl. unter Einbeziehung ihrer Geschwister, um alle Probleme nochmals anzusprechen und klar und endgültig abzustecken, wie weit sie gehen darf und wo Eure Eigenständigkeit anfängt. Dabei sollte auch erwähnt werden, daß im Extremfall für Euch auch ein Wohnungswechsel in Frage kommt.

• Sollte dieses Gespräch zu keinem befriedigenden Ergebnis führen, dann bleibt Euch wohl keine andere Wahl, als wirklich eine andere Wohnung zu suchen, sonst gibt es nämlich niemals das Familienleben, das Ihr Euch wünscht.

• 0
    Antwort von paula211 paula211

Versuchs doch erstmal mit Fassung zu tragen (ihr könnt doch auch trotz guter Ratschläge das tun was ihr für richtig haltet). Ich weiß, dass das nicht leicht ist. Für sie ist aber grad eine Welt zusammengebrochen. Als Kind erholt man sich schneller von so einem Schicksalsschlag als der Partner. Versucht sie einfach weiter am aktiven Leben teilhaben zu lassen und ein bisschen Geduld zu haben. Helft ihr auch bei der Suche eines neuen Jobs. Findet sich keine neue Arbeit dann versuchts mit was ehrenamtlichen. Ich wünsch euch viel Kraft!!!

• 0
    Antwort von LowNils LowNils

Validation

• 0
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

Du schreibst nichts,wie abgeschlossen DEIN Wohnraum in diesem Haus ist.

Du wirst um klare Worte an Deine Mutter nicht umhinkommen und-zeig ihr Grenzen auf.

DEUTLICH;aber (noch) freundlich.

• 0
    Antwort von Julianus Julianus

Du musst zwangsläufig eine Bereinigung durchführen, d. h. im Klartext:

Schicke deine Mutter regelmäßig in ihre eigene Wohnung - notfalls muss dein Mann mal ein Machtwort sprechen ...

#

Ich habe auch mal einen ähnlichen Fall gehört :

Da sagte jemand "wir wollen essen" (also die Person sollte gehen), aber das störte die angesprochene Person überhaupt nicht ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.