Hallo Du da,
diese Erfahrung teile ich mit Dir. Meine Mutter war nach dem Tod des zweiten Mannes nicht mal mehr in der Lage ihre Kontoauszüge zu lesen. Obwohl sie vor dieser Ehe 16 Jahre alleine war, sozusagen "ein Selbstversorger". Sie hatte alles im Griff.
Sie war ständig gegenwärtig. Selbst wenn sie zur Kirche ging...hat sie sich bei MIR ABGEMELDT.
Auch da habe ich ihr gesagt, wenn ihr etwas passiert, bekomme ich rechtzeitig Bescheid.
Sie war beleidigt ohne Ende.
Sie wohnte zwei Häuser weiter.
So hart das jetzt klingt, ich habe meiner Mutter, als ich es nicht mehr ausgehalten habe, die Tür gewiesen. Schicht: rausgeworfen!!!
Ich glaube, mir ging es damals schlechter als meiner Mutter.
Wenn sie angerufen hat, habe ich sie auf den AB sprechen lassen.
Es war eine höllische Zeit, die sich aber für uns beide gelohnt hat.
Langsam kamen durch ihre Trauer auch andere Gedanken. Sie erinnerte sich an ihr Leben vor diese Ehe.
Sie erinnerte sich auch daran, wie es ihr gegangen ist, wenn ihre Schwiegermutter versucht hat ihr in irgend etwas reinzureden.
Deine Mutter versucht jetzt all ihre überschüssige Liebe und Fürsorge in Form von Maßregeln an Dir anzuwenden/auszuleben.
Sie sucht einfach Liebe und Anerkennung, was nur zu verständlich ist, aber auch ausarten kann. Du bist jetzt zufällig und bequemerweise ganz in ihrer Nähe.
Es ist wahnsinnig schwer einen Menschen zu verlieren. Da helfen Freizeitangebote nichts.
Vielleicht ein Gespräch in neutraler Umgebung. Bei einem netten Essen möglicherweise.
DU warst lange Zeit zu nachsichtig. Den Schuh musst Du Dir anziehen...leider.
In manchen Fällen wirst Du auch sicher die Hilfe Deiner Mama gern in Anspruch genommen haben.
Hast Du ihr das schon einmal gesagt und Dich dafür so richtig schön bedankt???
Wenn nicht mache/versuche es mal. Das kannst Du dann verbinden um ihr klar zu machen, dass Du erwachsen bist, ihre Hilfe immer wieder gerne an nimmst, wenn DU sie dann brauchst.
Biete ihr vielleicht, einen Tag an so wie es Deine Zeit erlaubt, wo ihr zusammen, Deine Mutter ist ja noch in einem guten Alter...einen richtigen Mädelstag macht.
Bringe sie auf den Boden der Tatsachen zurück. Wenn sie es so nicht versteht, musst Du den harten Weg gehen. Meine ganz persönliche und subjektive Meinung.
Bei mir hat es sich gelohnt. Meine Mutter war mir sogar dankbar und wir hatten anschließend ein unglaublich gutes Verhältnis.
Ich wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen.
mulle
Schöne Antwort.... VHS ist ne gute Idee
Danke für deine Antwort.
Also wir haben versucht sie anzumelden, sie geht nicht hin. Sie möchte gar nichts sie sagt immer sie ist glücklich so wie es ist. Lg nadine